This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Heiner" is male
  • "Heiner" started this thread

Posts: 1,227

Date of registration: Jan 26th 2005

Occupation: Jurist

  • Send private message

1

Monday, January 14th 2019, 4:23pm

DAF XF 105 in 1:100, ZMK models

Moin, alle miteinander!
Seit den Feiertagen bin ich eifriger Anhänger einer (früher) tschechischen Spezialität geworden - nicht Pils (obwohl es da durchaus Schnittstellen hin gibt): Fahrzeugmodelle in 1:100. Was ich bisher davon gesehen hatte, schienen nur grob geschnitzte Faltschachteln mit aufgedruckten Rädern zu sein, deren obere Kontur einem bestimmten Fahrzeug ähneln mochte oder nicht. Vor 2 Wochen bin ich dann aber zum ersten Mal auf die Modelle vonMichal Kruzikgestoßen.
Sein LKW-Programm ist weniger vielfältig, im wesentlichen vor allem LKW von DAF und Mercedes Benz (ein Scania Haubenlenker ist auf seiner download-Seite auch zu finden), die aber lassen nicht viele Wünsche offen. Vielleicht bei der Bauanleitung, was ich aber nicht so genau weiß, weil ich kein Tschechisch kann. Als Einstieg in diese Welt habe ich mir den DAF XF 105 ausgesucht. Einmal (ganz pragmatisch), weil ich noch viel gelbe Tinte im Druckertank habe – den orangen XF Euro 6, eigentlich das modernere Auto, müsste ich mir dagegen gründlich überlegen. Vor allem aber, weil er neben einer tschechischen Bauanleitung, die ich nicht verstehen kann, noch 2 Photos von einem gebauten Modell hat, statt der Skizze, die beim Euro 6 den Bau erklären soll und mich einen ersten Versuch hat in die Tonne treten lassen.
Im Gegensatz zu anderen Konstrukteuren hat Michal seinen Zugmaschinen (Ausnahme: der Scania T164 Haubenlenker) ein richtiges Chassis gegönnt, keine Faltschachtel mit aufgedruckten Aussparungen, und damit fange ich an. Für einen vernünftiges Leiterrahmen sind meine dänischen Gehilfen geradezu unverzichtbar…
Heiner has attached the following images:
  • DAF 105 01.jpg
  • DAF 105 02.jpg
  • DAF 105 03.jpg
"THIS is NOT normal!" (John Oliver, Last Week Tonight)

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

morewings (14.01.2019), csmodelisme (15.01.2019), Ralf S. (15.01.2019)

  • "hallifly" is male

Posts: 1,120

Date of registration: Feb 12th 2011

Occupation: Elektriker/Rentner

  • Send private message

2

Yesterday, 10:41am

Ein guter Tipp! War bestimmt schon mal auf dieser Seite, aber jetzt habe ich die gespeichert und auch schon einiges runtergeladen.

Danke Harald

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests

Social bookmarks