Das Treffen in Bremerhaven 2013 und der Oberbürgermeister - ein kleiner Nachtrag...

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    es gibt noch einen kleinen Nachtrag zum 25. Internationalen Karton-Modellbau-Treffen in Bremerhaven. Also, folgendes Zitat von Dieter Nievergelt kennt mancher bestimmt schon:


    "Anlässlich der Eröffnung des 25. Internationalen Karton-Modellbau-Treffens im Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven überbrachte Herr Oberbürgermeister Melf Grantz die Grüße der Stadt Bremerhaven. Er bestätigte den Teilnehmenden, dass er das Treffen als einen wirtschaftlichen Faktor für Bremerhaven und eine kulturelle Bereicherung betrachtet. Zudem versicherte er den Anwesenden, dass das Treffen auch in Zukunft weiterhin im DSM stattfinden werde."


    Aufgrund dieses "Vorfalles" wurde unter den Veranstaltern die Idee" geboren", dem Herrn Oberbürgermeister als Dank und zur Erinnerung an seine Aussage eine Vitrine mit dem Modell der "MS Liebenstein" zu überreichen. Auf dem gravierten Messingschild ist folgender Text zu lesen:


    MS "Liebenstein"
    Modell des cfm-Verlages, München. Gebaut von Richard Petersen, Reinbek.
    Herrn Oberbürgermeister Grantz überreicht anlässlich des
    25ten Internationalen Karton-Modellbau-Treffens
    im Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven im April 2013.


    Wie man anhand des beigefügten Bildes sehen kann, hat er sich wirklich über das Geschenk gefreut. Und die dazugehörigen Dankesschreiben, die sollen dem Leser hier nicht vorenthalten werden.


    Auch auf der Internetseite des Treffens, unter http://www.kartonmodellbautreffen.de, kann dies alles nachgelesen werden. Ich finde, ein würdiger Rahmen und ein gelungener Abschluss für solch ein Jubiläum. Ach ja, ich armer Wicht durfte die passende Vitrine besorgen...


    Viele Grüße und einen schönen Tag noch


    Axel

  • Moin, moin zusammen,
    da kann ich uns alle nur beglückwünschen :thumbsup: ! Auf das wir uns noch viele Jahre in Bremerhaven treffen mögen!


    Und die LIEBENSTEIN als ein Bremer Schiff passt dazu recht adäquat; 1951 in meinem Heimat- und Geburtsstädtchen Vegesack durch den Bremer-Vulkan als Bau-Nr. 807 von der Helling gelaufen, gehörte sie mit zu den ersten größeren Nachkriegsschiffen und stand dafür, dass es wirtschaftlich in Deutschland wieder langsam bergauf ging. Dieses Fruchtschiff war bereits zu etwa 80% geschweißt und mit 16 Knoten und ihren modernen Einrichtungen für 12 Passagiere recht schnell unterwegs.


    Gute Aktion!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • ......dazu noch ein kleiner bescheidener Beitrag von meiner Seite:


    nämlich die Agenda vom 1. Treffen 1989, hach wie war man da noch so bescheiden und hat auf einer Scheibmachinenseite alle Vortragenden untergebracht. Aber sind wir ehrlich es ist erstaunlich was aus diesen bescheidenen Anfängen geworden ist.
    Mein Glückwunsch zum 25. Treffen für uns Alle :thumbsup: :thumbsup:
    Werner

  • Moin Werner, interessant, wer dabei war. Gerhard Neubert hätte ich gern gehört!!! Ein Name ist aber auch dabei, den Du eigentlich hättest schwärzen müssen :D !
    Gruß
    Jochen