This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,333

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Tuesday, August 28th 2018, 5:15pm

Dampfer Columbus 1924

Hallo,
ich suche Detailfotos über den Dampfer Columbus. Die Googlemaschine bringt nur oberflächliche Bilder.
Ulrich

  • "Unterfeuer" is male

Posts: 1,155

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

  • Send private message

2

Tuesday, August 28th 2018, 6:58pm

Hallo Ulrich,

mir ist auch schon aufgefallen, dass es nur wenige recht ähnlich wirkende Totalen des Dampfers COLUMBUS im Netz gibt. Es gibt antiquarisch ein Buch des Norddeutschen Lloyd "Schnelldampfer Columbus", Norddt. Lloyd (Hg.), das Abbildungen enthalten soll. Leider kann ich keine Aussagen über den Inhalt treffen. Da ich das Modell von Walter Otten habe - ich vermute Du fragst deshalb - habe ich schon überlegt, es mir zuzulegen. Schau mal bei ZVAB o.ä.

Außerdem kenne ich zwei Modelle des Schiffs: Eines steht im Deutschen Auswandererhaus, das andere im Historischen Museum Bremerhaven. Ich kann Dir anbieten, bei meinem nächsten Bremerhavenaufenthalt Bilder zu machen. Allerdings komme ich vermutlich vor Anfang Oktober nicht dorthin.

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum besitzt auch ein Modell, das längere Zeit in der Lloyd-Ausstellung zu sehen war und derzeit vermutlich nicht zugänglich ist. Was Du aber machen könntest ist, beim Archiv des DSM hier nachzufragen, was dort an Bildmaterial vorliegt. Einsichtnahme gibt es allerdings nur vor Ort.

Und schließlich: Bei Digipeer findest Du unter dem Suchwort Columbus zwar keine Fotos aber einiges an Plänen, die bei der Gestaltung des Modells hilfreich sein könnten.

Ich wünsche viel Erfolg. Den Bogen werde ich als Lloyd- und Bremerhaven-Fan irgendwann mit Sicherheit bauen, aber ein paar Bauberichte vorher wären sicher hilfreich ;)
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (28.08.2018)

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 686

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

3

Tuesday, August 28th 2018, 9:38pm

Moin;

als mögliche Quelle wäre die HANSA Zeitschrift von 1924 / 25 ein Erfolg.

Zum anderen gäbe es vielleicht die Möglichkeit das in den Ausgaben vom Schiffbau Ing. von 1924 / 25 was steht, bzw, Bilder vorhanden sind.

Alle anderen Zeitschriften fallen da raus, da sie erst nach 1949 erschienen sind.

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

Alberich

Trainee

  • "Alberich" is male

Posts: 2

Date of registration: Jul 31st 2011

Occupation: Rentner

  • Send private message

4

Wednesday, August 29th 2018, 1:42pm

Hotel Columbus
Lange Str. 141/145, 27580 Bremerhaven, Deutschland
Dieses Hotel gehört einem früheren Besatzungsmitglied!
Informationen werden sicherlich von der Familie Lübben zu erhalten sein.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks