This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Friday, April 13th 2018, 4:44pm

Containerschiff FRANCOP/ Eigenkonstruktion/ 1:250

Hallo Modellbaufreunde !

Ich glaube, viele von uns haben die Neigung, am liebsten Modelle von besonderen Originalen zu bauen. Ich gehöre jedenfalls auch dazu, siehe SAVANNAH (ganz atomic), BRITANNIA (ganz royal) oder Fregatte 125 (ganz neu) ! Jetzt aber habe ich mich in ein Schiff verguckt, das so richtig ist wie Brot und Butter. Es ist der Feeder FRANCOP der Bartels-Reederei. Francop ist ein Stadtteil Hamburgs im Alten Land. Die FRANCOP wurde 2003 bei Sietas gebaut. Sie ist 137,50m lang, ist vermessen mit ca. 7.500 BRT, kann 19kn schnell fahren und 822 TEU befördern. Inzwischen ist sie umbenannt in TAVASTLAND. Den Generalplan habe ich durch Zufall im Internet gefunden und ab ging die Post. Nach zwei Tagen am PC und zwei Bautagen kann ich euch das Spantgerüst zeigen. (Quelle des Originalfotos:
Cargos-paquebots)

Ich hoffe, auch mit dieser maritimen Massenware auf euer Interesse zu stoßen.

Henning
Konpass has attached the following images:
  • 041-Francop.jpg
  • P1020681.jpg
  • P1020683.jpg
  • P1020684.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Konpass" (May 13th 2018, 9:57pm)


24 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (13.04.2018), Dirk Göttsch (13.04.2018), Eberhard H. (13.04.2018), Wolfgang Lemm (13.04.2018), Matthias Peters (13.04.2018), BlackBOx (13.04.2018), Rainer Domnik (13.04.2018), HolSchu (13.04.2018), Unterfeuer (13.04.2018), schnecke (13.04.2018), baton (13.04.2018), Helmut P (13.04.2018), Jochen Haut (13.04.2018), Klaus-D. (13.04.2018), Harald Steinhage (14.04.2018), Willi H. (14.04.2018), mlsergey (14.04.2018), Hansakuddel (15.04.2018), janmaat (16.04.2018), Joachim Frerichs (18.04.2018), bauerm (18.04.2018), mustafa akgül (21.04.2018), Oldenburger67 (21.04.2018), die Werft (09.05.2018)

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,141

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

2

Friday, April 13th 2018, 5:06pm

Hallo Henning,
natürlich findet das Arbeitspferd Interesse, denn ohne solche Schiffe wären die Riesencontainer schwer vorstellbar.
Ulrich

  • "Dirk Göttsch" is male

Posts: 415

Date of registration: Feb 3rd 2007

  • Send private message

3

Friday, April 13th 2018, 5:29pm

Dieser Schiffstyp fehlte bis jetzt noch in Karton, große Klasse!!

Das Schiff gehört im Übrigen zur Sietas-Reihe des Tys 172.
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (13.04.2018)

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 649

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

4

Friday, April 13th 2018, 5:50pm

Moin;

Sietas Werft, wurde auch unter Fachkreisen die „ KÜMOFABRIK „ genannt.
Obwohl sie im laufe der Zeit immer weniger Kümos baute.

Zahlreiche Typen sind den Konstrukteuren auf den Reissbretter entsprungen.

Die „ FRANCOP „ ist das 4. Schiff von 8 Schiffen des Typs 172.

Die Sietas Werft gab den Schiffen auch eine Typbezeichnung. So sind vom Typ 160
OPEN TOP Schiff in den Varianten a, b, c und ich meine auch d, ungefähr 50 Schiffe in Neuenfelde gebaut worden.

Der Nachfolge Typ 168 stand dem im nichts nach.

Nun aber zurück zur „ FRANCOP „, sie hat Staugerüste, die auf Deck stehen und 4 Laderäume. Die Luken sind Faltdeckelpaare.

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (13.04.2018), Matthias Peters (13.04.2018)

  • "Matthias Peters" is male

Posts: 270

Date of registration: Jun 30th 2013

Occupation: Reedereikaufmann

  • Send private message

5

Friday, April 13th 2018, 6:45pm

Klasse Henning, das Schiff ist so richtig nach meinem Geschmack.

Viele Grüße aus Hamburg

Matthias

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,569

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

6

Friday, April 13th 2018, 8:03pm

Moin Henning,

auch wenn es Brot und Butter sein soll, alleine die Asymmetrie des Schlotes macht dieses Schiff einzigartig.
Wie immer eine schöne Vorbildauswahl mit vielen abwechslungsreichen "Brüchen" an Deck, mir gefällt es.

Liebe Grüße
Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (13.04.2018)

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 649

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

7

Friday, April 13th 2018, 9:43pm

Moin;

ich habe hier ein Bild von der Werftprobefahrt gefunden.

Man beachte nur das Deckshaus, das letzte Staugerüst und der vordere Mast waren gepönnt.

Der Rumpf selber ist noch ohne Farbe.

Nach der Probefahrt ging es dann in die Norderwerft Hamburg, ( sie gehörte damals noch zu Sietas) ins Dock.

Hier wurde die Restarbeiten vor Übergabe erledigt.

http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=827515

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 649

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

8

Friday, April 13th 2018, 9:56pm

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

4 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (13.04.2018), Matthias Peters (13.04.2018), Konpass (13.04.2018), Oldenburger67 (21.04.2018)

  • "Dirk Göttsch" is male

Posts: 415

Date of registration: Feb 3rd 2007

  • Send private message

9

Friday, April 13th 2018, 11:17pm

Und noch eine Lage Bilder bei shipspotting.

http://www.shipspotting.com/gallery/sear…_page_limit=192
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (13.04.2018), Shipbuilder (14.04.2018)

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

10

Friday, April 13th 2018, 11:50pm

Ja, Arne und Dirk, es gibt bei marine traffic und shipspotting Fotos, bis der Arzt kommt. Aber alle Fotografen beteiligen sich nur am Wettbewerb " Wer macht die schönste Totalaufnahme ?" Ein Herz für Modellbauer, die sich z.B. für die Hydraulik interessieren, mit der diese riesigen Lukendeckel in die Senkrechte gestellt werden, haben die nicht.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Oldenburger67 (21.04.2018)

  • "Dirk Göttsch" is male

Posts: 415

Date of registration: Feb 3rd 2007

  • Send private message

11

Saturday, April 14th 2018, 12:01am

Da stimmt, solche Aufnahmen gibt es dort sehr selten.
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,569

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

12

Saturday, April 14th 2018, 12:08am

Das beste Bild ist wohl noch dieses hier: https://www.marinetraffic.com/en/photos/…363867/#forward

Sorry, der Link führt nur zur Sammlung. Aber am Anfang der Bilderserie 5 ist ein Bild mit Öffnung aller Luken, vielleicht hilft das ja ein wenig. Und auf Seite 3 sind Überflugbilder. Ich drücke dir die Daumen für den weiteren Bau.
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Bernhard

Intermediate

Posts: 177

Date of registration: Mar 4th 2004

  • Send private message

13

Saturday, April 14th 2018, 1:15am

Ist das der selbe Dampfer der vor Jahren von den Israelis aufgebracht wurde, weil Iranische Waffen geschmuggelt wurden?
Ewig währt am längsten.

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,141

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

14

Saturday, April 14th 2018, 9:27am

Hallo Henning,
du bist doch einer der versiersten Modellkonstrukteure im Land mit viel Erfahrung in Schiffstechnik. Da wird Du sicherlich auch für die Details fündig werden. Ich wünsche Dir zu diesen Vorhaben viel Erfolg.
Ulrich

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 649

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

15

Saturday, April 14th 2018, 9:44am

Moin;

@ Bernhard: ja. das könnte Sie sein. Es gibt einen Youtube Clip darüber.

@ Henning: da muss ich mal in die Seekiste schauen. Mal sehen ob ich was finde. Es wird aber kein Typ 172 sein, sondern Typ 168. Er hat aber die gleichen Lukendeckel.
Bitte ein wenig Geduld haben.

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

16

Sunday, April 15th 2018, 3:39pm

Die erste Bordwand ist angebracht, im Prinzip kein Problem, weil sie sich in einem Streifen abwickeln lässt. Wie lang dieser Kümo aber ist, sieht man daran, dass die Bordwand in drei Abschnitte unterteilt werden musste. Laschen für die Befestigung der Bordwand an der Grundplatte gehören bei mir eigentlich der Vergangenheit an. Bei diesem Schiff verläuft die Bordwand am Heck jedoch fast parallel zu Grundplatte. Deshalb musste hier doch eine Lasche her.

Ich habe etliche Versuche gebraucht um die Farbe für die Bordwände festzulegen. Der Rumpf ist durchgehend grau, weshalb ich das Modell auch aus grauem Tonerkarton bauen will. Für die Bordwände ist dieses Material aber nicht geeignet, weil die Aufschriften weiß sind. Mit der Farbanpassung an den Tonerkarton bin ich ganz zufrieden.
Konpass has attached the following images:
  • P1020685.jpg
  • P1020686.jpg

14 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (15.04.2018), Dirk Göttsch (15.04.2018), Ulli+Peter (15.04.2018), Pianisto (15.04.2018), Matthias Peters (15.04.2018), csmodelisme (15.04.2018), mlsergey (16.04.2018), Tor (16.04.2018), Willi H. (16.04.2018), HolSchu (16.04.2018), DocHoliday (18.04.2018), bauerm (18.04.2018), mustafa akgül (19.04.2018), Oldenburger67 (21.04.2018)

  • "Robert Hoffmann" is male

Posts: 5,569

Date of registration: Oct 19th 2005

  • Send private message

17

Sunday, April 15th 2018, 4:26pm

Moin Henning,

schnittiges Teil, die Farbgebung ist wirklich gut gelungen
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

18

Sunday, April 15th 2018, 6:04pm

Moin,

im Innern der Laderäume befinden sich Hydraulikzylinder, die die Lukendeckel in der Nähe des Scharniers hochdrücken, so ähnlich wie beim Hydraulikbagger.
Gruß Oldcard

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 649

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

19

Sunday, April 15th 2018, 9:06pm

Moin;

laut dem Generalplan sind die Quersülle der Hatches III und IV unterbrochen bzw. mit Sicken ausgeführt.

Bei dem Typ 168 sieht man nur das Schanier von Hatch I.

Viele Grüße
Arne
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

20

Monday, April 16th 2018, 5:20pm

Jetzt sind auch die Bb.-Bordwand angeklebt, der Heckspiegel und die Lukendeckel der Laderäume 5 und 6, die ich geschlossen darstellen will.
Konpass has attached the following images:
  • P1020687.jpg
  • P1020688.jpg

This post has been edited 2 times, last edit by "Konpass" (Apr 16th 2018, 5:39pm)


8 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Unterfeuer (16.04.2018), Dirk Göttsch (16.04.2018), BlackBOx (16.04.2018), Matthias Peters (16.04.2018), mlsergey (17.04.2018), bauerm (18.04.2018), mustafa akgül (19.04.2018), Oldenburger67 (21.04.2018)

schnecke

Master

  • "schnecke" is male

Posts: 1,206

Date of registration: May 10th 2010

Occupation: Schriftsetzer, Grafiker

  • Send private message

21

Monday, April 16th 2018, 6:14pm

Hallo Henning,
mir gefällt der Frachter ausnehmend gut.
Gibt es demnächst mal so etwas ziviles modernes vom Passat-Verlag?
Gruß Uwe
früher war selbst das Früher besser

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

22

Monday, April 16th 2018, 6:22pm

Nee, Uwe, das wird sicher kein Passat-Modell. Mit Feeder-Schiffen sind wir Kartonmodellbauer wirklich reichlich gesegnet.

  • "Dirk Göttsch" is male

Posts: 415

Date of registration: Feb 3rd 2007

  • Send private message

23

Monday, April 16th 2018, 9:08pm

Schade :)

Die Sietasbauten fehlen eigentlich noch.
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 649

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

24

Monday, April 16th 2018, 9:32pm

Details Klappluken Sietas Werft

Moin,

so, nun bin ich fündig geworden.
Wie schon geschrieben, ist es der Typ 160 bzw. Typ 168.
Es ist das gleiche System wie bei Typ 172.

Hier Teil I

Viel Spass beim schauen.

Viele Grüße
Arne

Meine Bilder mein Copyright
Shipbuilder has attached the following images:
  • Sietas Werft 01.jpg
  • Sietas Werft 02.jpg
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

This post has been edited 1 times, last edit by "Shipbuilder" (Apr 16th 2018, 10:37pm)


  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

25

Monday, April 16th 2018, 9:42pm

Nee, Dirk, die ANTILOPE (Typ 70) war auch von Sietas !

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Oldenburger67 (21.04.2018)

  • "Shipbuilder" is male

Posts: 649

Date of registration: Apr 15th 2007

Occupation: Konstrukteur

  • Send private message

26

Monday, April 16th 2018, 9:43pm

Details Klappluken Sietas Werft

Moin,

Hier Teil II

Viel Spass beim schauen.

Viele Grüße
Arne

Meine Bilder mein Copyright
Shipbuilder has attached the following images:
  • Sietas 003.jpg
  • Sietas 004.jpg
  • Sietas 005.jpg
  • Sietas 006.jpg
  • Sietas 007.jpg
  • Sietas 008.jpg
Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

3 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Matthias Peters (16.04.2018), Fiete (17.04.2018), Oldenburger67 (21.04.2018)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

27

Monday, April 16th 2018, 10:08pm

Tolle Bilder, Arne.
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Shipbuilder (16.04.2018)

  • "Dirk Göttsch" is male

Posts: 415

Date of registration: Feb 3rd 2007

  • Send private message

28

Monday, April 16th 2018, 10:46pm

Nee, Dirk, die ANTILOPE (Typ 70) war auch von Sietas !

Ist aber lange her :)
Viele Grüße aus Laboe

Dirk

  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,699

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

29

Tuesday, April 17th 2018, 12:42pm

.......und die ANNELIESE OLTMANN auch........ist aber auch lange her..... :D !

Gruß
HaJo

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

30

Wednesday, April 18th 2018, 3:39pm

Nach der Fertigstellung des Rumpfes habe ich angefangen, die beiden Laderäume 3 und 4, die ich geöffnet bauen will, auszustatten mit Staugerüsten (die auf englisch cell-gliders heißen), Lükensüllstützen, Abdeckstreifen und schließlich mit Containern. Wer Container braucht und mit einem Bildbearbeitungsprogramm umgehen kann, der google mal nach den Bildern von "athearn-containers". Hier gibt es sehr viele verschiedene Vorlagen in brauchbarer Qualität.
Konpass has attached the following images:
  • P1020689.jpg
  • P1020690.jpg

10 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

mlsergey (18.04.2018), Dirk Göttsch (18.04.2018), Helmut B. (18.04.2018), Matthias Peters (18.04.2018), bauerm (18.04.2018), Pitje (18.04.2018), Wolfgang Lemm (18.04.2018), theo modellbau (19.04.2018), mustafa akgül (19.04.2018), Oldenburger67 (21.04.2018)

Helmut B.

Hennings Dino

  • "Helmut B." is male

Posts: 11,089

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

  • Send private message

31

Wednesday, April 18th 2018, 5:45pm

Das sieht ja richtig g..l aus, Henning!
Bis die Tage...

Helmut


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt



Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

  • "Unterfeuer" is male

Posts: 1,071

Date of registration: May 28th 2015

Occupation: Jurist

  • Send private message

32

Wednesday, April 18th 2018, 7:02pm

Moin Henning,

ich finde so einen Feeder ein tolles Vorbild und Deine Umsetzung ist absolut Klasse. Die Container bringen richtig Farbe rein :thumbup:
Viele Grüße Nils

"My brain hurts!" (Mr. Gumby)

Im Bau: Tonnenleger BRUNO ILLING (HMV 1:250), SRK HERMANN RUDOLF MEYER (Passat 1:250)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

mustafa akgül (19.04.2018)

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

33

Wednesday, April 18th 2018, 10:25pm

Hier noch einmal ein Detail, an dem ich lange herumgeknobelt habe, weil es weder im Generalplan, noch auf Fotos vollständig zu sehen ist: Das Deckelscharnier mit der Hebehydraulik. Auf den kleinen Tisch kommt der senkrecht aufgestellte Deckel.
Konpass has attached the following images:
  • P1020691.jpg
  • P1020692.jpg

10 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

BlackBOx (18.04.2018), Joachim Frerichs (19.04.2018), bauerm (19.04.2018), mlsergey (19.04.2018), Helmut B. (19.04.2018), Dirk Göttsch (19.04.2018), mustafa akgül (19.04.2018), Matthias Peters (19.04.2018), Oldenburger67 (21.04.2018), die Werft (09.05.2018)

  • "mustafa akgül" is female

Posts: 2

Date of registration: Sep 6th 2009

Occupation: mobil crane operator

  • Send private message

34

Thursday, April 19th 2018, 3:30pm

ein sehr schönes Modell. Ich gratuliere dir. Ich warte neugierig auf das Ende. Grüße.

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

35

Thursday, April 19th 2018, 4:39pm

Der Bereich zwischen den Luken ist fertig, nachdem auch das zweite Scharnier mit Hebehydraulik, ein paar Spinde und das Staugerüst hinzugekommen sind.
Konpass has attached the following images:
  • P1020693.jpg
  • P1020694.jpg
  • P1020695.jpg

13 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

mustafa akgül (19.04.2018), bauerm (19.04.2018), Dirk Göttsch (19.04.2018), Klaus-D. (19.04.2018), schnecke (19.04.2018), HolSchu (19.04.2018), Ulli+Peter (19.04.2018), Matthias Peters (19.04.2018), csmodelisme (20.04.2018), ralph.e (20.04.2018), Hansakuddel (20.04.2018), Oldenburger67 (21.04.2018), die Werft (09.05.2018)

  • "Wolfgang Lemm" is male

Posts: 3,043

Date of registration: Dec 4th 2005

Occupation: Irgendwas mit Dipl.

  • Send private message

36

Friday, April 20th 2018, 8:28am

Moin Henning,

das Staugerüst macht einen hervorragenden Eindruck, da ist Dir die Balance zwischen Vereinfachung und Detailierung perfekt gelungen.
Und ich bin sicher, dass es genauso weitergehen wird. Es fehlen nur noch Container der richtigen Reederei ... ;)

Gruß
Wolfgang

  • "modellschiff" is male

Posts: 12,141

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

  • Send private message

37

Friday, April 20th 2018, 9:39am

Hallo Henning,
wächst bei Dir so langsam aber sicher ein größeres Hafendiorama heran?
Ulrich

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

38

Friday, April 20th 2018, 7:17pm

Bevor ich den Fehler mache, erst das Schiff fertig zu stellen, und mir dann bei den ganzen Containern einen Wolf bastele, fange ich lieber bei Zeiten mit den Kisten an. Es sind jetzt ja auch die von der richtigen Reederei dabei.
Konpass has attached the following images:
  • P1020696.jpg
  • P1020697.jpg

9 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (20.04.2018), Matthias Peters (20.04.2018), Dirk Göttsch (20.04.2018), bauerm (21.04.2018), Unterfeuer (21.04.2018), mustafa akgül (21.04.2018), Hans-Joachim Möllenberg (21.04.2018), Oldenburger67 (21.04.2018), mlsergey (23.04.2018)

  • "Wolfgang Lemm" is male

Posts: 3,043

Date of registration: Dec 4th 2005

Occupation: Irgendwas mit Dipl.

  • Send private message

39

Friday, April 20th 2018, 7:27pm

:thumbsup:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

mustafa akgül (27.04.2018)

  • "Konpass" started this thread

Posts: 1,483

Date of registration: Oct 19th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

40

Saturday, April 21st 2018, 12:34pm

Große Klappe !

Der erste der beiden Lukendeckel, die ich geöffnet darstellen möchte, ist montiert. Wer sich ausgewogene Proportionen wünscht, der ist bei diesem Schiff ultimativ auf dem falschen Dampfer. Es ist das Krasse, das mich an diesem Allerweltsschiff begeistert. Das Foto von Arne, bei dem der Lukendeckel die Baumwipfel überragt, fängt das sehr gut ein. Um bei diesem Langweiler Akzente zu setzen, könnte man alternativ zu den senkrecht stehenden Lukendeckeln auch Containerstapel bis zur Halskrause aufs Deck stellen. Das ist mir allerdings zu aufwändig, weil ich alle Container einzeln baue. Ich habe noch kein überzeugendes Ergebnis von einem Containerstapel gesehen, der aus einem Teil zusammengebaut ist.
Konpass has attached the following images:
  • P1020698.jpg
  • P1020699.jpg

13 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

Helmut B. (21.04.2018), bauerm (21.04.2018), Dirk Göttsch (21.04.2018), Hans-Joachim Möllenberg (21.04.2018), Matthias Peters (21.04.2018), Oldenburger67 (21.04.2018), Pitje (22.04.2018), mlsergey (23.04.2018), HolSchu (23.04.2018), theo modellbau (23.04.2018), Ulli+Peter (24.04.2018), mustafa akgül (27.04.2018), Spitfire (05.05.2018)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks