This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Axel Huppers" is male
  • "Axel Huppers" started this thread

Date of registration: Apr 17th 2005

• Send private message

1

Friday, May 16th 2014, 3:17pm

Das "Saurer" - Museum in Arbon (CH)

Hallo Kartonmodellbauenthusiasten,

auf meiner Radtour um den Bodensee gelangte ich auch in das kleine malerische Städtchen Arbon auf der Schweizer Seite des Sees. Dort befindet sich in einigen alten Fabrikhallen, welche früher die Firma "Saurer" nutzte, heute ein kleines aber feines Museum zur deren Firmengeschichte.

Ausführlichere Informationen über die Firma "Saurer" können hier abgegriffen werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Adolph_Saurer_AG

Ich möchte mich in den folgenden Beiträgen auf einige der sehr sehenswerten Lastkraftwagen in diesem Museum beschränken. Vielleicht animiert es den einen oder anderen LKW - Interessierten, sich dieses Museum ausführlicher zu Gemüte zu führen.

• "Axel Huppers" is male

• Send private message

2

Friday, May 16th 2014, 3:29pm

Also, als da wären zu sehen:

Ein Postautobus Typ "S4C" von 1948, 135 PS und 11,5 t Gesamtgewicht-

Ein Industrieschlepper Typ "2CR1D" von 1950 mit, 75 PS und 5,53 t Gesamtgewicht, mit Holzbalken zum Waggonrangieren-

Ein Feuerwehrauto Typ "N4C" von 1951 mit Drehleiter, 125 PS und 12 t Gesamtgewicht-

Ein Tanklöschfahrzeug Typ "2DM" von 1972, 180 PS, ohne genauere Gewichtsangabe. Zumindest im Museum...
Axel Huppers has attached the following images:
  • PICT0001.jpg
  • PICT0002.jpg
  • PICT0003.jpg
  • PICT0004.jpg

• "Axel Huppers" is male

• Send private message

3

Friday, May 16th 2014, 3:37pm

So, und hier die zweite Bilderauswahl:

Ein Flugfeldtankwagen der Schweizer Luftwaffe Typ "AD" von 1923, 40 PS-

Ein Pritschenwagen Typ "LC2" mit Motor Typ "CA", 55 PS und 4,25 t Gesamtgewicht-

Ein Uraltfahrzeug von 1911 vom Typ "AM II", 30 PS und Holzaufbau-

und zu guter Letzt noch ein kleiner Blick auf die eng stehenden Fahrzeuge!
Axel Huppers has attached the following images:
  • PICT0005.jpg
  • PICT0006.jpg
  • PICT0008.jpg
  • PICT0009.jpg

• "Axel Huppers" is male

• Send private message

4

Friday, May 16th 2014, 3:41pm

Auf der Internetseite www.saurermuseum.ch kann man noch mehr über dieses erst 2010 eröffnete Museum erfahren.

Ein Besuch lohnt sich!

Axel

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests