Das geheimnisvolle Papiermodell ??!! (japanische E-Lok EF 55-1 von 1936)

  • HA! :cool:


    In der Sommerpause muss ich doch auch mal ein bischen was zusammenkleben (man muss doch in Übung bleiben).
    Och, hab‘ ich mir gedacht, kannste doch auch den anderen zeigen und berichten.


    HA! In oller Hollywood-Cliffhanger-reisserische-Werbung-Spannung-Manier mach ich‘s mal spannend:
    Ich sage euch gar noch gar nicht, was es werden soll... :P


    Gnihihihihi... ^^


    Naja, im Laufe der Zeit kann man es ja dann erkennen, was es ist (hoffe ich zumindest 8| ),
    aber bis dahin müsst ihr täglich reinschauhen....


    Raten bringt nix, DIESES Modell ist so exotisch und ich bin bestimmt der einzige auf dem Planten (lüg`), der es hat!
    Ich verrate auch nix, meine Lippen sind versiegelt... :wacko:


    Also, lehnt euch zurück, schaut zu, rätselt für euch im Stillen, wälzt euch von nun an unruhig in den Schlaf mit der Frage:
    VERDAMMT-WAT-BAUT-DER-CLOWN-DA??? :cursing:


    Hähäöhähähähähäh.......
    So in ungefähr 12 Wochen wisst ihr es und könnt wieder euer ruhiges und langweiliges Leben leben.. (HUCH, zuviel diabolische Comics gelesen...)


    Hier nun das erste rätselhafte Teil (eigentlich 4 Teile), die Teile 54a,54b und zwei 55.
    (Das Modell besteht übrigens aus 625 Teilen)



    Tu bie kontinjuht morgen.... :thumbsup:

  • Treffer - versenkt! :D


    Und ol´Wanni-Oschi-San kann seine diabolische Energie dem Bau zuwenden. :thumbsup:

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Nachdem nunmehr das Geheimnisvolle nach 12 Sekunden vorbei ist.... :pinch:


    DAS ORIGINAL


    Die EF-55 der JNR (Japanese National Railway) wurde 1936 von Hitachi und Kawasaki gebaut, leider nur 3 Stück.
    Die Front wurde aerodynamisch (hübsch-hässlich) gestaltet, das Heck war einfach gerade.
    Die Spurweite ist mit 1Meter eher europäisches Schmalspurmaß, ist aber in Japan aufgrund der Topographie gängig.


    Weitere Infos hier:


    EF 55-1



    Quelle: Wikimedia, Lizenz GPL

  • Typisch japanisch liegen hier selbst komplizierte Bauteile als eine-Teil-Abwicklung mit an-den-Bauteilen-befindlichen Klebelaschen vor.
    Origami mit Zusammenkleben.... :D


    Das Modell ist relativ aufwändig, 625 Teile auf 20 Seiten DinA4 sind auch nicht gerade wenig.
    Die Bauteile sind chronologisch auf den Bögen verteilt (also nicht Teil 2 auf Bogen 14, Teil 15 auf Bogen 1....)
    Ein paar Beispiele




    Für Schlönz-Wanni genau richtig....

  • Die Anleitung ist wunderbar:
    14 Seiten DinA4, chronologischer Ablauf mit aussagekräftigen und deutlichen technischen Zeichnungen.





    Kann interessant werden, wah... ^^

  • Moin Wanni,
    tolles Modell. Aber irgendwas fehlt....ich komm da blos nicht drauf...irgendwas fehlt da...irgendwie am Dach...weiß auch nich...


    Naja, Du kriegst das schon hin


    Beste Grüße
    Fiete

  • Quote

    irgendwas fehlt da...irgendwie am Dach...weiß auch nich...


    Keine Angst Fiete, der Pantograf ist dabei.... :P


    Gut, fangen wir an, richtig zu bauen.
    Ich beginne mit den Hauptradsätzen:



    Hier habe ich die Klebelaschen der Teile 39, 42 und 43 abgeschnitten und unterklebt (kleinere Klebenaht)



    HA!
    Da jetzt ein Radsatz fertig ist, kann ich den Maßstab bestimmen:


    Die Spuweite des Radsatzes ist 21mm, die Originalspurweite ist 1Meter, also:

    3 im Sinn, 42 km Marathon dazu, Erdumfang abgezogen ergibt:


    1:48 ; ungefähr Spur0 (Spur0 geht von 1:43 - 1:48)


    O.K., dann können wir mit einem Radsatz in Spur0 der deutschen Spurweite 1435mm vergleichen:



    Jo!!! Kommt gut hin, is japanische Schmalspur....


    Der Vollständigkeithalber:
    Der Radsatz stammt vom Behälterwagen HS Design:



    hier wurde der Bausatz vorgestellt:


    Behälterwagen

  • X( Grrmmblll... X(


    Mensch Wanni, jetzt hatte ich mir gerade die Lok für den Rätseltrööt im Nachbarforum ausgesucht...
    Aber da es außer mir ja noch einige andere Kollegen gibt, die in beiden Foren beheimatet sind, kann ich das jetzt wohl vergessen.


    Schade - aber es gibt ja zum Glück noch mehr interessante Modelle, die man raten lassen kann.


    Und -nix für ungut- irgendwo hast du da einen Nachkommafehler in deiner Gleichung, denn laut Bogen beträgt der Maßstab 1/55.



    Viele Grüße


    Hans Jörg

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • Juhuuu Hans-Jörg,


    O.K., ich habe mit Meterspur gerechnet, wobei Kapspur 1067mm ist, wäre dann
    nicht 1:48, sondern 1:50,8...


    NA, 1:50,8, der allseits bekannte Maßstab... ?(


    Mhmmm, also die Radsätze haben eine Spurweite von 21mm, bei 1:55 dürften die nur 19,4mm haben... ?(


    Ach ich doofen, der Trööht heisst doch:


    DAS GEHEIMNISVOLLE PAPIERMODELL 8|


    Ne eben... :D

  • Hallo Wanni,


    gäbe es da die Möglichkeit, daß du bei der Achse zu dick aufgetragen hast (Klebstoff) und zu groß ausgeschnitten? Oder hast du keinen japanischen Drucker?? :P


    Gruß pianisto

  • Hey Pianoman,


    ich habe sogar einen CANON Drucker, hätte aber wohl japanische Fein-Seide benutzen müssenn... :huh:


    EDIT etwas später:


    HA!


    Hier sieht man den inneren Abstand der beiden Radkränze und der beträgt bereits 20mm.
    Kommen noch die jeweils gedoppelt geklebten Spurkränze dazu, ja, da biste bei 21mm



    Püh, ich kann doch noch bauen... :huh:
    Naja, bei meiner uralten Märklin H0 (die mit den Blechschienen) waren die Personnenwaggons auch
    im Längenmaßstab 1:100 gekürzt...


    Tsss, Modellbahn und Maßstabstreue, ich sach Dir... :whistling:

  • Moin Wanni

    Hier sieht man den inneren Abstand der beiden Radkränze und der beträgt bereits 20mm.
    Kommen noch die jeweils gedoppelt geklebten Spurkränze dazu, ja, da biste bei 21mm

    Wenn aber vielleicht deine Druckereinstellungen nicht stimmen, und somit zu groß gedruckt wird? ?(
    Gruss, Ralf

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Quote

    Wenn aber vielleicht deine Druckereinstellungen nicht stimmen,


    RALF!!!??? 8|
    Ich und falsche Druckereinstellungen???? ;(


    Nope... :D


    Die Einstellungen sind: Skalierung 100%; preserve (erhalte) Dimension



    Canon gibt diese Einstellungen übrigens auf seiner Seite auch vor



    (och, die CG! ist auch recht nett 8o )


    Kinners, dat is doch viel einfacher:
    Wir ersetzen den Begriff MAßSTABSGETREU durch VORBILDÄHNLICH :thumbup:
    Die Modelle der Druckerhersteller sind ja auch in erster Linie darauf ausgelegt, möglichst viel Papier und Tinte
    zu verbrauchen :pinch:


    Das Interessante an diesem Modell (neben dem drolligen Vorbild) ist doch die, äh, Philosophie dieser Art von
    Papiermodell: die Modelle sind ja sowasvon als Papiermodell zu erkennen!
    Ausserdem: die exotischen Abwicklungen (Ein-Teil-mit-Klebelasche-dran-dabei-total-kompliziert).


    Da das (hoffentlich fertig werdende)Modell alleine steht, kann das auc h in 1:48,32 sein, Hauptsache, alle Teile des
    Modells sind im gleichen Maßstab 8|

  • Juhuuu.... :thumbsup:


    kleines update:


    Sechs Hauptradsätze und sechs dazugehörige Fahrmotoren:



    Gewöhnungsbedürftig: die auf den Radscheiben aufgeklebten geteilten Achsen???!!! :pinch: