Dachbodenfunde

  • Hallo Martin,


    Du solltest vielleicht öfters mal den Speicher aufräumen; dieser Besuch hat sich ja wohl rentiert, oder? :D


    Quote

    RIMG 0222: P-51D Mustang von WHV in 1:50. Für mich das grottenschlechteste Modell, das mir von WHV je unter die Finger gekommen ist, vor allem im Vergleich zu den o.g. Modellen

    Kannst Du bitte mal ausführen, warum? Zumindest auf dem Bild schaut das Modell nicht sooo schlecht aus; und ich hab mir schon überlegt, sie mir - vielleicht auch nur der Vollständigkeit halber - zuzulegen.


    Bitte mehr Input,
    Servus, Woody

  • Hei Martin,
    Kompliment, du warst also auch in jungen Jahren schon ein sauberer Kleber. Und die Konservierung scheint mir auch nicht übel gelungen zu sein (ein Rad und ein Leitwerk kann in den Jahren schon mal abgehen, schließlich verdunstet UHU). Ich hab auch irgendwann so eine Dachboden und Vergangenheitsbegehung gestartet, auch davon berichtet. Meine Modelle haben da deutlich mehr abgekriegt.
    Nichtsdestotrotz, auf die Restaurierung, die du zwischen den Zeile versprichst, bin ich ziemlich neugierig.


    Grüße, Peter

  • Hallo ihr Scherenkünstler,


    wegen der Sache mit der P 51 Mustang muss ich doch noch meinen Senf dazugeben.:
    Das Modell wurde damals (1992 oder 1993) von Franz Skorupa aus Bonn konstruiert und ist eine seiner "Jugendsünden" für den Möwe - Verlag.


    Heute ärgert er sich selber darüber wie ein solches Modell den Weg in die Veröffentlichung finden konnte. Und wir arbeiten momentan daran eine hochwertige Version einer P 51 als im Prinzip völlige Neukonstruktion zu veröffentlichen.


    Erscheinen soll das Modell als Download hier:


    http://www.kartonmodelle.eu/50…88798e9127f003/index.html


    Aber es dauert noch ein wenig, der erste Kontrollbau offenbarte leider doch noch einige Mängel. Und das leider an Stellen, die nach der Korrektur einen zweiten Kontrollbau erforderlich machen werden.


    Damit können wir dann hoffentlich alle entschädigen die bisher über diesen veröffentlichen Bogen der P 51 Mustang im Möwe - Verlag nur den Kopf geschüttelt haben. :)


    Viele Grüße


    Axel Huppers

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Martin,


    gratuliere zu Deinem Dachboden. Deine Altmodelle waren dort jedenfalls besser aufgehoben, wie meine Altmodelle auf meinem Dachboden. Oder hattest Du keine Frau, die ständig umräumte und Platz suchte? (Meine Frau liest wenigstens nicht im Forum!)


    Aber meine Enkel hatten wenigstens ihren Spaß daran, die kümmerlichen Überreste gar ins Nirwana zu schicken.


    Den Großteil der von Dir damals gebauten Modelle hatte ich ebenfalls "unter der Schere". Die Mustang hatte ich mir aber verkniffen, weil sie mich zu sehr an die ganz alten Modellbaubogen vom LI erinnerte.


    Auf eine Neuauflage von Franz Skorupa freue ich mich schon.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hello Martin,


    May I come in?
    Although I don't understand German language, you look happy taking out old timer planes that you made long time ago from some storage and enjoying looking back good old days. Is my guess correct?


    I also like old timers together with Golden Age Racers like Howard Ike, Mistery ship, Wedell Williams and so on.


    In those days people even could make their own air plane and try to break speed record. Its dreamy.


    I'm sorry if my words is an apple placed on a pile of orange.


    Best regards,

  • Hi Martin,


    Yes they are Fidlers Greens.
    Fidlers Green is one of my favorite card model publishers.
    I bought all racers from them.

    When topic becomes peanut plane, I cant stop talking about it.
    Once upon a time, in certain period I was hooked on rubber plane and made out about 30 planes.
    I made not only peanut size(13) but also walnut size(17) and smaller one (6) ( I forgot what it is called. pistachio nut? may be).
    I designed all planes and built from scratch.
    Howard Ike racer flied very well by adding wing dihedral 10 degrees.
    Despite all the effort I made I could not make Wedell Williams racer as stable flier.
    Round thick fuselage with low wing position said to generate unfavorable slipstream. Its fatal to free flight model. So, although I had considered building Mystery Ship, I gave up.
    And, Storch. I love it. I still remember vividly the day my first son was born and Storch was completed. Around 10 oclock in the chilly winter night my wife said she felt she almost deliver the baby. Then we went to the hospital. At the hospital, doctor told me that I must stay home until he calls me. He said he will surely call me when the baby was born.
    Then I returned to my home. I was alone and had nothing to do. This Storch was almost completed at that point. Then I started final assembly. At around 4AM, just when my Storch was completed, there was a ring from the doctor. He said your son was born, healthy and normal. I still cherish this Storch.

    Sorry I talked too much taking space in your thread.

  • hallo dieter!


    ja die superconny! meiner meinung nach der allerschönste passagierflieger aller zeiten! hab ich auch im archiv, überlege nur noch, ob ich sie nicht auf 1:33 hochziehe, da ich alle meine flieger in dem massstab gebaut habe.


    übrigens: deine hauben hab ich gerade verpackt, gehen morgen früh zur post.


    viele grüsse aus köln, robert

  • Hallo Martin,


    Quote

    Original von Sparrowhawk
    Irgendwie witzig, wie viele von uns in fortgeschrittenem Alter dieses Jugendhobby wiederentdecken. Mit Plastikmodellen ist mir das noch nicht passiert...


    da hast du recht.


    Wenn ich daran denke, wie viele ungebaute Plastikmodelle ich noch auf dem Dachboden gefunden und keine Verlangen danach habe, sie noch zu bauen.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)