Cromwell Mk VI / exclusive-models / 1:72

  • Ich habe im Moment keine Motivation, um ein Großprojekt anzugehen.
    Deshalb wird die Bastellust hin und wieder mit etwas Kleinem gestillt.


    Also verstärkt ab heute ein britischer Cromwell Mk VI meine Panzerstreitmacht in der Vitrine.



    Das Modell ist ein freier Download von der polnischen Webseite exclusive-models und wurde von Adam Wilcak im Maßstab 1:72 gezeichnet.
    Die knapp 150 Bauteile passen auf anderthalb A4 Seiten.



    Da die exclusive-models als Weißmodell daherkommen, stand vor dem Bauen aber erstmal das Einfärben.
    Photoshop Elements machts möglich - einfach das PDF damit öffnen und eine passende Farbe in die Umrisse giessen ;)

  • Beschriftung und Symbole sind auf dem selben Weg dazugekommen.
    Allerdings sind die WD Nummer und die Symbole der 7th Armoured Division insofern fiktional, als daß erstere nicht zu einem Cromwell gehört und die Desert Rats keine Mk VI in ihrem Bestand hatten.



    Das Modell ist weitestgehend vom Bogen weg gebaut. Einzig die Normandy-Cowl ist eine Eigenkreation, da der Bogen "nur" den serienmäßigen Diffusor bietet.
    Und gerade dieser markante Bürzel macht den Cromwell so ... schick.
    Ein Cromi ohne Normandy Cowl ist kein Cromi ...



    Einige kleine "Zeichnungsfehler" habe ich allerdings bemerkt.
    So passen die Periskopmarkierungen und Luken auf dem Turm nicht so ganz zum Cromwell, sondern zu einem Centaur Mk IV.
    Weiterhin ist das Deckenteil der Seitenluke für den Assistance Driver vorn links zu weit in das Bauteil hinein gezeichnet.
    Das habe ich leider erst hinterher bemerkt, hätte man sonst noch ändern können. Aber egal.


  • Die Mischung aus halbwegs adäqauter Panzerung, Mobilität und Feuerkraft machten den A27M Cromwell zum ersten wirklich erfolgreichen Panzer in der Reihe der britschen Cruiser Tanks.
    Mit der aus dem Merlin-Triebwerk der Spitfire abgewandelten Meteor-Maschine war der Tank einer der schnellsten und mobilsten Mediums auf dem europäischen Kriegsschauplatz.


    Zum Abschluß noch mal ein maßstäblicher Vergleich zwischen einem Mark IV von 1917 und dem Cromwell von 1944



    Gruß
    Peter
    :D