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Alnitak

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41

Monday, May 2nd 2011, 8:50pm

Hallo.

Danke schön Hadu.

Die langen Umläufe sind dran. Fünf Stück plus ober und untere Auflage sind nötig, um auf die richtige Stärke zu kommen.
Die erste Probeschürze wurde angepasst. Ich überleg, ob ich Wechselschürzen baue oder eine offene mit draufsteckbaren Mittelstück? Schaun mer mal.
Mit den Umläufen bekommt die Lok endlich auch die richtige Breite.

Gruß Bernd.
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Alnitak

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42

Wednesday, May 4th 2011, 6:23pm

Hallo.

Heute weiter an der Schürze und dem Umlauf gearbeitet. Ist nicht so einfach, wie´s aussieht. Der Umlauf muß gerade sein und dann mit der Schürze in der Höhe zusammen passen. Und das auf fünf Lagen. Zusätzlich muß die Schürze für die Witte-Version vorne noch mittig ausgeschnitten werden, um einen freien Blick auf die dritte Maschine zu gewährleisten. Eine Abdeckung für die Wagner-Version muß auch noch her. Die Wagner-Bleche mußte ich verlängern, weil sie an der Pufferbohle zu kurz waren. Mist. Nicht aufgepaßt. Na, ein bißchen was angeschweißt und schon passt´s wieder, gell.

Gruß Bernd.
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43

Thursday, May 5th 2011, 11:46am

Hallo.

Die Umläufe sind fertig und die Schürze steht auch kurz vor der Vollendung. Feinheiten der Verzierung kommen später.
Die Ohren müssen angepasst und die Augen gebaut werden.

Gruß Bernd.
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44

Saturday, May 7th 2011, 6:50pm

Hallo.

Die Maske mit den großen Ohren ist soweit klar. Eventuelle Kleinigkeiten könnten noch angebracht werden. Die Lampen und die Bögen sind auch soweit. Müssen noch farblich behandelt werden.
Die Maske für die kleinen Ohren ist halbfertig. Muß mir für die Masken Klemmsteine fertigen, damit diese fest sitzen. Klappt später.

Gruß Bernd.
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45

Saturday, May 7th 2011, 6:53pm

Noch ein paar. B.
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Andy

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46

Sunday, May 8th 2011, 6:54pm

Hallo Bernd,

als Fan von Pirlingmodellen schaue ich Dir schoin eine ganze Weile zu. Und ich muss Dir sagen, was da entsteht gefällt mir sehr gut! Wenn auch der Maßstab 1:27 ein wenig "krumm" ist. Aber 1:38 ist es ja schließlich auch....

Beste Grüße

Andy

Alnitak

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47

Monday, May 9th 2011, 5:34am

Hallo Andy.

Ja, das ist er wirklich. Aber er ist aus der "Not" heraus geboren. Wenn man von Not überhaupt sprechen kann. Das Maß aller Dinge war die BR 01. Der Beginn, der Einstieg.
Ich wollte einen großen Maßstab. Spur 1 war mir zu klein und Spur 2 (1:22,5) fand ich besser. Nachdem ich mich darauf geeinigt hatte, kam die Frage der relativ staubfreien Unterbringung. Da ich zwei gleichgroße Stubenschrank-Vitrinen hatte, war der Ort schnell gewählt. Nur passte die 01 in dem Maßstab nicht mehr hinein, sodaß ich etwas kleiner werden mußte. So fing die Rechnerei an.
Ich hatte aber schon zu der Zeit ein Auge auf die 45, wobei nun am Ende der "kaputte" Maßstab von 1:27 entstand. Ich bin damit zufrieden und es sind Riesengeräte geworden. Ich finde es nur schade, das man die Loks nicht so fotografisch darstellen kann, wie ich sie mit den eigenen Augen sehe.

Gruß Bernd.

Andy

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48

Monday, May 9th 2011, 10:42am

Hallo Bernd,

viel Wahrheit in wenigen Worten. Das Platzproblem gibt es bei mir, seit ich denken kann. Und wenn man auf etwas exklusivere Maßstäbe schaut, muss man schon weiter planen als bis zum nächsten Modell. Ich bin darum auf 1:32 gekommen. Wunderbar groß, aber dennoch unterbringbar. Und da ich nicht zu den "Verrückten" zähle, die Kartonmodelle auch noch bewegbar bauen müssen, geht es schon wieder. Viel Erfolg weiterhin - ich bleibe mit dran!

Beste Grüße

Andy

Alnitak

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49

Monday, May 9th 2011, 11:50am

Hallo Andy.

Ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, aber ich fand das bei der Größe Unsinn. Nur um das Modell um "7,53 cm" nach vorne oder nach hinten verschieben zu können, wollte ich diesen Aufwand nicht mitmachen.
Ein Standmodell reicht mir vollkommen aus. Darum will ich aber trotzdem die wunderbaren Modelle der anderen Kollegen nicht herunterspielen, denn es steckt sehr, sehr viel Arbeit in ihnen.
In bin mit der Art und Weise von Herrn Pirlings Modellen vollauf zufrieden. Man kann sie nach Geschmack supern, soviel man möchte und es das Modell zuläßt.
Ich habe meine Gedanken für das nächste Modell schon mal spielen lassen. Die Baureihen 65 oder 85 stehen bei mir zur Zeit hoch in Kurs. Mal sehen, für welche ich mich entscheide. Wahrscheinlich macht die 65 das Rennen.

Gruß Bernd.

Alnitak

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50

Wednesday, May 11th 2011, 11:59am

Hallo.

Gestern und heute waren Tage der Reparatur. Einige Fehler mußten ausgemerzt werden. War alles möglich ohne Schaden anzurichten.
Gleichzeitig habe ich noch die zweite Maske fertig gemacht, sodaß die Lok zwei Gesichter hat. Im Grunde genommen sogar drei, weil es von der Witte Version zwei möglichkeiten gibt. Mit offener oder geschlossener Schürze. Bei den Bildern mit den Wagner Blechen habe ich beim Fotografieren den mittleren Schürzendeckel vergessen. Ist aber auf den vorigen Bildern zusehen. Die nächsten Tage werde ich mich dem Fahrwerk zuwenden.

Gruß Bernd.
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51

Wednesday, May 11th 2011, 12:02pm

Noch was.
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Alnitak

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52

Saturday, July 2nd 2011, 5:48pm

Neues System

Hallo.

Nach ein paar Wochen Abstinenz komme ich wieder ins Forum und alles hat sich verändert. Ich habe keinen Link gefunden, der alles erklärt. Wo sind meine erarbeiteten sechs Scheren geblieben. Plötzlich steht da nur noch ein Stern und das Wort Schüler. Wie groß dürfen die Bilder sein und wieviele Bilder kann ich pro Antwort hochladen? Auf die Größe des Bildes und deren Adresse hätte man in den Bauberichten verzichten können. Und ganz unten unter "Social Bookarks"?!? Was heißt das? Was sollen die bunten Marker und die englischen Kürzel?? Sind wir in Deutschland oder warum mußte das sein? Von meinem Baubericht kann ich mit einem Klick in meinen Briefkasten kommen. Geht das auch anders herum, mit einem Klick? Ich meine Neuerungen müssen wohl ab und zu sein, damit man auf der Höhe der Technik bleibt. Aber einige Sachen hätte man weg lassen können. Aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache.

Gruß Bernd. ?(

haduwolff

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53

Saturday, July 2nd 2011, 6:28pm

Alles...

Moin zusammen,

Bernd, Du hast einiges verpasst. Die Umstellung musste aus Sicherheitsgründen zügig durchgeführt werden...

Doch schau mal hier:

Kurzanleitung für die neue Forensoftware

und hier:

Viele neue Forumsfunktionen - Sammelthema

Frohes schaffen weiterhin an Deinem Lok-Monstrum!!!

Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/


www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

Alnitak

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54

Saturday, July 2nd 2011, 7:40pm

Danke Hadu.

Eine Frage bleibt noch. Wo sind meine sechs Scheren geblieben?

Gruß Bernd.

Alnitak

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55

Sunday, July 3rd 2011, 9:58pm

Weiter gehts

Hallo.

Die Schürze hat ihren Kesselauflieger bekommen. Die Antriebe sind im Werden. Sie werden noch verfeinert. Die Rädern stehen auch schon in den Startlöchern. Ich habe mich bei den "Ohren" für die großen Wagner entschieden und sie fest installiert. Dampfloks mit den Witte Blechen folgen noch zuhauf, wenn nichts dazwischen kommt. Vielleicht die BR 65. Ich habe im Moment auch einen Hang bei der nächsten Maschine für die V 160 und/oder V 200. Nur weis ich bei der V 200 noch nicht, wie ich die beiden runden Kopfseiten ohne viel Falten hinbekommen soll. Großes Rätsel. Wird mir, falls ich mich in diese Richtung entscheide, noch einiges Kopfzerbrechen bereiten. Hat aber noch Zeit. Müßte mir erst Pläne besorgen.

Gruß Bernd.
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Alnitak

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56

Sunday, July 3rd 2011, 10:01pm

No oans

Und dann noch.

B. :D
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Alnitak

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57

Monday, July 4th 2011, 10:42pm

Große Rundungen

Hallo.

Mal ´ne Zwischenfrage. Hat jemand von Euch eine gute Idee oder Ansatz, runde Stirnseiten wie die der V 200 und/oder des VT 11`5 aus Papier/Karton zu bauen, ohne das es so viele häßliche Falten gibt? Der Maßstab soll groß sein. Ebend 1:27.

Gruß Bernd.
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Nosports

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58

Monday, July 4th 2011, 11:06pm

Wird sich wohl mathematisch nicht vermeiden lassen, ausser du bombierst das Papier oder den Karton.

Ein Ansatz wäre, dass man Bauteilkanten an existierende Kanten setzt, das kaschiert schon mal einiges, das hier eh eine optische Kante ist.
Bsp : Nieten- Schweissnaht-verläufe. oder das weisse Band....

Alnitak

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59

Wednesday, July 6th 2011, 12:55am

Stellprobe nach Mitternacht

:rolleyes: Weiter gehts. B.
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Alnitak

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60

Wednesday, July 6th 2011, 12:57am

Stellprobe nach Mitternacht 2

Und.
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Frank Kelle

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61

Thursday, July 7th 2011, 5:34pm

Einfach nur WAHNSINN!
Besteht eigentlich die Möglichkeit, die Lok später mal in Natura zu bewundern?
Zu den Eierköpfen: Ich befürchte wegen der Rundungen, kommen fast nur Tiefziehfolien wie eine Fliegerkanzel in Frage - ich befürchte sonst arge Spachtelschlachten um diese Form hinzubekommen.
Denk dran: die V200.0 sah anders aus als die V200.1. Vorsicht - der 2. TEE ist der Gasturbinen BR 602 (erkennbar an den Seitenhutzen)...
Ach ja, wenn Du schon dabei bist: nen ET30 später BR 430 kannst Du doch sicher dann auch gleich machen...

Nachtrag:
1. Bild: 913 602 mit 913 015 und 613 605 im BW Viechtach 1988 - ausgemustert, standen damals da zum Verkauf. Auch ein Eierkopf...
2. Bild 221 144 1986 in Witten
3. Bild - daher mein Bedenken: 601 004 im BW Hamm/Westf. Müsste 1986 gewesen sein.
Alle Bilder sind von mir....
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Alnitak

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62

Friday, July 8th 2011, 9:56pm

Hallo Frank

Ich habe leider keine Lokschmiede, in der die Fahrzeuge nur so herauspurzeln. An der BR 45 bin ich auch schon einige Zeit dran und es dauert noch ein wenig, bis sie in die Vitrine wandert. Die BR 65 reizt mich sehr und ebenso die beiden roten V 160 und die V 200. Die V 200 rangelt noch mit der BR 65 um den Bauplatz. Aber wie gesagt, die runden Stirnseiten schrecken mich noch ab. Den VT 11´5 habe ich nur wegen seiner runden Stirnglatze mit aufgeführt. An ET´s bin ich nicht interessiert. Mich interessieren später die Baureihen der Fünfziger mit den verschiedenen Tenderarten. Aber das ist weite Zukunfstmusik. Mein Kopierladen hat zu gemacht, oder ist in andere Räume umgezogen. Da muß ich mich gegebenenfalls auch nach Ersatz umsehen. Schade wär´s, wenn dieser Laden geschlossen ist. Ich denke nebenbei noch weiter um die Darstellung runder Lokstirnseiten nach.

Gruß Bernd. :rolleyes:

Frank Kelle

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63

Saturday, July 9th 2011, 1:14pm

War doch nur ein Scherz Bernd, ich selber könnte mir so einen Bau gar nicht vorstellen...
Welche V160er Bauform meinst Du denn? Die "Lollo"-Vorserie (ebenfalls rund) oder eher die kantige Serie so wie HIER?
215 016 neben 215 011 in ALSDORF - Kokerei ANNA 1987 (damals dampfte es da noch)
Frank Kelle has attached the following image:
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Alnitak

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64

Saturday, July 9th 2011, 7:53pm

Hallo Frank

Die Kantige mag ich lieber. Ich glaub, diese Form ist etwas einfacher zu bauen. Beim zweiten Bild hat der Kartonbauer noch ein dunkles Dach. Das Bild ist vom Oktober 1988. Ein paar Jahre her.

Gruß Bernd. :thumbsup:
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Alnitak

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Sunday, July 10th 2011, 9:28pm

Jetzt kommen die Räder

Hallo.

Ein weiteres Detail an der Schürze angebracht. Die Kesselsperriegel sowie das Gelenk folgen noch. Auch das Handrad in der Mitte ist vorgesehen, hoffentlich ist was ähnliches in meiner Bastelkiste. Die ersten Räder sind angebracht und müssen erst mal durchhärten. Habe zum Fototermin den angefangenen Tender ausgegraben. Das ist vielleicht ein langes Viech. Die Arbeit macht aber viel Spaß und ich bin froh, diesen Maßstab ausgewählt zu haben.

Viele Grüße Bernd. :thumbsup:
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Tuesday, July 12th 2011, 11:44pm

Auf eigenen Beinen

8o Hallo.

Zu den Kuppelrädern die Vor- und Nachlaufräder befestigt. Jetzt kommen so langsam die vielen Feinheiten, die eine Dampflok ausmachen. Die Kesseltürverriegelung habe ich auch schon gefunden und zurecht geschnitten. Demnächst mehr.

Gruß Bernd.
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Wednesday, July 13th 2011, 11:20am

Hallo Alnitak, tolle Arbeit, macht Spaß, zuzuschauen!
Hast Du schon darüber nachgedacht, der Lok noch Alterungsspuren zu spendieren – oder habe ich Deine Ausführungen darüber übersehen?
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Alnitak

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Wednesday, July 13th 2011, 5:32pm

Hallo Henryk

Danke für Deine Worte. Ich hatte notgedrungenerweise zwei Schöpfungspausen :S einlegen müssen, sonst wäre ich schon weiter. Solange der Kopf nicht frei ist, kann man an solchen Projekten nicht arbeiten. Über Witterungsspuren habe ich noch nicht nachgedacht. Ich arbeite nach einem Plan aus einer Loseblattsammlung, welches ich mir auf die richtige Baugröße kopiert habe. Daher ist der Detailreichtum um einiges größer als bei den Vorgängern. Einiges davon braucht eh Zeit, um richtig ausgebrütet zu werden. Aber mir macht die Sache großen Spaß. Auf alle Fälle ist das nächste Bauprojekt, so wie´s im Moment aussieht (die BR 65), um einiges kürzer, was demnach die Bauzeit verringen könnte. Habe bloß noch keine vernünftigen Zeichnungen. Muß ich mir noch besorgen. Schaun mer mal.

Gruß Bernd. :)

Alnitak

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Wednesday, July 13th 2011, 11:57pm

Kleinigkeiten für die Kesseltür

Hallo.

Einige Kleinigkeiten für die Kesseltür. Sie stammen, die Puristen mögen hier nicht weiterlesen, aus der Bastelkiste meiner EX-Modellbahn. Es sind Rungen eines Güterwagens, Teile vom Panzer, die eine Seite einer Feuerwehr-Schlauchtrommel und ein Teil einer Kupplung. Es folgen alsbald die Antriebe und das Fahrwerk.

Gruß Bernd. :rolleyes:
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Friday, July 15th 2011, 6:59pm

Antriebe

Hallo.

Heute ein wenig weiter an den Antrieben gearbeitet. Ich wollte die Kolbenlagen mit so einer Art Kühlrippen ?? verfeinern, habe es aber nicht hinbekommen. Waren zu klein. Habe deswegen in meiner Bastelkiste nachgesehen, aber nichts verwertbares gefunden. Muß ich also noch offen lassen und auf später verschieben. Die Antriebe müssen erst mal trocknen und durchhärten, dann werden sie eingebaut. Um die Kuppelstangen werde ich mich auch noch kümmern.

Gruß Bernd. 8)
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Sunday, July 17th 2011, 7:42pm

Soweit

Hallo.

Die Hülsen und die Antriebe sind angebracht sowie die langen Verbindungskuppelstangen sind vorbereitet. Werde bei der Lok vor der großen Fummellei am Kessel und am Fahrwerk eine kleine Pause einlegen und am Tender weiterarbeiten, um ihn auf die Beine zu stellen.

Gruß Bernd.
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72

Sunday, July 17th 2011, 7:46pm

Tender

Hallo.

Jetzt kommt der Tender an die Reihe.

Gruß Bernd.
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Monday, July 18th 2011, 12:24pm

Tenderoberteil

Hallo. :rolleyes:

Die oberen Seitenwände des Kohlenbehälters sowie die Querstreben angebaut. Der Kleber muß erst trocknen, bevor die farbliche Nachbehandlung aufgetragen werden kann. Dann sehen einige Stellen besser aus als jetzt. Nun folgen die Räder, die erst noch vermessen und gebaut werden müssen. Alles kein Problem mehr.

Gruß Bernd.
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Monday, July 18th 2011, 12:29pm

Stellprobe mit dem Tender der BR 01

Hallo. :D

Stellprobe mit dem 01ser Tender. Das wird sehr knapp in der Vitrine. Theoretisch passt es, praktisch ?? eieieieieieiei !! ?(

Gruß Bernd. 8|
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Thursday, July 21st 2011, 10:35am

Fototermin

Hallo.

Heute Stellprobe mit dem Halbfertigen Tender der BR 45. Die restlichen Räder sind heute früh gefertigt worden und bis auf die Speichen soweit. Sie müssen erst mal durchtrocknen und können dann vervollständigt werden. Dann folgt das Fahrwerk des Tenders. Sobald dieses geschafft ist, kommen die Feinheiten der Lok an die Reihe. Steckt noch ein Haufen Arbeit darin.

Gruß Bernd.
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Thursday, July 21st 2011, 10:39am

Noch was

Die Räder. B.
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Thursday, July 21st 2011, 6:51pm

Hallo Bernd,

es ist wirklich schön, solche großen Modelle sehen zu können. Bei dem Haufen Arbeit mit den Details wünsche ich Dir einfach den selben Elan, der Dich bis hier hin gebracht hat.

Beste Grüße und Wünsche

Andy

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78

Monday, July 25th 2011, 7:18am

Tenderfahrwerk

Hallo.

Dankeschön Andy. Das wird noch eine Fummelarbeit werden. Erst kommt der Kessel dran, dann das Fahrwerk. Umgekehrt würden sicher die Gestänge Schaden erleiden. Die Räder des Tenders sind bis auf die Färbung fertig. Ich habe diesmal die Räder nur zum Teil eingespeicht, weil noch weniger davon zu sehen ist, als die vier von mir eingebauten Speichen. Bei dem Tender der BR 45 wird das Rad durch die Radhalterung fast komplett verdeckt.

Gruß Bernd.
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Monday, July 25th 2011, 8:37pm

Fast ein Meter

Hallo.

Die Tenderräder sind angebracht und müssen durchtrocknen. Den Fehler mit der Überlänge gefunden. Die Grundplatte des Tenders war um knapp einen Zentimeter zu lang. Ebenso der Werkzeugkasten am hinteren Teil des Tenders. Lies sich problemlos ändern und nun stimmts wieder. Jetzt passt er mit seinen knapp 97cm wieder in die Vitrine. Die restlichen Teile des Tenderfahrwerks sind auch so gut wie fertig und werden morgen angebaut. Jetzt, mit dem richtigen Tender wirkt das Teil noch riesiger. Ein Wahnsinns Gerät.

Gruß Bernd.
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Tuesday, July 26th 2011, 4:51pm

Weiter gehts

Hallo.

Weiter gehts mit den Einzelheiten am Tender. Die Achshalterungen sind arbeitsaufwendiger als ich dachte. Macht nichts. Nebenbei läuft Oberinspektor Marek und dazu eine heiße Tasse Tee, und die Welt ist in Ordnung.

Gruß Bernd.
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