Crostafels WHV

  • Hallo lebe Schiffbauer,


    mein Stolz vergangener Tage soll auch mal hier in der Galerie erscheinen.
    Ich habe die Crostafels vor ca. 15 Jahren erbaut (Lasercut oder Ätzrelinge waren noch Fremdwörter).


    Das Modell hat 4 Umzüge und 4 Kinderhände relativ gut überstanden.

  • Hallo9 watergate,
    die Crostafels war eines der ausgereiftesten Modelle von Möwe und sehr detailreich angelegt. Bis heute ist es ein schönes Modell und vielleicht stellt sie einer der Modellbaufreunde vor, nachdem er sie in heutiger Technik mit supern usw. gebaut hat.



    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin, moin!


    Quote

    Original von modellschiff
    Bis heute ist es ein schönes Modell und vielleicht stellt sie einer der Modellbaufreunde vor, nachdem er sie in heutiger Technik mit supern usw. gebaut hat.


    Ist schon geschehen, und zwar hier: WHV, MS "Crostafels", 1:250


    (na hoffentlich klappt das mit der URL, irgendwas klemmt hier...)


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Moin, habe gerade meine verbliebenen Bögen für den nächsten Winter gesichtet. Werde wohl mich mal an ein Remake der Crostafels heranmachen, eine echte Herausforderung. Werde wohl einen Tip brauchen, wie man ohne Lasercut sehr feine Kartonteile ausschneiden kann, ohne dass sie brechen oder reißen.


    Gruß, Jupp

  • Hallo Juppidu,
    auch ich hatte lange Zeit mich mit diesem Thema beschäftigt. Die verwendeten Pappen sind immer stumpf, fasern gern aus und sind besonders bei Kleinteilen gern brüchig. Festere Pappen lassen sich schwer schneiden. So kam ich letztendlich auf die gute alte Karteikarte. Diese ist etwa 0,3 mm stark, bleibt in sich auch bei kleisten Teilen stabil und läßt sich schneiden wie Butter. Die Schneidkanten fasern nie aus, da sie wohl irgendwie durchgängig getränkt ist und damit die Stabilität erhöht wurde. Somit bleiben die Schnittkanten schön glatt. Ich stelle mir damit meine benötigten Katonstärken duch entsprechnede Aufdoppelungen selber her. Auch stärken bis 2 mm lassen sich immer noch gut schneiden.
    Viel Erfolg und Grüße
    Modellino

  • Moin Juppidu,


    die CROSTAFELS will ich auf jeden Fall noch bauen, aber ich werde dabei vermutlich Standard-LC-Teile einsetzen - Die allermeisten meiner Versuche, eine Reling aus dem Bogen auszuschneiden, waren absolut mangelhaft. Also: Für Reling und Treppen etc. nehme ich LC-Teile oder werde ich mich mal an Ätzteilen jeweils von den hier im Forum bekannten Herstellern versuchen. Dazu würde ich Dir auch raten.


    Dass man im Fall der CROSTAFELS aus dem Bogen ein hervorrangendes Ergebnis erzielen kann, zeigt nicht nur dieser Galerie-, sondern auch dieser Beitrag (dritte Zeile, Bild in der Mitte) von der aktuellen Intermodellbau hier im Forum. Die Reling sieht definitiv nicht ausgeschnitten aus.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils