Das Modellbau-Wochenende in Klosters - Ein Schweizer Märchen

  • Es war einmal, vor langer, langer, Zeit, eine kleine Gruppe von Freunden, die miteinander durch dick und dünn gingen. Dies waren:


    Matze, ein gastfreundlicher Bergtroll;
    Walthasar, ein Holzfäller vom Stamm der Fachwerkler;
    Andrej, der Weise aus Kartownia und
    Brigantine, seine treue Gemahlin;
    Pieton, der Hüter der Ringe, mit seinen Kindern
    Nik-Jago, dem Wieselgleichen, und
    Legonie, der Pferdeflüsterin;
    Tomko, der Fitzelfatz vom Hügel der Glückseligen, sowie
    Jupjap, der gute Pelzling aus Nordwockenflock.



    So, jetzt habe ich, glaube ich, alle...

  • Es trug sich nun zu, dass sich alle Neune bei Matze in Klosterbergen einfanden, um die Herbstmondwende zu feiern, bei Muckenmet, Gurstensupp und Brotzenbrot. Heissa, war das ein Schlemmern und Schlammern, ein Schunkeln und Zunkeln, dass es einem vor Vergnügen das Greinwasser in die Augen trieb. Die Berge leuchteten, und die Sonne zeigte sich von ihrer vorteilhaftesten Seite.





  • Doch die Sause dauerte nicht lange, da bogen um das Wilchwegelein die beiden Dämonen Poukepigg und Poukepogg. Sie verhängten einen fürchterlichen Fluch über unsere Freunde: Von nun an sollten sie, eingesperrt in ein kleines Kämmerlein, im Schweisse ihres Angesichts, sperriges, buntes "Papyhr" mit allerlei wunderlichem Werkzeug zerstückeln und wieder zusammenfügen.


    X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X( X(


    Sollte es einem von ihnen dabei gelingen, die Hütte von Poukepigg und Poukepogg nachzubilden, würden alle wieder ihre Freiheit erlangen.

  • Nach wenigen Stunden, die unseren Freunden aber wie ein ganzes Wochenende vorkamen, begutachteten die Bösewichte das Ergebnis und brachen in lautes Hohngelächter aus: "DAS soll unsere Behausung sein? Macht ihr Witze? Diese stümperhaften, lächerlichen Machwerke?"






  • Da rissen Legonie und Nik-Jago aber die Geduldsfäden! Sie schlichen sich von hinten an die Dämonen heran und drehten ihnen kurzerhand die Köpfe vom Rumpf, welche sich daraufhin - Puff! - in Papyhr verwandelten.




    Da staunten die anderen nicht schlecht: Schliesslich hatten sie keine Ahnung, dass man diese fiesen Wichte so leicht besiegen konnte.

  • Aus Dankbarkeit opferten sie den Göttern des Gastwesens einen Rettungskreuzer und gelobten, fortan jedes Jahr wiederzukümmen, ihres Sieges zu gedenken, dabei symbolhaft Papyhr zu zerschnipseln und ihm wunderliche Formen zu verleihen.



    Und wenn sie nicht gestorben sind, so kleben sie noch heute!


    Und jetzt ab ins Bett!

  • Hallo,
    da sehen wir mal Modelle mit helvetische Akkuratesse gebaut und noch viel wichtiger, Nachwuchs, der am Kartommodellbau Freude hat.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Glue Me,


    1000Dank für Märchen samt Bildern !


    Wie ich sehe, bist Du mittlerweise bis zum Steuerrad gekommen !
    Die Pokemons der Kinder sind 1A geraten !!


    Was ist das für ein mechanischer Hund mit zerknickten Häusern vor sich? Dergleichen zieht mich immer an.


    Und da wird das von Dir seinerzeit vorgestellte Wasserwerk Königgrätz gebaut, ein absoluter Hingucker. Den Bogen hol ich hin & wieder raus, um drin zu schmökern. Aber einerseit ist er recht raumgreifend und andrerseits extrem filigran, ich sage nur: Geländer!



    Zaphod

  • Hallo Zaphod


    Der Hund wurde an der letztjährigen International Paper Modelers Convention abgegeben. Du kannst ihn hier finden.


    Gruss
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Thom,


    vielen Dank für diese wunderschön erzählte Geschichte ^^
    Gerne würde ich mal die Schweizer Fraktion persönlich kennen lernen, aber leider fehlt mir die Zeit.
    Plane gerade fest BHV 2017 ein und hoffe, dass nichts dazwischen kommt. Vielleicht kommt ja der eine oder andere :rolleyes:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Danke für eure beschwingten Kommentare!


    Ja, wir Schweizer haben's mittlerweile immer lustiger hier, haha!
    Die Tore stehen übrigens weit offen: Vom "Schwob" bis zum "Preiss" darf jeder hineinschneien, der gerade in der Gegend weilt. Robi hat es ja dieses Jahr zum Treffen geschafft, was mich über alle Massen gefreut hat!
    Ich meinerseits habe mir BHV schon fest vorgemerkt; ich werde sicherlich nicht der einzige sein!


    Griass eich!

  • Wenn ihr einen guten Termin Anfang Oktober findet bin ich fest dabei!
    Im Oktober knubbeln sich die Termine ,insbesondere scalemodelchallenge und ESM in Holland zusätzlich Messe in Leipzig .


    Also, ich würde gerne kommen ( mit Anhang, der die Bilder der Berge zum wandern extrem gut fand)


    Liebe Grüße an die Schweizer kartonistengarde, solche Treffen sind das beste was es gibt.


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo