This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

pappenbauer

Professional

  • "pappenbauer" is male
  • "pappenbauer" started this thread

Posts: 1,057

Date of registration: Aug 31st 2004

Occupation: Frührentner

  • Send private message

1

Thursday, April 21st 2005, 8:33pm

Clubschiff AIDA

Ich habe neulich auf der Messe in Dortmund (jaja, so weit traue ich mich manchmal vom Hoff) das oben genannte Clubschiff AIDA (genaugenommen ist es wohl heute die "AIDAcara") im Maßstab 1:600 in Augenschein genommen und hätte nun gern folgendes gewußt: kann man irgendwie an die Basisdaten für dieses Modell gelangen? Oder mit anderen Worten: Werr hatts erfunndennn? Das Schiffchen brüllt förmlich danach, von mir in 1:250 gebaut zu werden, nur weiß ich eben noch nicht wie. Wer kann helfen?
pappenbauer has attached the following image:
  • 3008-006_akt_schiffe_cara_tab_bg_01.jpg

Papiertiger

Professional

  • "Papiertiger" is male

Posts: 830

Date of registration: Mar 30th 2004

Occupation: Diplom-Ingenieur, ausgemustert

  • Send private message

2

Thursday, April 21st 2005, 8:46pm

RE: Clubschiff AIDA

Quoted

Original von pappenbauer
Das Schiffchen brüllt förmlich danach, von mir in 1:250 gebaut zu werden, nur weiß ich eben noch nicht wie.


Hallo, pappenbauer,

mit Deinem Wunsch nach der 'AIDA' in 1:250 bist Du nicht allein. Diese Art Schiff scheint mir stark unterrepräsentiert, nämlich nicht vorhanden! Dabei: Die Formen, die Farbgebung, der Bekanntheitsgrad!!

Wäre mal was anderes als die 'Graue Flotte'. Na, werte Konstrukteure, wer wagt's? Oder müssen wir auf unsere östlichen Nachbarn hoffen?

Ich melde auf jeden Fall verstärktes Interesse
Papier-Tiger
Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

heribert

Ehrenmitglied

  • "heribert" is male

Posts: 1,229

Date of registration: Apr 21st 2004

Occupation: Selbstständig

  • Send private message

3

Thursday, April 21st 2005, 9:14pm

Hallo ihr Clubschiffpassagiere,

wo ihr recht habt, habt ihr recht. Das Schiff schreit wirklich nach bedruckten Baubögen! Friedrich, Deine Bitte in Gottes Ohren oder sollten wir vorher unseren Benedikt bemühen?
Pappenbauer, hast Du schon mal versucht bei der entsprechenden Reederei anzuklopfen?

Viele Grüße
heribert
Ich klebe also bin ich. Glutino ergo sum.

in Arbeit: Modelik, Nr. 1/03, OL-49, 1:25
in Arbeit: GPM 205 Sd.Kfz.251/1 Ausf. C
auf der Werkbank: Proszenium "Urania" No.8 vom Verlag Scholz/Mainz 19.Jahrhundert

powerclick

Unregistered

4

Thursday, April 21st 2005, 9:38pm

RE: Clubschiff AIDA

Hi Pappenbauer,

auf der Produktseite von Revell ist ein Foto der AIDA zu sehen. Ich hab mal geschaut und herausgefunden, dass das Modell im Masstab 1:1200 kommen wird. Vielleicht hilft dir das ja.


Gruss

powerclick

powerclick

Unregistered

5

Thursday, April 21st 2005, 9:41pm

Außerdem noch diesen Link hier:

http://www.steinhagen-modelltechnik.de/htm/aida.htm

Gruss

powerclick

knooty

Intermediate

  • "knooty" is male

Posts: 435

Date of registration: May 31st 2004

Occupation: Arzt

  • Send private message

6

Thursday, April 21st 2005, 9:54pm

Einen Plan zum kaufen gibt´s auch hier:
ModellWerft-Bauplan. Da steht aber kein Preis dabei und die anderen dort erhältlichen Pläne lassen schon einige Euros befürchten...dafür aber in 1:100 (vielleicht der gleiche wie der eben von powerclick erwähnte?)

Deckspläne gibt´s auch auf AIDAs Homepage:
Deckspläne - die kosten wenigstens nix...

Derzeit in Bau: Hafen-Diorama (HMV-Jubiläumsmodell)

FERTIG!!:
Regulus
schon gar nicht mehr wahr:
Fiat 621 Feuerwehr

This post has been edited 1 times, last edit by "knooty" (Apr 21st 2005, 9:54pm)


Posts: 5,118

Date of registration: Dec 17th 2012

Occupation: hab ich

  • Send private message

7

Thursday, April 21st 2005, 10:39pm

Hallo Pappenbauer,

laut Google wurde die Ur-Aida /Aidacara von der BAuwerft KVAERNER MASA-YARDS, Turku 1996 gebaut. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße

René


Kartonbau.de ... Mein Forum

pappenbauer

Professional

  • "pappenbauer" is male
  • "pappenbauer" started this thread

Posts: 1,057

Date of registration: Aug 31st 2004

Occupation: Frührentner

  • Send private message

8

Friday, April 22nd 2005, 12:06pm

Quoted

Original von knooty...Da steht aber kein Preis dabei und die anderen dort erhältlichen Pläne lassen schon einige Euros befürchten...dafür aber in 1:100...

86,- € (*murr*) Eine Seitenansicht hab ich mir schon mal aus der HP rausgeknipst aber die ist man murksig (siehe Bild). Und die Deckspläne sind nicht maßstäblich, scheint mir. Trotzdem schönen Dank an alle.
Edit: Bild nicht mit angehängt - ich bin aber heute auch ein schusseliger Hund...
pappenbauer has attached the following image:
  • AIDA.gif

This post has been edited 1 times, last edit by "pappenbauer" (Apr 22nd 2005, 12:09pm)


pappenbauer

Professional

  • "pappenbauer" is male
  • "pappenbauer" started this thread

Posts: 1,057

Date of registration: Aug 31st 2004

Occupation: Frührentner

  • Send private message

9

Tuesday, May 3rd 2005, 4:50pm

frisch ausgepackt

Das Revell-Schiffchen ist da. Maßstab 1:1200. Ob mich das nun wirklich weiterbringt? Ist doch alles sehre murksig. Vielleicht sollte ich warten, bis der MDK eine AIDA rausbringt. Bisher haben Master Heinze und ich noch immer das gleiche gedacht...
pappenbauer has attached the following image:
  • Dcp_0001.jpg

Posts: 5,118

Date of registration: Dec 17th 2012

Occupation: hab ich

  • Send private message

10

Tuesday, May 3rd 2005, 5:14pm

Hallo Pappenbauer,

ich habe mich nochmal der Aidacara gewidmet ... dabei bin ich auf eine Fan-Seite der Aida-Schiffe gestossen. Dort sieht es zwar auch mau mit Plänen aus, aber dafür gibt es dort massenhaft Bilder auch aus der Werft und im Detail.

http://www.aida-fans.de/

Frohes Weiterforschen ...

Viele Grüße

René


Kartonbau.de ... Mein Forum

  • "Hans-Jürgen" is male

Posts: 2,510

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

  • Send private message

11

Sunday, July 29th 2007, 6:22pm

RE: Clubschiff AIDA

Hallo zusammen,

der MÖWE Nr. 73 entnahm ich, dass im Herbst weitere Neuheiten kommen. Au0er einem neuen großen Tanker ist auch ein AIDA Clubschiff in der Planung .

Ein derartiges Modell vermisse ich schon lange.

Da die Zahl der AIDA-Kreuzfahrer und -Fans immer größer wird, könnte ich mir bei einem solchen Modell vorstellen, dass damit der eine oder andere neu zum Kartonmodellbau kommt.

Ich jedenfalls freue mich schon drauf.

Einen schöne Restsonntag wünscht

Hans-Jürgen
Viele Grüße

Hans-Jürgen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks