Curtiss Tomahawk, Mk. IIB, WAK, 1:33

  • Guten Abend,


    tja, wie soll ich es sagen - auch in der diesjährigen Sommerpause konnte ich die Finger nicht von einem Flieger lassen; wahrscheinlich war es der Kautschuk-Milchgeber, der mich mit Fuczek infiziert hatte - keine Ahnung .. jedenfalls tat es mächtig gut, einmal vom Bogen zu bauen.
    Ich stehe dazu, affin zu den Modellen des Marktführers zu sein, aber dies' Ding - trotz seines nicht sehr verkaufsfördernden Titelbildes - verdient es allemal auf die Räder gestellt zu werden.


    Ich quatsche schon wieder zuviel ... laßt Blinde sprechen und Sehende zeigen, oder so - heißt es doch?
    Also, hier wi go ... ...ich hätte vielleicht doch noch am Weißabgleich arbeiten - aber ist ja eine Trop-Version ...


    ... und daß war es auch schon ... schönen Abend noch ...


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried

    Edited once, last by Ehemaliger Benutzer 167 ().

  • Jetzt weiss ich nicht, ob es mir nur so geht.... ?(


    In letzter Zeit werden hier immer besser gebaute Papiermodelle gezeigt,
    und dieses Exemplar ist auch wieder so ein Höhepunkt 8|


    Mensch Wilfried, sieht die KLASSE aus :thumbup:

  • Da schraubt der Mann im Hintergrund wieder so´n Referenzdings zusammen?!
    Das Teil sieht absolut verschärft aus, mein lieber Wilfried. Supertoll!
    Mehr davon!


    Liebe grüße


    till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Moin Wilfried,


    es ist zwar schon alles wesentliche geschrieben, aber vor lauter Begeisterung kann ich´s nicht lassen: Hervorragend gebaut und schön präsentiert :thumbup: .
    Vielen Dank dafür!


    Gustav

  • Herzallerliebst mein lieber Wilfried,


    das Ding hast Du ja mal wieder sauber hingebogen, Hut ab.
    Der Flieger gefällt mir auch von der Farbgebung her sehr gut und ich gebe Dir recht:
    Rein vom Cover her hätte ich den Bogen noch nicht mal gekauft! Umso erstaunlicher,
    was sich daraus machen lässt.


    Man sieht sich.


    Gruß Jens

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Moin, moin zusammen!

    Der Flieger gefällt mir auch von der Farbgebung her sehr gut und ich gebe Dir recht:
    Rein vom Cover her hätte ich den Bogen noch nicht mal gekauft!

    so ging es mir auch; hatte aber hier in den Weiten des kartonalen Universums gelesen, daß der Inhalt einmal nicht der "Verheißung" auf dem Umschlag entsprechen sollte. Also, kauft Euch das Ding, und es läßt sich wunderbar entspannt zusammendengeln.
    Ich danke Euch allen für die Aufmerksamkeit und die lieben Zeilen!
    Habt ein schönes 3. Adventswochenende.


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • Holla, da wird ja richtig was geboten!


    Gratulation Wilfried, ein handwerklich überaus gelungenes Modell von Dir. :thumbup:
    Obendrein ein Segen dass Deine P-40 mal ohne Haifischmaul daherkommt. Man hat ja manchmal das Gefühl dass alle x-tausend gebauten Warhawks bei den Flying Tigers eingesetzt wurden... 8o


    Dein Modell ist lupenrein, erstklassig und (fast) fehlerfrei gebaut. :thumbup: Bitte sei mir nicht bös' wenn ich auf den ersten Henrykschen Merksatz der Propllerdynamik hinweise, die Spitzen der Propellerblätter sollten sich, Richtung Blattspitzen gesehen, gegen 0° verwinden, ähnlich den Schiffsschrauben. Wenn Du das noch "hinbiegen" könntest wäre alles erstklassig! ^^ P-40 Warhawk, Flying Tigers Kann aber auch sein dass es in der Bauanleitung nicht ganz richtig beschrieben worden ist, Osborne ist offenbar dem gleichen Fehler aufgesessen?


    Liebe Grüße und "no harsh Feelings", ich bin ein großer Fan Deiner superb gebauten Modelle! ;)


    Bernhard

  • Hoffe ich werde jetz' nich exmatrikuliert! ;(


  • Bitte sei mir nicht bös' wenn ich auf den ersten Henrykschen Merksatz der Propllerdynamik hinweise, die Spitzen der Propellerblätter sollten sich, Richtung Blattspitzen gesehen, gegen 0° verwinden, ähnlich den Schiffsschrauben. Wenn Du das noch "hinbiegen" könntest wäre alles erstklassig! ^^ [/color][/size] P-40 Warhawk, Flying Tigers Kann aber auch sein dass es in der Bauanleitung nicht ganz richtig beschrieben worden ist, Osborne ist offenbar dem gleichen Fehler aufgesessen?


    Bernhard


    ...daher zu den Jets... :thumbsup: ah, aber jetzt versteh ich das mit den Spitzen der Propellerblätter (aufgrund des verlinkten Fotos)...Henryk hats ja auch mal angemerkt- da war ich zu ungenau beim Studieren der Bauanleitung und der Vorlagen! 0°ist so, dass die Spitzen 90°zum Rumpf stehen,korrekt?


    Werds bei meinen in Konstruktion befindlichen Spits berücksichtigen! ^^

  • Guten Abend,


    tja, wie soll ich es sagen - auch in der diesjährigen Sommerpause konnte ich die Finger nicht von einem Flieger lassen; wahrscheinlich war es der Kautschuk-Milchgeber, der mich mit Fuczek infiziert hatte - keine Ahnung .. jedenfalls tat es mächtig gut, einmal vom Bogen zu bauen.


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried


    Servus Wilfried,


    was ich eigentlich fragen wollte: hattest du auch Probleme bei der Tragflächenkonstruktion und den Kehlblechen?
    Ich kann mich noch erinnern, dass die Tragflächen auf der Oberseite z.T. gut 3mm zu breit waren-ich mußte diese bis zur ersten Nietenreihe stutzen, damit sie mit der Unterseite deckungsgleich waren. Ebenso mußte ich dann die Kehlbleche hinten anpassen... :whistling:
    LG Peter

  • 0°ist so, dass die Spitzen 90°zum Rumpf stehen,korrekt?

    :thumbup: (Genau, je nach Stellung des "Verstellpropellers" wird's ein Winkel nahe 90° zur Längachse des Rumpfes sein.
    Das was ein Propellerflugzeug nach vorne "zieht" ist im Prinzip das gleiche, äh, Prinzip wie bei der Tragfläche. Unterdruck an der Vorderseite des Propellerblattes.


    /Klugkackermodus/aus/ :S


    LG Bernhard


    PS: @ Peter, hab glatt verpennt zu erwähnen dass auch Deine P-40 erstklassig gebaut ist und einen tollen Eindruck macht! :thumbup: