This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,905

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Thursday, August 25th 2016, 3:55pm

Das Flensburger Dampfrundum in Karton

Moin aus Flensburg,
das alle zwei Jahre stattfindende Dampfrundum zieht immer Massen von Besuchern nach Flensburg. Dann herrscht im Hafen pure Nostalgie, wenn es raucht und zischt. Ich möchte euch heute mein kartonales Dampfrundum vorstellen, das ich heute mit der Fertigstellung des norwegischen Dampfschiffes Børøsund erweitert habe. Hier nun die Flotte (von links nach rechts):
1. Dampfschiff "Alexandra" als Gastgeberin (HMV-Version mit LC-Teilen - die alte Möwe - Version habe ich lieber im Keller gelassen)
2. Tonnenleger "Bussard" (ebenfalls die HMV - Version mit LC - Teilen - die Möwe - Version habe ich übrigens auch)
3. Dampfschiff Børøsund (HMV mit LC - Teilen)
4. Dampfeisbrecher "Stettin" (HMV - Version mit LC - Teilen - die Möwe - Version steht ebenfalls im Keller)
5. Bereisungsdampfer "Schaarhörn" (HMV - Version - heutiger Zustand)
6. Bereisungsdampfer "Schaarhörn" (Passat - Version - Urzustand)
7. Feuerschiff "Elbe 3" (Möwe - Version - die verbesserte HMV - Version mit LC - Teilen existiert bei mir bisher nur zweidimensional)
8. Motorschiff "Stadt Kiel" (Möwe)
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6327 (800x385).jpg
  • IMG_6328 (800x450).jpg
  • IMG_6329 (800x569).jpg

7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Joachim Frerichs (25.08.2016), Shipbuilder (25.08.2016), Hans-Joachim Möllenberg (25.08.2016), Evilbender (26.08.2016), Spitfire (26.08.2016), Harald Steinhage (27.08.2016), die Werft (30.08.2016)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,905

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Thursday, August 25th 2016, 3:57pm

Und hier die Modelle noch mal einzeln vor der Flotte in der gleichen Reihenfolge:
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6330 (800x511).jpg
  • IMG_6331 (800x484).jpg
  • IMG_6332 (800x473).jpg
  • IMG_6333 (800x449).jpg

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (25.08.2016), Hans-Joachim Möllenberg (25.08.2016), Evilbender (26.08.2016)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,905

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Thursday, August 25th 2016, 3:59pm

Modelle fünf bis acht:
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6334 (800x430).jpg
  • IMG_6335 (800x432).jpg
  • IMG_6336 (800x449).jpg
  • IMG_6337 (800x424).jpg

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (25.08.2016), Hans-Joachim Möllenberg (25.08.2016), Evilbender (26.08.2016), Gustav (26.08.2016)

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,905

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

4

Thursday, August 25th 2016, 4:02pm

Und jetzt noch mal die Flotte aus der Vogelperspektive.
Gruß aus dem heute mal richtig heißem Flensburg
Jochen
Jochen Haut has attached the following images:
  • IMG_6338 (800x471).jpg
  • IMG_6339 (800x584).jpg

8 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (25.08.2016), Andi Rüegg (25.08.2016), HolSchu (25.08.2016), Hans-Joachim Möllenberg (25.08.2016), Evilbender (26.08.2016), Harald Steinhage (27.08.2016), Classic (27.08.2016), Werner (29.08.2016)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,570

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

5

Thursday, August 25th 2016, 4:47pm

Moin Jochen,

sehr schöne Zusammenstellung. Was aber auch gut zu sehen ist, sind die Entwicklungsstufen der Bausätze. Nun solltest du dich mal an eine Hafenkante oder Dio setzen, die Schiffe haben es verdient.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

ralph.e

Intermediate

  • "ralph.e" is male

Posts: 42

Date of registration: Jan 29th 2010

Occupation: Pensionist

  • Send private message

6

Thursday, August 25th 2016, 9:22pm

Moin Robi,
Die historischen Schiffe von Jochen an der Hafenkante sind eine gute Idee.
sie wurde schon verwirklicht, zu besichtigen als "Dauerdiorama" im Flensburger Schiffahrtsmuseum.
Als Abschluß nach hinten dient ein professionell hergestelltes Foto der allseits bekannten Westküste des Hafens, davor das Bollwerk mit Fahrzeugen vom HMV.
Grüße aus der Wärme
Ralph
Kartonbau zwischen den Meeren

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Gerd Martinke (26.08.2016)

Posts: 1,565

Date of registration: Dec 16th 2012

  • Send private message

7

Thursday, August 25th 2016, 11:36pm

als "Dauerdiorama" im Flensburger Schiffahrtsmuseum.


