This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

1

Tuesday, June 19th 2012, 10:48pm

deHavilland dH.110 SeaVixen F.A.W.2 "Red Bull Livery" / Thai Paperworks aka NOBI / 1:45

Habe die Ehre !

Da ich vor kurzem eine Lieferung des Silberpapiers von Modulor bekommen habe (Link ) konnte ich nicht widerstehen und mußte das gleich mal testen.
Da die Grammatur nur 130g/m2 beträgt ist es eher nicht für große Teile zu gebrauchen also habe ich ein wenig gestöbert und im Shop von Chris Gutzmer eine spezielle Version der dH.110 SeaVixen für Silberpapier gefunden. Das diese auch noch die Lackierung aus der Zeit des Red Bull Sponsorships trägt macht das ganze4 noch reizvoller - weil bunter.
Der Maßstab ist lt. Nobi 1:45 - recht ungewöhnlich aber um so wenig wie möglich der zugegebenermaßen nicht ganz billigen Silberseiten zu verbrauchen eigentlich recht geeignet. (jaja.. rutz und Wanni dürfen mich hauen :D ).



Der Druck kommt eigentlich recht gut aus dem von mir verwendeten HP DJ6940 - lediglich die Trocknungszeit habe ich im Treiber auf das Maximum gesetzt.
So ist selbst flächiges Schwarz gut herausgekommen und nach einer Nacht Trocknungsphase habe ich das Gerät angestochen.

Zur SeaVixen selber muß man eigentlich kaum etwas erwähnen - sie stammt aus gutem Hause und ist einfach ein Klassiker! old rutz hatte da ja mal vor Äonen den Probebau gemacht und somit sehe ich keine Gefahr für grobe Stolpersteine.


Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

2

Tuesday, June 19th 2012, 10:57pm

Die ersten drei Rumpfsegmente sind inzwischen gefertigt - passt alles wunderbar. Das Material ist jedoch recht druckempfindlich - daher ist besonnenes arbeiten anzuraten.
Die Farben sind natürlich nicht so knallig wie bei einem Ausdruck auf normales, weißes Papier aber dennoch stimmig.



Da ich noch drei Nächte lang Dienst habe hoffe ich noch guten Fortschritt zu erzielen.

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,090

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

3

Tuesday, June 19th 2012, 11:16pm

Hallo Wolfgang,

ich finde, dass die Farben gerade auch unter Berücksichtigung des Scale-Effekts sehr gut passen.
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

4

Wednesday, June 20th 2012, 5:34am

Bleibt nur zu hoffen das noch Farbe am Papier ist wenn das kleine Ding fertig ist ! :D

Zwei Segmente sind dazugekommen - eines vorne - eines hinten:


Wanni

Sage

  • "Wanni" is male

Posts: 5,051

Date of registration: Apr 13th 2006

  • Send private message

5

Wednesday, June 20th 2012, 9:10am

So-So-So.... 8| Eins zu 45zich.... ?( Spur 0.... :whistling:

Bisken klein, wah :D

...und noch dazu etliche Bauberichte offen (ne B-2 z.B.)

Quoted

(jaja.. rutz und Wanni dürfen mich hauen :D ).


Ja, verdient haste dat schon lange... 8o

Ponytail

Intermediate

  • "Ponytail" is male

Posts: 343

Date of registration: Dec 16th 2004

  • Send private message

6

Wednesday, June 20th 2012, 9:39am

Schon lange her habe ich mal die Probebau getan.
Ein schönes Modell. Nich recht einfach aber sicher nicht zu zwierig.

Viel spass!
Grüsze aus Holland

Willem E.


Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

Wiesel

Hennings Dino

  • "Wiesel" is male

Posts: 11,090

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

7

Wednesday, June 20th 2012, 10:01am

Bleibt nur zu hoffen das noch Farbe am Papier ist wenn das kleine Ding fertig ist ! :D
...


Vorschlag:

Die zusammengebauten Bauteile Stück für Stück mit UV-Spray (zum Beispiel Marabu UV-Schutz matt) lackieren.
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Leophy

Professional

  • "Leophy" is male

Posts: 813

Date of registration: Jan 12th 2011

  • Send private message

8

Monday, June 25th 2012, 9:53pm

Hey Wolfgang

wann geht's denn weiter mit diesem geilen Gerät?
Ist zwar nicht mein Maßstab, aber dieser frühe Jet ist klasse!

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

9

Wednesday, July 11th 2012, 9:49pm

So - nach einer kleinen schöpferischen Pause gehts wieder weiter. Ich hatte mit der Flügel/Spant-Konstruktion so meine Probleme.
Nach einigem Gedankenspielen habe ich die beiden Hauptholme nun miteinander verklebt und als eine Einheit im Rumpf befestigt. Außerdem mit Hilfe von Klebelaschen die Klebefläche von Flügelhaut und Rumpf vergrößert:



Sodann die Flügelhaut an der Rumpfunterseite begonnen zu verkleben da hier die Farbübergänge passen sollten. Die Oberseite harrt noch ihrer Befestigung:



Ich hoffe nun wieder schneller voranzukommen.. ;)

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

10

Tuesday, July 17th 2012, 7:18pm

Selbiges Spiel auf der anderen Seite :




Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

11

Tuesday, July 17th 2012, 7:20pm

Somit ergibt sich folgender Zwischenstand:



Generell muß ich sagen das die Konstruktion hier nicht sehr gut gelungen ist. Das der Hauptholm zu knicken ist ist zwar ersichtlich - aber nicht wieviel - ich würde mir hier einfache Dreieckteile wünschen die den Holm exakt "biegen".

Nachdem dieser ersten Flügelbauabschnitt erledigt ist sollte der Rest hoffentlich wieder eher normal vorangehen.

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

12

Friday, January 18th 2013, 6:32pm

Die Sea Vixen endet hier - aus aktuer Unlust hat sich das Modell in die Rundablage verabschiedet - das ist das erste mal seit ich Kartonmodelle baue (seit 6 Jahren) - aller Anfang ist schwer ! :D

King Learjet

Professional

  • "King Learjet" is male

Posts: 780

Date of registration: Nov 5th 2006

Occupation: Papyromane

  • Send private message

13

Friday, January 18th 2013, 11:26pm

Abbruch!?
Bei dem tollen und weitgediehenen Baufortschritt?

OK, wie du meinst, aber bitte miss´ vorsichtshalber nochmal deine Temperatur, Kann sich nur um einen Fieberschub handeln. Über 39° Celsius macht man oft solche irrationalen Sachen... :D
Sehr schade! :(
LG, Bernhard
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

This post has been edited 1 times, last edit by "King Learjet" (Jan 19th 2013, 5:39am)


Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

14

Saturday, January 19th 2013, 6:00pm

Im Prinzip war das Teil schon recht weit - aber wenn man sich bei einer Konstruktion nicht "wohl" fühlt soll man sich ja auch nicht quälen, oder ? Es liegt nicht am Modell - das ist ansich eh ok. Ich bin halt nur net so recht damit "warm" geworden. Mea Culpa.

Posts: 1,573

Date of registration: Dec 16th 2012

  • Send private message

15

Saturday, January 19th 2013, 6:19pm

Guten Abend Wolfgang,

ich mag mich gerne als Freund der englischen Post-War-Flugzeuge hier bekennen; auch die Idee eines Herren, der trinkbare Illusionen erfolgreich verkauft, ist sehr löblich. Alte Flieger am Leben zu erhalten ist eine tolle Sache - aber daß dann auch noch übergroß mit seinem Firmen-Logo zu verzieren? Ich weiß nicht recht, wahre Größe auch beim Erhalt alter Flieger, sollte eher in werblicher Zurückhaltung vollzogen werden - oder? Stelle mir gerade unsere Museumsbahn vor, mit Spenderlogos versaut ..

Schönes Wochenende
Wilfried

King Learjet

Professional

  • "King Learjet" is male

Posts: 780

Date of registration: Nov 5th 2006

Occupation: Papyromane

  • Send private message

16

Friday, January 25th 2013, 10:27am

wenn man sich bei einer Konstruktion nicht "wohl" fühlt soll man sich ja auch nicht quälen, oder ?


Da geb´ ich dir vollkommen recht, wenn einem etwas nicht taugt soll man es nicht noch weiter betreiben.
Ich hab allerdings die (Krämer-)Mentalität die angefangenen Bausätze fein säuberlich zu verpacken, zu beschriften und zu stapeln für den Tag wo es mich vielleicht wieder mal "packt". :D

Übrigens, damit der Brauch nicht abkommt: What´s next? :)

LG, Bernhard
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

Wolfgang Pesek

Moderator - Luftfahrt

  • "Wolfgang Pesek" is male
  • "Wolfgang Pesek" started this thread

Posts: 3,878

Date of registration: Oct 6th 2006

Occupation: EDV-Fuzzi

  • Send private message

17

Friday, January 25th 2013, 1:32pm

Die Frage nach dem "whats next" beantworte ich gerne : Baubericht :D

King Learjet

Professional

  • "King Learjet" is male

Posts: 780

Date of registration: Nov 5th 2006

Occupation: Papyromane

  • Send private message

18

Saturday, January 26th 2013, 1:57pm

Die B-2, eh klar! Wie konnte ich diesen Megathread x 2 vergessen. :whistling:

Gut dass es derzeit noch keine "Rundablagen" mit 150cm lichtem Durchmesser gibt falls auch da, ob der Komplexität wegen, Unlustgefühle aufkommen. :D

Dieses Trumm wollen wir alle [fertig!] sehen.

LG und Durchhaltevermögen,
Bernhard
"A mind is like a parachute, it doesn't work if it is not open." (F.Zappa)
Fertig: Nakajima J8N1 Kikka Macchi C.202 Folgore
Work In Progress: (Weils besser klingt wie "is no net fertig wurdn")
2. Sammelbaubericht Hawker Hurricane Mk.IIc, Answer-ModelArt 3/2007 u. Modelik 11/2008
(Dualer) Baubericht Curtiss SC-1 Seahawk, Model Card Nr.65, Janus Oles, ca. 1995 in 1:33

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks