This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Kriegshammer" started this thread

Posts: 58

Date of registration: Oct 4th 2006

  • Send private message

1

Saturday, January 13th 2007, 11:30am

cob Dateien

Mit welchem (freien) Programm kann ich mir diese Dateien anschauen und Drucken???

Gruß Olli

2

Saturday, January 13th 2007, 12:57pm

*.cob steht für COBOL Quelltext.
Womit man die öffnen kann...? Keine Ahnung, vielleicht hilft da Google.

woody

Master

  • "woody" is male

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

3

Saturday, January 13th 2007, 4:56pm

@Henni

Quoted

*.cob steht für COBOL Quelltext.
Oh ooohhhh, das ist zwar eigentlich richtig, aber COB ist leider nicht eindeutig. COBol ist eine alte Programmiersprache, d. h. wenn Ihr vor einer solchen Datei steht, könnt Ihr sie einfach mit einem Editor Eueres Vertrauens öffnen und den ASCII-Quelltext anschauen :D.
Viel Spaß, ich habe Cobol allerdings gehaßt ... X(

@Kriegshammer
Olli, ich schätze mal, daß Du das 3D-Grafikformat des Truespace Programms meinst. Das Programm selbst findest Du hier; allerdings sollte dein Geldbeutel nicht zu leer sein ... :D
Alternativ kannst Du den Blender einsetzen, für den es einen COB-Import-Filter gibt. Allerdings kann der Filter - je nach COB-Modell - kleinere Fehler im importierten 3D-Modell erzeugen; der Filter scheint noch etwas buggy zu sein. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.

Hoffentlich helfen diese Infos weiter. Wenn Du noch Probleme oder Fragen hast, stell sie hier oder schick mir eine PN. Falls Du Probleme mit der Umwandlung hast, kannst Du mir Deine COB-Datei auch mailen, dann schau ich mal, was sich machen läst.

Weitere Infos zum Thema Blender findest Du im "Konstruktionsbüro", z. B. hier.

Servus, Wolfgang

  • "Kriegshammer" started this thread

Posts: 58

Date of registration: Oct 4th 2006

  • Send private message

4

Saturday, January 13th 2007, 5:28pm

Hi Wolfgang!

Hatte das Netz noch weiter durchsucht. Nach vielen ... bitte geben sie ihre eMail Adresse an dann schicken wir ihnen eine Demo zu bin ich auch auf Blender gestoßen und konnte mich verschwommen daran erinnern, das hier im Forum schon mal gelesen zu haben.

Bin dann auch auf deinen Online-Lehrgang gestoßen.
Soweit alles installiert... geht auch super mit dem konvertieren. Jetzt brauche ich nur noch ein zwei Wochen Zeit und einige Sätze neue Nerven. @)

Kompliment übrigens an dich - der Lehrgang ist echt gut verständlich!

Gruß Olli

PS:
Auf dieser Seite gibt es Mech´s zum Download in diesem Format. Man muss sich allerdings anmelden.

woody

Master

  • "woody" is male

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

5

Saturday, January 13th 2007, 7:13pm

Hi Kriegshammer,

Quoted

Soweit alles installiert... geht auch super mit dem konvertieren. Jetzt brauche ich nur noch ein zwei Wochen Zeit und einige Sätze neue Nerven.
Das kannst Du laut sagen!!! :D :D :D
Ich erinnere mich noch an meine ersten Gehversuche, die mich stellenweise fast zur Verzweiflung getrieben haben. Heute muß ich Dir aber sagen, daß es sich gelohnt hat! Der Blender ist deswegen relativ schwer zu bedienen, weil er gnadenlos auf Effizienz getrimmt ist. Aber wenn Du mal kapiert hast, wie es geht, ist er traumhaft!

Danke auch für Dein Kompliment. Aber wenn Du Dich an die eigenen Anfänge erinnerst und Dir dann überlegst, wo Deine eigenen Schwierigkeiten lagen, dann ist es gar nicht soooo schwer, das ein bisschen klarer darzustellen. Wenn Du dennoch Fragen hast, komm einfach bei mir durch.

Den Mech schau ich mir vielleicht an, mal schauen, wie die das mit der Registrierung handhaben.

Servus, Wolfgang

This post has been edited 1 times, last edit by "woody" (Jan 13th 2007, 7:14pm)


D-WHALE

Professional

  • "D-WHALE" is male

Posts: 1,360

Date of registration: Feb 28th 2006

  • Send private message

6

Sunday, January 14th 2007, 1:11am

Hallo!
ich konstruiere meine Modelle nur in Truespace! es is ziemlich simpel wenn man mal durchsieht! zu dem is es auch kostenlos (jedenfalls ne ältere version) einfach mal bei Google suchen: Caligari truespace 3.2! man muß sich allerdings dann registrieren , kostet aber nix! das programmm kann zwar noch nicht soviel wie version 7.x, reicht aber völlig aus!!! du brauchst allerdings wahrscheinlich noch METASEQUIO (auch einfach nach googel, is auch kostenlos)!!! kannst du dann FAST jede 3D-Datei in eine z.B. MQO-datei konvertieren! damit kannst du dann wunderbar abwicklungen im Pepakura Designer machen!
ich wurde schon von einigen gebeten ein tutorial über truespace zu machen, so wie es der woody für Blender gemacht hatte (leider würde ich mich da etwas an die grenzen der illegalität bewegen; auch wenn die progamme alle kostenlos sind)! würde aber mal gerne wissen, ob daran interesse besteht?

Mfg Marko
In stiller Trauer

"Die Angst vor langen Wörtern heißt Hippopotamomonstrosesquipedaliophobie." 8o

woody

Master

  • "woody" is male

Posts: 2,577

Date of registration: May 20th 2004

Occupation: Dipl.-Informatiker

  • Send private message

7

Sunday, January 14th 2007, 10:22am

Hallo Marko,

Quoted

es is ziemlich simpel wenn man mal durchsieht!
Endlich mal ein Satz mit allgemeiner Gültigkeit! :D
Ich denke, alles ist ziemlich simpel, wenn man es mal durchschaut hat!

Quoted

ich wurde schon von einigen gebeten ein tutorial über truespace zu machen
Auch wenn ich es wahrscheinlich wegen der notwendigen OS-Plattform nicht einsetzen werde, würde mich ein Tutorial sehr interessieren. Zum einen ist es immer gut, mal über den Tellerrand zu schauen, zum anderen lassen sich bestimmte Techniken mit Sicherheit auch z. B. beim Blender adaptieren. Also, wenn Du Zeit und Lust hast: einen Leser hast Du auf jeden Fall schon!

Quoted

leider würde ich mich da etwas an die grenzen der illegalität bewegen
Hääähhhh, wieso denn das??? Falls es zu persönlich ist: Du mußt nicht antworten oder halt per Mail/PN.

Servus, Wolfgang

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks