Cinderellas Schloß

  • Hallo Freunde


    Heute möchte ich einmal ein Modell vorstellen, das auf http://www.Seite42.de als Download aus dem Internet angeboten wird,- nähmlich das Märchenschloß von Cinderella, dies ist auch das Markenzeichen von Disneypark


    Das Modell wird immer wieder verwechselt mit dem großen Schloß ,- Disneyland Sleeping Beauty Castle (http://www.disneyexperience.com.htm)
    hier im Forum ist das unter
    Kartonbau.de - Das Kartonmodellbau-Forum » Architektur » Galerie » Träume aus Karton: das DORNRÖSCHENSCHLOß zu bestaunen


    zum Modell
    irgendwie wirkt das Modell sehr spielzeughaft,- wie das wohl kommt,- ist aber vom Platzbedarf gut für Modellbauer, Grundfläsche nur ca 20x 30 cm,- dafür aber fast 50cm hoch
    der Ausdruck war bei mir etwas zu Pastellfarben (hängt wahrscheinlich mit dem Drucker zusammen) hätte kräftiger sein können ,aber so gefällt es mir persönlich so besser.
    Nun ein paar Wehrmutstropfen ,- einige Teile passen nicht,- ist ja nix neues,- aber daß ein Turm der aus einem Rechteck rund gefaltet wird und am Klebefalz 3mm breiter ist, als an der anderen Seite ist auch was neues, hatten wir echt noch nicht
    Vielleicht hat mein Drucker hier gesaut, aber alle anderen Linien der Seite laufen Parallel, nur diese nicht,- auch gibt es nochmehr Fehler,- z.B. am Ärger,- nein, der Erker des Hauptaufbaues,- warum da eine Abschrägung???? siehe Bild,- auch kann ich es nicht verkehrtherum aufgebaut haben denn es gibt nur ein Fenster im Dach und das iat vorne,- habe aber eher das Gefühl das Dach ist zu klein eingescannt worden!, der Hauptturm wird aus 2 Teilen hergestellt , leider ist der Durchmesser des oberen Teiles nicht gleich dem des unteren Teiles,-. auch die schrägen Einfassungen unter der Plattform haben ihre Tücken, dafür sind die Schrägdächer zu weit im Umfang,- der Schloßhof sollte frei aufgebaut werden,- laut Zeichnungen,- wahrscheinlich hatte das Orginal einen sehr dicken Karton, an dieser Stelle habe ich einen rechteckigen Kasten entworfen/gefaltet und unter den Hauptaufbau eingefügt, Höhe 64 mm,- besser ist auch man verdoppelt den "Hof"und die Mauern ringherum, ich hatte gehofft hier mit einer Lage auszukommen,- war aber nichts, hab dann nachträglich mit Karton verstärkt,- als letztes habe ich dann noch aus 1mm draht die Fahnenmasten gesetzt und rote Papierstreifen drangeklebt,- diese habe ich dann mit den Finger zerknickt, als ob sich der Wind darin fängt
    Zum Schluß möchte ich noch anmerken das das Modell in der horizontalen gespiegelt wurde? wer,wie,wo,wann ???? auf allen Disney Darstellungen (ist ja das Wahrzeichen) ist der kl. rechteckige Turm links und der kl. runde Turm rechts, genauso verhält es sich mit dem Hauptturm, dieser müßte eigentlich links des Haupthauses stehen


    Resüme
    Ein schönes Modell mit etlichen Fehlern,- irgendwie sehe ich es so,- hier haben mehrere Menschen daran gearbeitet und so haben sich eine menge Fehler eingeschlichen,- nicht anderst kann ich es deuten,- eigentlich müßte man es zweimal bauen, ein Probestück um die Fehler zu sehen und ein Austellungsstück,- ich jedenfalls kann damit leben, daß einige Teile nicht so recht gepasst haben,- auch wenn mans etwas sieht,- dafür ist es sehr günstig in der Anschaffung und trotzdem ein Hingucker, Bauzeit (gemütlich) ca.20-25 Std inkl. Fehlerbehebung, vielleicht sollte man auch die Bauanleitung ausdrucken,- ist etwas nervig immer die *.Pdf Dateien zu entpacken, wenn etwas nachgeschaut werden muß


    Mit freundlichen Grüßen


    Nora



    hab wie meist die Zwischenbilder vergessen, gelobe aber besserung


    habe 2 Bilder am 11.05.06 neu eingestellt

  • Eigentlich müßte das Modell so aussehen
    Mit freundlichen Grüßen


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Hallo erst einmal! (Das ist mein erster Beitrag)


    Vielen Dank für den Baubericht! Ich habe die "Seite 42" einst ins Leben gerufen, um genau dieses Schloß noch einmal nachbauen zu können. (Dummerweise habe ich es immer noch nicht geschafft, ich hatte nur schon einmal angefangen, aber dann kam der Umzug und...)


    Mir selbst liegen mittlerweile alle Bastelbögen im Original vor. Ich nehme die Hinweise auf die Fehler deshalb zum Anlaß, alles noch einmal neu einzuscannen, qausi aus einer Hand. (Nagelt mich aber bitte nicht auf eine Zeit fest... Ich sage dann wieder Bescheid.)


    Gruß,
    Claudio

  • Hallo Claudio:


    Quote

    Ich nehme die Hinweise auf die Fehler deshalb zum Anlaß, alles noch einmal neu einzuscannen, qausi aus einer Hand.


    in puncto "Western-Fort" und "Autoparade" brauchst Du da nicht tätig zu werden, die habe ich schon in 300 DPI da. Schau auch mal die Bilder an unter Micky Maus "Autoparade", Jahrgang 1977 und Micky Maus Western-Fort, 1979 (Hubert Siegmund).
    Auch die restlichen Siegmund-Serien möchte ich noch ordentlich scannen, da können wir uns wieder austauschen.


    Beste Grüße von
    [Blocked Image: http://www.pielawa.de/bilder/jenssign.gif]

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. — Albert Einstein

  • hallo Oliver,-


    ja es gab mal Bilder,- aber hier war bestimmt der Bilderklau unterwegs,-
    weiß auch nicht so recht???????????



    Mit freundlichen Grüßen


    Nora


    sahen ungefähr so aus

  • Ah - vielen Dank, Nora!



    Ich bin so genervt über dieses Ding, daß ich gute Lust habe es in Rhino zu laden und neu zu zeichnen.


    Wart - mal - das wäre vielleicht 'ne Idee - als Weißmodell, und dann selber bemalen???


    Gruß,



    Oliver