This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Alnitak

Intermediate

  • "Alnitak" is male
  • "Alnitak" started this thread

Posts: 288

Date of registration: Oct 18th 2009

Occupation: Elektriker, Schichtelektriker

  • Send private message

1

Wednesday, September 7th 2011, 7:29am

Dampflok BR 03 von Albrecht Pirling in 1:27

Hallo.

Das wird eines der nächsten Bauprojekte sein, wenn die BR 45 abgeschlossen ist. Die Dampflok BR 03 114 mit dem Tender 2´2´T32 von Albrecht Pirling im bekannten Maßstab von 1:27.

Gruß Bernd.
Alnitak has attached the following images:
  • c03 001.JPG
  • c03 002.JPG

This post has been edited 2 times, last edit by "Alnitak" (Sep 13th 2011, 8:36pm)


Alnitak

Intermediate

  • "Alnitak" is male
  • "Alnitak" started this thread

Posts: 288

Date of registration: Oct 18th 2009

Occupation: Elektriker, Schichtelektriker

  • Send private message

2

Wednesday, September 7th 2011, 7:36am

Tender 2´2´T32

Hallo.

Kam nicht drum herum, während an der BR 45 die angeklebten Teile trockneten, am Tender zu werkeln. Der Tender mußte etwas verbreitert werden, weil der Maßstab nicht ganz paßte. Die einzelnen Bauabschnitte gleichen jenen der vorangegangenen Tender.

Gruß Bernd.
Alnitak has attached the following images:
  • a01 002.JPG
  • a01 004.JPG
  • a01 005.JPG
  • a01 006.JPG
  • a01 008.JPG
  • a01 009.JPG
  • a01 010.JPG
  • a01 012.JPG

Alnitak

Intermediate

  • "Alnitak" is male
  • "Alnitak" started this thread

Posts: 288

Date of registration: Oct 18th 2009

Occupation: Elektriker, Schichtelektriker

  • Send private message

3

Wednesday, September 7th 2011, 7:39am

Ein hab ich noch

Noch ...
Alnitak has attached the following images:
  • a01 013.JPG
  • a01 014.JPG
  • a01 016.JPG
  • a01 017.JPG
  • a01 018.JPG
  • a01 019.JPG
  • a01 020.JPG
  • a01 021.JPG

Alnitak

Intermediate

  • "Alnitak" is male
  • "Alnitak" started this thread

Posts: 288

Date of registration: Oct 18th 2009

Occupation: Elektriker, Schichtelektriker

  • Send private message

4

Wednesday, September 7th 2011, 7:42am

Und dann war noch

no oans
Alnitak has attached the following images:
  • a01 024.JPG
  • a01 025.JPG
  • a01 027.JPG
  • a01 028.JPG
  • a01 031.JPG
  • a01 033.JPG
  • a01 036.JPG
  • a01 038.JPG

Alnitak

Intermediate

  • "Alnitak" is male
  • "Alnitak" started this thread

Posts: 288

Date of registration: Oct 18th 2009

Occupation: Elektriker, Schichtelektriker

  • Send private message

5

Wednesday, September 7th 2011, 7:44am

Zuguter letzt

Für heute
Alnitak has attached the following images:
  • a01 041.JPG
  • a01 042.JPG
  • a01 044.JPG
  • a01 045.JPG

Alnitak

Intermediate

  • "Alnitak" is male
  • "Alnitak" started this thread

Posts: 288

Date of registration: Oct 18th 2009

Occupation: Elektriker, Schichtelektriker

  • Send private message

6

Monday, September 19th 2011, 7:29pm

Eine Lokomotive entsteht - die 03

Hallo.

Habe mich zwischen dem Fahrwerk der alten und der neuen BR 01 entscheiden müssen und nun hat das Teil der neuen 01 das Rennen gewonnen. Das alte Fahrwerk war zu hoch, deshalb der Wechsel. Der Kessel allerdings ist der Originale, er ist von der 03 und um einiges kleiner im Durchmesser als der der 01.
Die Kesselteile wurden aufgeklebt und müssen trocknen. Der Rahmen ist auch fertig und wartet auf die Kantenfärbung. Die Kesselauflieger sind in der Fertigung.

Gruß Bernd.
Alnitak has attached the following images:
  • xyz01 001.JPG
  • xyz01 002.JPG
  • xyz01 003.JPG
  • xyz01 007.JPG
  • xyz01 010.JPG
  • xyz01 012.JPG
  • xyz01 014.JPG
  • xyz01 018.JPG

Albrecht Pirling

Intermediate

Posts: 136

Date of registration: Aug 5th 2011

  • Send private message

7

Monday, September 19th 2011, 8:22pm

Dampflok 03 aus der 01

Hallo Bernd,

das finde ich mutig und Unternehmungsgeist, derart sich an diese Lok zu wagen. Viel Erfolg wünsche ich Dir. Man sagt ja auch, die 03 sei die elegantere von den beiden. Vor ein paar Jahren kam sie hier ein paarmal durch Rinteln anläßlich einer Eisenbahnwoche.

Herzliche Grüße von Albrecht

Alnitak

Intermediate

  • "Alnitak" is male
  • "Alnitak" started this thread

Posts: 288

Date of registration: Oct 18th 2009

Occupation: Elektriker, Schichtelektriker

  • Send private message

8

Tuesday, September 20th 2011, 5:42pm

Die leichtere Eleganz

Hallo Albrecht.

Vielen Dank. Da hast Du wieder eines schönes Modell erschaffen. Es macht mir sehr viel Spaß, die Lok zu bauen und nach eigenem Gusto zu verfeinern. Der Kessel an sich ist fertig, die drei Dome sind drauf und der Schornstein sitzt an seinem Platz. Die kleinen "Ohren" habe ich ihm auch schon verpasst und die Kesseltür ist auch da, wo sie hin soll.
Das Problem mit meinen gedruckten Vergrößerungen auf glattem schweren Karton ist, das der Kleber beim Abbinden schnell an die Oberfläche kommt, während man mit den Fingern die Klebestellen zusammen drückt. Und Zack, backt das Modell an den Flossen und man hat die sichtbaren Fingerabdrücke da, wo man sie nicht gebrauchen kann. Naja, wenn die Kesselkleinteile hängen, bekommt die Lok einen neuen Anstrich und die Eselsohren verschwinden darunter. Die Umläufe sind auch so gut wie fertig, müssen aber erst noch durchtrocknen. Die Umläufe hinten am Führerhausboden mußte ich um einen Zentimeter verbreitern, damit das Maß stimmte. Alles keine Sache. Ich wünsche uns allen noch viele schöne Modelle von Dir, Albrecht.

Viele Grüße Bernd.
Alnitak has attached the following images:
  • vvb03 001.JPG
  • vvb03 002.JPG
  • vvb03 004.JPG
  • vvb03 005.JPG
  • vvb03 006.JPG
  • vvb03 008.JPG
  • vvb03 009.JPG
  • vvb03 010.JPG

Alnitak

Intermediate

  • "Alnitak" is male
  • "Alnitak" started this thread

Posts: 288

Date of registration: Oct 18th 2009

Occupation: Elektriker, Schichtelektriker

  • Send private message

9

Thursday, September 22nd 2011, 10:15pm

Das Neueste aus der Lokschmiede

Hallo.

Die Suche für die Form der Treibräder war etwas Zeitaufreibend. Dabei stand die Lösung direkt vor meiner Nase. Das Rohr wurde mittels Isolierband auf den richtigen Durchmesser gebracht und los gings. Die Radreifen waren danach schnell gefertigt. Das Führerhaus erstand in gewohnter Weise. Der Stehkessel mußte dem kleineren Kessel angepasst werden. Ebenso die Kesselauflieger sowie das Rauchkammerlager. Die kleinen Ohren müssen noch ein kleines Stück nach vorne verlegt werden, damit es nach Plan stimmt. Laut Zeichnung müßten zwei der drei Dome weiter nach vorne gerückt werden. Muß ich mir noch überlegen. Nach dem die Änderungen durch geführt worden waren, war ein probeliegen unvermeindlich. Der Kessel liegt gut und kann so bleiben. Die Umläufe allerdings sind überholungsbedürftig, wird aber mit der vorderen Schürze abgeglichen. Die Arbeit macht Spaß. :D

Gruß Bernd.
Alnitak has attached the following images:
  • d04 001.JPG
  • d04 002.JPG
  • d04 003.JPG
  • d04 004.JPG
  • d04 005.JPG
  • d04 006.JPG
  • d04 007.JPG

Alnitak

Intermediate

  • "Alnitak" is male
  • "Alnitak" started this thread

Posts: 288

Date of registration: Oct 18th 2009

Occupation: Elektriker, Schichtelektriker

  • Send private message

10

Thursday, September 22nd 2011, 10:19pm

und . . .

dann kam noch . . .
Alnitak has attached the following images:
  • d04 008.JPG
  • d04 009.JPG
  • d04 010.JPG
  • d04 011.JPG
  • d04 012.JPG
  • d04 013.JPG
  • d04 014.JPG

Alnitak

Intermediate

  • "Alnitak" is male
  • "Alnitak" started this thread

Posts: 288

Date of registration: Oct 18th 2009

Occupation: Elektriker, Schichtelektriker

  • Send private message

11

Friday, September 23rd 2011, 12:05pm

Änderungen am Kessel

Hallo.

Heute war der Tag der Änderung. Sämtliche Dinge, die mich am Kessel störten, wurden abgeändert und teilgestrichen. Die geklebten und bemalten Teile können erst mal ein zwei Tage trocknen. Während dessen können die Sandfallrohre an der 45 angebracht werden. Das finde ich gut, so kann man zwischen zwei Baustellen hin- und herspringen.

Gruß Bernd.
Alnitak has attached the following images:
  • q01 002.JPG
  • q01 004.JPG
  • q01 005.JPG
  • q01 006.JPG
  • q01 007.JPG
  • q01 008.JPG
  • q01 009.JPG
  • q01 010.JPG

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks