Crawler / Microartwork / 1:96

  • Hallo Mit und ohne Glieder,
    ja, ich habe es getan. Der Anschnitt ist erfolgt. Allerdings nicht mit dem Chassis, sondern mit dem ersten Truck. Diese können einfacher aufbewart werden. Ich werde versuchen in regelmässigen Abständen einen Abschnitt fertig zu stellen. Für den Bau eines Trucks werden 3 Bögen benötigt und einige Klebelaschen.


    Gruß


    Michael

  • Zuerst geht es mit der Basis und der zentralen Struktur der Trucks los. Die zentrale Struktur stellt noch keine großen Ansprüche an die Fähigkeiten. Die Bilder zeigen die Teile 1 , 2 und 8. Diese sind auf "stärkeren" Papier gedruckt. Aus Teil 2 wird eine Röhre geformt. Die Rückseite ist rostfarben gedruckt und kommt nach innen. Ich habe die Klebfläche von Teil 2 abgeschnitten und die Röhre stumpf verklebt.

  • Hallo Michael


    Du hast meine uneingeschränkte Bewunderung! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Wow, wenn ich diesen Mut hätte. Aber dieser Bogen gehört zu denen, die einmal in meinem Nachlass enden werden.


    Thema ist bereits abonniert und ich freue mich auf häufige Beiträge


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Die zentrale Röhre schaut ziemlich massiv aus. Anschliessend werden die "Spannten" verklebt. Auf Bild 1 sieht man die übriggebliebene Klebefäche vom Rohr.

  • Hallo Andi,
    danke für die Vorschußlorbeeren, ich bin da selbst gespannt, ob ich das durchziehe. Aber der Bogen schreit danach gebaut zu werden.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Kommen wir zu Teil 7, welches 4 mal gebaut wird. eine weitere Röhre. Auch hier weg mit fer Klebefäche.
    Allerdings ist die Positionierung auf Teil 1 etwas schwierig, weil man durch die Spannten wenig Einblick hat. Ich habe mir überlegt beim nächsten Truck die Teile zuerst an Teil 8 festzukleben und dann erst auf Teil 1. Mal sehen.


    Das Problem mit der Zentrierung der Rohre an Teil 8 habe ich mit Kugelschreibern gelöst und den Truck kurzerhand in einen Stiftehalter umfunktioniert.

  • Nun kommen die ersten 50 Teile der Ketten. Ich habe den Kettenteilen zuerst die Kanten gefärbt, dann gut abtrocknen gelassen. Anschliessend geknickt geklebt und wieder eine Trockenphase eingefügt. Auf Teil 1 geklebt und nochmals die Kanten gefärbt.

  • Die nächsten Schritte sind der obere Abschluß von Rohr Teil2. Die Teile sind alle stumpf verklebt.

    Images

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited once, last by Waeschens ().

  • Und nun noch der letzte Schritt im ersten Bauabschnitt. Es handelt sich um 12 Teile, welche auf der Oberseite von Teil 8 verbaut werden. Diese Teile habe ich zuerst gerillt, bis auf einen "Haltestreifen" ausgeschnitten, gefärbt, geknickt und geklebt. Haltestreifen abgeschnitten und an der Position auf Teil 8 verklebt. Verstanden? Leider habe ich keine Bilder gemacht. Werde ich bei einem der nächsten Trucks nachholen.


    Somit sind die ersten 100 Teile von 11890 verbaut.

    Images

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited once, last by Waeschens ().

  • Moin Michael,
    ein Wunder geschieht. Ein sterblicher schneidet diesen Bogen an.
    Dafür wurde er eigentlich auch konstruiert und gedruckt. Hehe.
    Meinereiner arbeitet noch an seinen Fingerfertigkeiten um sich an
    solch ein Werk zu wagen.
    Deine Anfänge machen einen guten Eindruck. Weiter so.


    Gruß


    Jochen
    (Eigentümer von Crawler 51/499)

  • Zur Info:


    Die Kanten der grauen Teile habe ich mit Faber Castell Albrecht Dürer Kaltgrau IV (8200-233) gefärbt.
    Die Farbe für die rostfarbigen Teile habe ich mit Schwarz und Faber Castell Art Grip Aquarelle Nr 192 angemischt.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited once, last by Waeschens ().

  • Hallo Jochen,
    die Fingefertigkeit ist auch das größte Problem bei diesem Bogen. Da manche Teile an die Grenzen des mit Papier machbaren gehen. Ich habe mir vorher einige Lokomotiven von HMV "reingezogen" , die Hubschrauber vom EGV und sonstige Gemeinheiten aus Papier gebaut. Schlimmer isnd die Augen, vor zwei Jahren habe ich noch keine Brille für soetwas benötigt und nun...


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Weiter geht es mit Abschnitt 2.
    Dieser muss für das innere und äußere Bearinghouse wiederholt werden. Ich habe mit dem inneren angefangen, da man dieses später nicht gleich sieht.
    Ich hatte damit keine Probleme, bei Teil 13 wird es allerdings Zeit das "Punch and Die" Set auszupacken. Geht allerdings auch ohne. Ich habe die Verkabelung ebenfalls gebaut. Leider sieht man das auf den Bildern nicht.
    Ein Bearinghouse mit Verkabelung hat 93 Teile. Macht bis hier verbaute 193 Teile.


    Gruß


    Michael

  • Hi Michael,
    Eeeeeendlich einer der sich traut, viel Glück und Spaß beim Bau. Bringst du das ganze mit nach Mannheim?


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Michael,


    schön dass Du Dich da dran wagst. Für mich ist so ein Mammutprojekt eigentlich unvorstellbar. Ich drücke Dir alle vorhandenen Daumen! :thumbsup: :thumbsup:


    Das Thema ist abonniert und ich werde ganz sicher mit Begeisterung und Bewunderung dabei sein.



    Viele Grüsse aus Villingen-Schwenningen


    Thomas

    Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________________________________

  • Den heutigen Tag hab ich mir im Kalender grellrot angestrichen.


    >Day One, and counting!< :)


    Michael, ich wünsche dir viele Erfolgserlebnisse, Ausdauer und Freude mit diesem Jahrhundertprojekt!


    Ein Hoch auch an den Konstrukteur!! :thumbup:


    LG, Bernhard

  • @Cris
    I was visiting this site very often as source for my Saturn V project.


    @Robi,
    Ja, ich werde die fertigen Abschnitte mitbringen. Da ich aber mit dem Studium weitermachen will, wird der Fortschritt nicht groß sein.


    Thomas und Bernhard
    Das Durchhaltevermögen wird bei diesem Projekt sehr stark gefordert werden. Aber ich muss damit anfangen, da Mischa mit dem LUT schon in den Startlöchern steht.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Viel Erfolg, denn bisher haben noch nicht viele Erfolgserlebnisse gehabt, es wäre schön, wenn es mal einer schafft. :thumbsup:
    Nachdem ich ja den Original Crawler in Darmstadt bei den Space Days bei Mischa gesehen habe, denke ich, dass es zu 30% an den feinmotorischen Fähigkeiten, aber zu 70% am Durchhaltevermögen festzumachen ist.....

  • Hallo Michael,
    feinmotorisch ist der Crawler nicht anspruchsvoller, als ein 1:250 Hubschrauber vom GK Verlag. Die Motivation hoch halten das wird eher das Problem sein. Außerdem muss man sich bei den feinen Teilen Zeit lassen. Einen Gewschwindigkeitsrekord aufzustellen wird sich negativ auf das Ergebnis auswirken.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Ein kleines Update,
    ich weiche etwas vom Bauplan ab und bin dabei die Kettenglieder auszuschneiden. Ich "härte" die Glieder mit UHU Plast aus dem Glas. Zwischendurch baue ich am outer Bearinghouse weiter. Hier wiederholen sich die Bauschritte vom inneren Bearinghouse. Fotoupdate folgt.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Ich habe nun noch einen der vier E-Motoren angefangen. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat. Die Nummerierung der Teile ist falsch. Teil 9 und 10 sind falsch und die Nummer 11 haben mehrere Bauteile. Werde deshalb den zweiten E-Motor ausführlich hier einstellen. Doch zunächst mal der erste. Fortsetzung folgt....


    Gruß


    Michael