Containerbrücke/ Möwe-Verlag/ 1:250

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Heute habe ich die Containerbrücke fertigstellen können. Ich habe nicht den Möwe-Originalbogen verarbeitet, sondern einen Scan, erstens weil die Containerbrücke nicht gelb, sondern wie meine anderen Hafenkräne hellgrau werden sollte und zweitens musste ich sie ein bisschen verkleinern, weil sie sonst nicht in die Spur meiner Hafengleise gepasst hätte. Dabei ist mir zugute gekommen, dass die zwei DIN A 3-Bögen eine DIN A 4-Aufteilung haben, man also keinen großen Scanner benötigt.


    Wenn ihr euch die Fotos anschaut, werdet ihr zustimmen, dass dieses Möwe-Modell sowohl von den Dimensionen als auch von der Detaillierung absolut imposant ist. Es vermittelt, ähnlich wie die von Nikolaus gebaute PETROJARL CIDADE........................den Flair einer maritimen Industrieanlage.


    Das Modell zu bauen war für mich eine Herausforderung. In Bezug auf die Detaillierung hat man mächtig zu tun. Die ersten 5 Baugruppen enthalten die vier Fahrgestelle mit jeweils ca. 50 Einzelteilen. Beim dem Ausleger, auf dem die Laufkatze hin- und herfährt, sind ca. 200 Flächen auszustechen, wenn man das Fachwerk plastisch darstellen will.


    Da ich nicht mit der Konstruktion solcher Containerbrücken vertraut bin, habe ich sehr viel Zeit gebraucht, bis ich durchgestiegen bin, wie diese Baugruppen zusammengebaut werden sollen. Einige Teile blieben für mich auch ein Geheimnis. Auf alle Fälle war mir der Baubericht von Ulrich eine große Hilfe.


    Henning

  • Und jetzt noch drei Fotos von der Containerbrücke in Betrieb: Wo man solch ein Teil aufstellt, da wird alles andere zu Micky Maus. Jedenfalls ist es mit der Gemütlichkeit im Hafen vorbei. Selbst der aufgestellte Lukendeckel der FRANCOP, der mir so gewaltig vorkam, erscheint jetzt harmlos. Ich liebe solche Brüche in der Maßstäblichkeit.

  • Moin Henning,


    tolle Fotos eines imposanten Ensembles :thumbsup:
    Gefällt mir sehr gut!


    Lieben Gruß


    Lars

  • Moin Henning,


    die Containerbrücke ist absolut großartig geworden!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo,
    auch wenn die Brücke noch per Hand gezeichnet wurde, so zeigt es, dass man früher auch schon Modelle kannte, die heutigen Ansprüchen genügen. Die gelbe Farbe wurde deshalb gewählt, weil die Konstruktionunterlagen der Fa. Noell es so zeigten.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Henning,
    wieder ein tolles Modell von dir und sehr schön in Szene gesetzt! Die Dimension der Containerbrücke ist schon beachtlich.


    Ist eine nächste Ausbaustufe des Hafens geplant? Der vorhandene Platz ist ja restlos aufgebraucht. Aber du brauchst ja zum Glück kein Planfeststellungsverfahren, das über Jahre geht.


    Gruß
    Klaus-Dieter

  • Absolut beeindruckend, Deine Hafenszene mit dem neuen Kran!


    Die Containerbrücke ist toll geworden!!
    Glückwunsch, Henning!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Henning


    Die Dinger sind tatsächlich unglaublich gewaltig. Hier ein Bild aus dem Hafen von Valparaiso. Das ist ja immer hin ein ausgewachsener Reisecar neben dem Fahrwerk!



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Andi,


    ich habe lange gerätselt, ob du auf einen Containerstapel an Bord eines Schiffes geklettert bist, um dieses Foto zu machen. Wahrscheinlich aber ist der Ausleger hochgeklappt und an der Kaje liegt ein Kreuzfahrer.

  • Wg. Ausbaubedarf meines Stadthafens:


    Ich habe an die 200 Schiffsmodelle aus Karton mit einer geschätzten mittleren Länge von 20 cm. (Es ist viel Kleinvieh dabei.) Nimmt man dann noch 5 cm Abstand zwischen den Schiffen hinzu, bräuchte ich eine Kajenlänge von 50 m, wenn alle Modelle ihren Liegeplatz bekommen sollen. In 1:1 wären das dann 12,5 km. (Hamburg hat 53 km Kaimauer.) Nach meinen Beobachtungen ist ein real existierender Hafen im Durchschnitt höchstens zur Hälfte belegt. Also bräuchte ich 100 m Kajenlänge. Mein Stadthafen hat 2 m Kajenlänge auf einer Fläche von 1m x 0,5m. Der Flächenbedarf für meine ganze Flotte beträgt demnach netto 25 m². Wenn man dann auch noch um die Anlage herumgehen können soll, bräuchte ich brutto 50 m². Was soll ich machen - einen leerstehenden Laden mieten oder öfter mal die Schiffe im Stadthafen wechseln ?

  • Hallo Henning

    Was soll ich machen - einen leerstehenden Laden mieten oder öfter mal die Schiffe im Stadthafen wechseln ?

    Was für eine Frage! Bei dem Tempo, mit dem bei dir neue Schiffe entstehen, kommt nur eines in Frage: eine Halle mieten :D. Bei uns stehen die überall leer zur Verfügung, was bei euch wohl nicht anders sein wird.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Henning,
    der Kran ist klasse geworden. Diese filigranen Gitterstrukturen geben solchen Modellen immer noch so das gewisse Etwas, finde ich. Als Teil Deines hafens kommt er hervorragend zur Geltung, sehr stimmig insbesondere in verbindung mit Deinem Containerfrachter.
    Liebe Grüße
    Peter