Das etwas andere Konfirmationsgeschenk

  • Hallole,
    dies ist mein erster Baubericht im Forum.
    Kurz zur Einleitung: Der Sohn meiner Cousine hat sich zu seiner Konfirmation einen Schlafsack gewünscht, weil er in den Sommerferien in Schweden an einer Kanutour teilnehmen wollte.
    Da es aber so viele unterschiedliche Arten von Schlafsäcken gibt, war uns schnell klar, dass er stattdessen eher das Geld dafür erhalten sollte. Aber dies einfach so in einen Umschlag und fertig war uns zu einfach.
    Wir haben schon einmal ein Geldgeschenk in Form von Kartonmodellen gemacht (muss mal schauen, ob wir da noch Bilder haben).
    Es sollte etwas Besonderes sein und mit einem Kanu zu tun haben.
    Aus dem Forum war mit der kanufahrende Eskimo Schuluk bekannt.
    Eskimo Schuluk
    Es reifte die Idee, dieses Modell leicht abgewandelt zu bauen, so dass der Eskimo das Geld in Form eines Schlafsacks transportieren sollte.


    Dazu wurde die Grundplatte etwas kleiner ausgedruckt, so dass sie in der Grösse etwa im Format zwischen DIN A6 und DIN A5 lag.
    Der Eskimo und das Kanu wurden etwas größer ausgedruckt, Wal und Harpune haben wir aus Platzgründen weggelassen.


    Nachdem alle Teile ausgeschnitten waren, sah das Ganze so aus wie auf dem ersten Bild. (Teile-ausgeschnitten-small.JPG)
    Leider hatte ich keinen Kartonbau-Würfel zur Hand und die Zeit drängte, das werde ich beim nächsten Baubericht besser machen.


    Die nächsten Bilder zeigen einzelne Baufortschritte bis hin zu dem Punkt, an dem der erste Geldschein probehalber auf dem Kanu "mitfahren" durfte.
    Natürlich haben wir nicht nur einen Zehner verschenkt.
    Meine Frau hat eifrig ausgeschnitten und mitgebaut.


    Vielen Dank an alle Konstrukteure, die Modelle anbieten.


    Zum Modell selbst: Es ist gut zu bauen, die Einzelteile passen sehr gut zusammen.

  • Hi!
    tja schade das der Olli Bizer nur noch Passiv (wegen interner sachen) besucht! ihn wird es aber bestimmt freuen und vielleicht dazu bewegen, doch wieder aktiv zu werden! und die Geschichten und Abenteuer von Schuluk fortzusetzen!
    aber es is ne klasse idee von dir und mit sinn! hoffe, dein Groß-Cousin hat seine Freude dran!
    Mfg

  • hallo masw!


    tolle idee, kompliment! =D> =D> =D>


    muss ich glatt bei nächster gelegenheit abkupfern!


    viele grüsse aus köln, robert

  • Hallole,
    vielen Dank, auch im Namen meiner Frau.


    Hab ich doch beim Baubericht glatt vergessen,
    unsere Namen drunter zu schreiben:



    Elisabeth und Markus Schweizer.


    Grüße aus Sindelfingen.