This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,153

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Wednesday, December 28th 2016, 11:27am

Conys Weihnachtsgeschenk, Rangierlock BR 296 und Schiebewandwagen

Hallo,
Cony hat uns eine wunderschöne Eisenbahn geschenkt. An die Lok habe ich mich gleich gemacht. Da gibt es bei den Leitern etwas zum Ausschneiden.
Eigentlich könnte das Modell in das Forum Fahrzeuge passen. Der Maßstab von 1:250 deutet aber auf den Hafen hin.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN0554aaa.jpg
  • DSCN0555abc.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Dec 28th 2016, 11:34am)


  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,153

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Wednesday, December 28th 2016, 11:31am

Die Fahrgestelle sind angebracht. Man muss nur etwas auf die Position achten, weil unterhalb der "Grundplattre keinen Markierung besteht. Aber das kriegt man ohne Problem hin. Etwas genauer musste ich bei Teil acht - rechtes Bild - im Netz recherchieren. Das rot eingefärbte Teil muss weg. Das Ganze ist ein Geländer mit den Lichtern links und rechts.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN0556abc.jpg
  • DSCN0557abc.jpg

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,153

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

3

Wednesday, December 28th 2016, 11:33am

Den Aufbau habe ich auf meiner Glasplatte zusammengesetzt. Die weißen Haltestangen an den Trittleitern habe ich mit etwas Textilkleber vorne und hinten versehen, damit sie etwas fester werden.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN0558abc.jpg
  • DSCN0559abc.jpg

8 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (28.12.2016), Thomasnicole05 (28.12.2016), Riklef G. (28.12.2016), Lemy (28.12.2016), BlackBOx (28.12.2016), sulu007 (28.12.2016), HolSchu (28.12.2016), Papierknautscher (23.01.2017)

  • "Hans-Joachim Conrad" is male

Posts: 58

Date of registration: Dec 20th 2007

Occupation: Rentner

  • Send private message

4

Wednesday, December 28th 2016, 2:30pm

Hallo

Super gebaut. Jetzt fehlen nur noch die Wagen.

Gruß

Cony

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,153

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Wednesday, December 28th 2016, 5:06pm

Hallo Cony,
Geduld, Geduld. Da kommt zumindest das Belegexemplar.
Der Wagen wird aus einem Kasten geform, über den dann die Seitenteile samt Deckel kommen. In der Mitte des Kastens stehen zwei Formträgerfür das Dach. Auf den Kopfseiten des Kasten befinden sich schon eingefärbte Kopfteile.
Wenn man die Außenhülle anbringt muss man bedenken, dass die Längsseiten etwas tiefer als die Unterseite des Kastens reichen. M. a. W. es entsteht ein Überstand. Rechts im Bild zu sehen. Es stellt die Unterseite des Waggons dar.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN0560abc.jpg
  • DSCN0562abc.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "modellschiff" (Dec 28th 2016, 5:22pm)


  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,153

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

6

Wednesday, December 28th 2016, 5:11pm

Da die Kopfseiten praktisch zweimal vorhanden sind, habe ich von den Teilen, die nicht an dem Grundgerüst angebracht sind die Verstrebungen ausgeschnitten und angeklebt. Die Lok und der Wagen bekamen aus 0.3mm Draht Haken und Ösen, damit alles zusammengekoppelt werden kann.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN0563abc.jpg
  • DSCN0564abc.jpg

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Thomasnicole05 (29.12.2016), Papierknautscher (23.01.2017)

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,153

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

7

Wednesday, December 28th 2016, 5:15pm

Stellen wir den Zug mal im Hafen zu den anderen Schienenfahrzeugen.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN0565abc1a_bearbeitet-1.jpg
  • DSCN0566abc.jpg

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Joachim Frerichs (30.12.2016), Papierknautscher (22.01.2017), Pianisto (23.01.2017)

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,153

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

8

Wednesday, December 28th 2016, 5:19pm

Der zweite Wagen kommt auch noch an die Reihe. Aber jetzt erst mal noch ein gaaaaaanz großen Dankeschön an Cony. Das Weihnachtsgeschenk ist einen große Bereicherung der Hafenszene.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN0567abc1a.jpg
  • DSCN0568abc.jpg

8 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

BlackBOx (28.12.2016), Norbert (28.12.2016), Evilbender (29.12.2016), Thomasnicole05 (29.12.2016), Joachim Frerichs (30.12.2016), Pitje (30.12.2016), Markus Gruber (02.01.2017), Papierknautscher (23.01.2017)

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,153

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

9

Thursday, December 29th 2016, 11:44am

Nichts darf verloren gehen. Nach diesem Motto habe ich mir den bogen genauer angesehen und festgestellt, dass die Zeichnungedes Zuge in 2 D genau der Größe des 3D Modells entspricht . also habe ich die Zeichnung seitenverkehrt kopiert, Jeweil die 2 Lkos und Waggons ausgeschnitten unten an der Schiene etwas Karton stehen gelassen, zum nach vorne Knicken.
So bekam ich Auflagen. Darunter klebte ich einen Karton und dann oben darauf Papier, das den weißen Karton abdeckt. Nun können die Teil als Versatzstücke im Hintergrund aufgestellt werden.
modellschiff has attached the following images:
  • DSCN0569abc.jpg
  • DSCN0571abc.jpg

7 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Robson (29.12.2016), Hans-Joachim Conrad (29.12.2016), Axel Schnitker (29.12.2016), Joachim Frerichs (30.12.2016), Pitje (30.12.2016), Markus Gruber (02.01.2017), Papierknautscher (23.01.2017)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,571

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

10

Friday, December 30th 2016, 5:28pm

Moin Ulrich und alle anderen.

das kleine Diesellokomotivchen lässt sich wirklich gut und schnell bauen. Die einzigen Teile, welche ich nicht vom Bogen entnommen hatte, waren die Pufferhülsen ( Teile#10). Diese Dinger sind einfach zu überdimensioniert.

Von mir auch noch ein paar kleine Anmerkungen für Nachbauer: Das Entfernen der Laschen ist fast erforderlich, da die Teile sonst stark an den Ecken auftragen. Die Teile lassen sich auch ohne Laschen sehr gut zusammen fügen. Bei den Teilen#8 sollte das rote Innenleben ausgeschnitten werden ( wie Ulrich schon berichtet hat), das Auflageteil für Teil# 6 ist etwas zu lang, also vorher gucken, wieviel weg muss. DAas Teil #11 empfand ich als zu überdimensioniert, da es auf derHaube#6 und der Aufbauplatte aufstand, ich habe es entsprechend gekürzt, ebenfalls am Dach #7 den Abgasschlot etwas reduziert.

Das ganze sieht dann bei mir so aus:



An dieser Stelle auch nochmals ganz herzlichen Dank an Sony für das Bereitstellen dieses Downloads.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Markus Gruber (02.01.2017), Pianisto (23.01.2017), Papierknautscher (23.01.2017)

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

11

Saturday, December 31st 2016, 6:14pm

Hallo Modellbaufreunde, hallo Cony !

Auch ich möchte euch mein letztes Modell des Jahrgangs 2016 nicht vorenthalten. Hat viel Spaß gemacht !

Vielen Dank an euch und ein gutes neues Jahr wünscht euch

Henning
Konpass has attached the following image:
  • P1010761.jpg

10 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

BlackBOx (31.12.2016), Ulli+Peter (31.12.2016), Shipbuilder (31.12.2016), Thomasnicole05 (31.12.2016), HolSchu (01.01.2017), Osolemirnix (01.01.2017), sulu007 (02.01.2017), Markus Gruber (02.01.2017), Papierknautscher (22.01.2017), Pianisto (23.01.2017)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,571

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

12

Saturday, December 31st 2016, 6:26pm

Moin Henning,

sehr sehr schön, es ist doch von Vorteil, wenn man das ganze noch etwas bearbeiten kann ( Strichstärke und Linien).

Ein Schmuckstück

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

wagtem (31.12.2016)

  • "Klaus Hildebrand" is male

Posts: 22

Date of registration: Jan 29th 2006

Occupation: Lehrer

  • Send private message

13

Sunday, January 22nd 2017, 11:18pm

Hallo an alle,
auch ich habe mich in den letzten Tagen an der hervorragenden BR 296 von Cony versucht.
Dank an Cony für seine Ideen.

Es ist eine sehr schöne, ansprechende Vorlage, die sich auch sehr gut bauen läßt.
X( Leider ist die Fotolinse gnadenlos.

Liebe Grüße Klaus
Klaus Hildebrand has attached the following images:
  • Conny BR 296 und andere 007_07.jpg
  • Conny BR 296 und andere 006_06.jpg
  • Conny BR 296 und andere 005_05.jpg
  • Conny BR 296 und andere 004_04.jpg

5 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Papierknautscher (22.01.2017), schnecke (23.01.2017), Norbert (23.01.2017), Ralf S. (23.01.2017), Hans-Joachim Möllenberg (23.01.2017)

  • "modellschiff" is male
  • "modellschiff" started this thread

Posts: 12,153

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

14

Monday, January 23rd 2017, 9:02am

Hallo Klaus,
ist die Diesellok links in Deinem Bild einen Umarbeitung der von Cony?
Ulrich

  • "Klaus Hildebrand" is male

Posts: 22

Date of registration: Jan 29th 2006

Occupation: Lehrer

  • Send private message

15

Monday, January 23rd 2017, 11:25am

Hallo Ulrich,
die stammt meiner Meinung nach von "pappenbauer". Ich finde dass er tolle Modelle entwirfen hat.
Viele Grüße
Klaus

Kartonchris

Professional

  • "Kartonchris" is male

Posts: 319

Date of registration: Apr 3rd 2006

  • Send private message

16

Sunday, January 29th 2017, 6:43pm

Auch ich möchte mich bei Cony für die BR 296 und den Hbbills Wagen bedanken

Moin zusammen,

auch ich habe, wie Henning, an der BR 296 ein wenig "herumgeschraubt", und die Knicklinien etc. beseitigt und die
Haube abgerundet und das ein oder andere noch verfeinert. Das gleiche habe ich auch bei dem Hbbills Wagen gemacht.
Dort habe ich die schmalen streben nochmal oben auf geklebt, damit es plastischer rüber kommt.

Ich finde, der beste Weg, sich für ein geschenktes Modell zu bedanken, ist mit einem gebautem Modell.
Also hier ist mein Modell und gleichzeitig mein herzlicher Dank an Cony für das schöne Weihnachtsgeschenk.
Kartonchris has attached the following images:
  • Lok 296 mit Hbbills Wagen 1.jpg
  • Lok 296 mit Hbbills Wagen 2.jpg
  • BR 296 DB Cargo.jpg
  • Hbbills Wagen.jpg
Im Bau: "MS Berlin" WHV (Deilmann / Rekonstruktion)
In Planung: Rekonstruktion "MS Europa IV" WHV
Abgeliefert: "Adler Express" , Viermastbark "Passat" , Hadag Hafenfähren Typ 2000 "Altenwerder (III) und Waltershof (II)" , ASD Schlepper "Perfect" , Postschiff MS "Nordlys"

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,571

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

17

Sunday, January 29th 2017, 7:52pm

Moin Chris,

ein Blick auf deine Gravita wäre aber auch lohnenswert.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Social bookmarks