... immer einen Besuch wert; und die Modellbauer zwischen den Meeren - ein Grund mehr!

mit einem lieben Gruß an die Förde
Wilfried

8

Friday, August 26th 2016, 7:27am

Moin Jochen,

gratuliere zur Fertigstellung Deiner BØRØYSUND. Sag mal, sehe ich das richtig, Du hast die Brückenfenster ausgestochen? Das wäre ja Premiere. ;)

Ich kann mich daran erinnern, dass beim allerersten Dampf-Rundum due SCHAARHÖRN tatsächlich mit der alten Lotsenflagge unterwegs war... (Urversion)

Nun muss sich nur noch jemand dran machen und die SKJELSKØR zeichnen, die war schließlich von Anfang an mit dabei. 8 cm lang und 1,6 cm breit, das wäre schon ein Brocken :D

Beste Grüße von HH (warm) nach FL (warm)
Fiete

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,570

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

9

Friday, August 26th 2016, 7:32am

[
Nun muss sich nur noch jemand dran machen und die SKJELSKØR zeichnen, die war schließlich von Anfang an mit dabei. 8 cm lang und 1,6 cm breit, das wäre schon ein Brocken



so so, ein Brocken. Aber nichts desto Trotz wäre es natürlich schon eine schöne Ergänzung.

Liebe Grüße aus den Sauerländer Tropen

Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,905

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

10

Friday, August 26th 2016, 10:17am

Moin zusammen,
ja Fiete, habe ich. Aber ich glaube, dass es ein Unikat bleiben wird :D . Die fehlende dänische Skjelskør wäre schon super! Aber einen kleinen Wal aus Bremerhaven hätte ich auch gern. Aber auch so bin ich von der kleinen Flotte ganz angetan.
Gruß aus dem tropischen Flensburg
Jochen

11

Friday, August 26th 2016, 11:26am

... ja Fiete, habe ich. Aber ich glaube, dass es ein Unikat bleiben wird :D ...

Na, über die Brücke gehe ich noch nicht... :D
Du hast Recht, das ist eine ansehnliche Sammlung netter Dämpflinge...

Gruß zurück
Fiete

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,141

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

12

Saturday, August 27th 2016, 8:48am

Hallo Jochen,
Danke für die Ausstellung Deiner Dampfer. So etwas ist ein Stückchen Nostalgie, obwohl die Arbeit auf solchen Schiffen eher nicht romantisch war.
Ulrich

13

Saturday, August 27th 2016, 10:46am

Naja Ulrich, auf welchem Schiff war Arbeit überhaupt "romantisch"? Aufm Knüppelkreuzer rund Kap Hoorn? Aufm Finkenwerder Ewer in der Nordsee?
Wenn wir uns dafür engagieren, dass diese alten Schiffe erhalten bleiben, dann doch auch, um der Wischfingergeneration zu zeigen, das nicht immer alles "wie von selbst" geht bzw. gegangen ist. Heute stellt sich niemand mehr 4 oder gar 6 Stunde vor den Kessel, schaufelt Kohlen oder rührt im Feuer rum. Und bei Starkwind bretthart gefrorene Segel bergen, macht heute auch keiner mehr.
Seefahrt war nie ein pures Vergnügen...

Beste Grüße
Fiete

sy-schiwa

Professional

  • "sy-schiwa" is male

Posts: 586

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

  • Send private message

14

Saturday, August 27th 2016, 12:51pm

Klasse, Jochen!

Und (statt Like-Button):

Gefällt mir (sehr)!

Beste Grüße aus Inverness

Manfred

OpaSy

Sage

  • "OpaSy" is male

Posts: 4,835

Date of registration: Mar 28th 2007

Occupation: das war ein mal

  • Send private message

15

Sunday, August 28th 2016, 2:32pm

Moin Jochen,

nun, mir geht's so wie Manfred. Ein Button allein tut's hier nicht. Schön, diese Sammlung zu besitzen. Und wie immer bist Du der Zeit (den Mitbastlern) einfach voraus mit der kompletten Sammlung. Aber fürchte Dich nicht - so Gott will, werde ich (außer Stadt Kiel) die Veteranenflotte auch mal besitzen. Ein Teil ist ja auch von mir schon umgesetzt und die Vorlagen dazu werden nach der gestrigen Bestellung der Böröysund dann auch komplett sein.

Glückwunsch zu diesen "Kleinodien"

Günter
Auf der Werft: Fregatte Lübeck, KvJ
Fertiggestellte Modelle in 2008/2009: Bismarck; Jackal; MiSu Schütze/Kenna; Tender Isar; U-Jäger Najade, Versorger Coburg; Eisbrecher Eisbär/Eisvogel;
Modelle 2010: Scheer, Scharnhorst; NJL Togo; HMS Glowworm;
Modelle 2011: Victoria Louise, SMS Undine, SMS Derfflinger, Baltrum, Adler IV;
Modelle 2012: Long Beach, Bleichen, Altmark; Bruno Illing; Eifel; Beowulf;
Modelle 2013: B 111 ; Graf Spee ; Schnellboot Kranich ; Dampfer Albatros ; Eisbrecher Stettin ; Feuerschiff Elbe 3;
Modelle 2014: T 22 ; Z 1 Leberecht Maaß ; U 96 ; U 995 ; U 2365, U Hai, U 22, U 31 ; Bussard; Minnenschiff Königin Luise;
Modelle 2015: Admiral Hipper;S66 Greif; S70 Kormoran; S47 Jaguar; Zerstörer Hamburg;
Modelle 2016: MiSu Kulmbach/Weiden; LZ 127 Graf Zeppelin; Cap San Diego; Sloman Alstertor; SMS Panther; SMS Emden
Modelle 2017: Hamburger Hafendiorama; Z 51
Modelle 2018: Sven Johannsen; U-Boot W. Bauer; Fregatte Lübeck

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks