Darstellung von Lichtern bei Schiffsmodellen aus Karton

  • Am Beispiel eines Modells eines Seenotkreuzers der 27,5 m-Klasse ("BERLIN-Klasse") habe ich hier mal die Lichter am Mast näher bezeichnet.


    Man sieht den Mast von vorn, die BB-Seite ist also auf dem Bild rechts.


    Das Modell hat den Maßstab 1 : 250, die kleinen "Leuchten" bestehen aus verdoppeltem 140-gr Karton und sind etwa 0,6 X 0,6 mm klein.


    Beim Original dienen die roten Rundumlichter und das weisse Rundumlicht der Darstellung von Fahrtstörungen (zum Beispiel "manövrierbehindert" bei einem Schleppzug, dann in Verbindung mit den beiden Topplichtern).


    P1010672.pdf


    Vielen Dank an Dirk Göttsch, SRK BERLIN, für die Unterstützung!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,


    du hast vergessen zu erwähnen, wann denn die überarbeitete Neuauflage der Berlin/Eiswette kommt, wie sollen wir das denn sonst bauen........


    Vielen Dank für die Auflistung.
    Habe glücklicherweise meinen Bogen zu Hause, den man damals noch per Postkarte bestellen musste, das waren die Zeiten als Modellbauzeitschriften die einzigen Quellen waren. :)


    Gruß pianisto

  • Hallo Dirk,


    das hab ich nicht vergessen... :)
    Es wird definitiv keine Neuauflage bereits erschienener Bogen geben. Das war und bleibt auch so, so haben wir das immer erklärt.
    Etwas Abgewandeltes und vielleicht nicht als Offsetbogen irgendwann? Einfach mal abwarten...
    Im Moment baue ich das Modell eigentlich nur für mich.


    _____________



    Hier die Mastrückseite.
    Das gelbliche Licht ist das 2.(obere) Hecklicht als Schlepplicht; das 1. Hecklicht befindet sich demnächst darunter an der Reling, die das obere Deck abschließt.


    An den Nocken der unteren Rahen sieht man die zur Seite gerichteten Halogenscheinwerfer, oberhalb des Abgasrohrs (das ist übrigens nicht der "Auspuff", sondern das Abzugsrohr für die Rauchgase der Heizung) den nach achtern gerichteten.



    Den vorderen Halogenscheinwerfer habe ich inzwischen auch gebaut; er ist unterhalb des unteren Topplichts montiert:

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hey Helmut


    Super, vielen Dank!
    Ist die Anordnung und Bezeichnung der Leuchten auch auf andere Schiffe "übertragbar"?
    Das ist mal was für uns Landratten, vielleicht finde ich dann im nächsten BB die richtige Bezeichnung ;)


    Herzlichen Dank für Deine Bemühung!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Noch ein Hinweis für die, die unseren Passatbogen noch bauen wollen:


    Die obigen Fotos bilden den Zustand des Masts etwa Mitte 2013 ab, der Passat-Bogen zeigt den Mast bei Indienststellung.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo "nachtfahrende" Kantonschippers


    Mit viel Geduld und tüffteln lässt sich z.B. die SANTA INES streng nach Seestrassenordnung recht gut beleuchten.


    Sogar noch nach dem Auslaufen können die Deckscheinwerfer brennen, um letzte Seeklar - Arbeiten auszuführen.


    Die Positionslichter werden schon vor dem Losmachen angesteckt.


    Drum Allzeit Gute Fahrt!