"Christuskirche" zu Bad Cannstatt in 1 : 50

  • Hallo Kartonmodellfreunde!


    Nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von meinereinem.
    Auf meiner Bastel-Homepage gibt es ja, der eine oder andere wirds wissen, das Modell des Pfarrhauses von Uhlbach (inzwischen ein Ortsteil von Stuttgart-Obertürkheim). Drinnen wohnt die Pfarrerin mit ihrem Mann. Sie ist evangelische Pfarrerin - er Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche in Stuttgart-Bad Cannstatt. Anfang Juni fragte er bei mir an, ob ich nicht Lust hätte, seine Kirche als Modell zu bauen. Mit dem Modell und dem daraus entstehenden Modellbogen wolle man die Restaurierung der Kirche, die gegen Ende des 19. Jh. erbaut wurde, unterstützend mitfinanzieren.
    Im September war ich dann in Stuttgart, weil unser jüngster Enkel Einschulung hatte, und nutzte die Gelegenheit, mich mit Pastor Lueken an seiner "Christuskirche" in der Daimlerstraße 15 in Bad Cannstatt zu treffen. Ich machte einige Dutzend Fotos - und habe ein Modell entwickelt, das an diesem Wochenende öffentlich der Gemeinde vorgestellt werden wird. Vorausgesetzt die Post bringt das Paket heil nach Bad Cannstatt....
    Für mich war es deshalb eine Herausforderung das Modell zu konstruieren und schließlich auch zu bauen, weil ich ja normalerweise im Maßstab 1 : 50 arbeite - diesmal aber auf 1 : 100 umgestiegen bin, um nicht einen Monsterbogen zu entwerfen. Pastor Lueken hatte mir bereits im Juni kopierte Original-Architekturzeichnungen geschickt, die mir jedoch mehr Kopfzerbrechen machten, als sie mir bei der Konstruktion halfen. Vor allem deshalb, weil die Originalkonstruktion von John C. Barratt aus dem Jahre 1873 bereits 1885 umgebaut wurde, um die Sakristei zu vergrößern.
    Und schon zwischen diesen beiden Konstruktionszeichnungen gab es Unterschiede in den verschiedenen Maßen. Die letzten Zeichnungen aus dem Jahre 1949 machten die Konfusion nur noch größer. Dass die Sakristei einen vorgebauten Eingang hat, war auf keiner der Zeichnungen eingetragen. Da half letztlich nur der Vor-Ort-Termin und eine hochauflösende Kamera.
    Ich habe das Modell weitestgehend mit Originaltextur versehen und lediglich die Dachbedeckung mit einer aus dem Net gezogenen Textur gefüllt. Alles in allem scheint mir mein erster Ausflug in die 1:kleiner-als -50-Welt doch recht gelungen und ich hoffe, daß Pastor Lueken, der das Modell jetzt in einer Erstauflage von 200 Stück drucken lassen wird damit ein paar Euronen zur Restaurierung seines wunderschönen Kirchembaues im englischen Stil "einspielen".
    Damit ist auch klar, daß ich von diesem Modell keinen kostenlosen Download anbieten kann, aber wer die Kirche trotzdem bauen möchte, kann diese bei Pfarrer Lueken bestellen. Ich vermute mal, daß der Baubogen (8 Blätter A4 - 6 davon auf 160g-Karton und 2 auf 120 g-Karton) so um die 6,- bis 7,- Euro kosten wird.
    Hier auf alle Fälle erst mal ein paar Bilder des Modells - vorweg eines vom Original. Für mich persönlich werde ich die Kirche noch einmal bauen - dann allerdings wieder in 1 : 50, da ich dann verschiedene Feinheiten besser und plastischer herausarbeiten kann.
    Vorerst einmal viele Grüße aus Kamsdorf ans klebende Volk...
    Euer Michael Goschütz

  • Mein erster Gedanke: Die Kirche könnte auch in Irland oder Grossbritannien stehen! Dann las ich Deinen Text und die Lösung fiel wie Schuppen von den Augen.


    Einziger Negativpunkt:


    Da lebte ich einst einige Jahre in Bad Cannstadt und habe diese Kirche noch nie (bewusst) gesehen! Was man nicht alles im Alltag versäumt! Das Modell wird auf jeden Fall bestellt ... wenn Du uns noch verrätst, wie man das machen kann.

    Gruss von Bernd (de feckin' German)

  • Hallo Michael,
    ich möchte auch diesem Bogen bestellen. Finde die Kirche jetzt schon :yahoo: :yahoo: :yahoo:.
    Wie kommt man da dran?
    Tschüß und noch ein schönes Wochenende.
    sticki

  • Quote

    Original von sticki
    Hallo Michael,
    ich möchte auch diesem Bogen bestellen. Finde die Kirche jetzt schon :yahoo: :yahoo: :yahoo:.
    Wie kommt man da dran?
    Tschüß und noch ein schönes Wochenende.
    sticki


    Hallo Michael,


    ich auch, ich auch. Die Kirche ist wirklich schön.


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo MiGo,
    da ist Dir ein wirklich schönes Stück gelungen. Ich wünschte, ich könnte so etwas auch konstruieren.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Bastelfreunde !


    Der Bestellung des Baubogens "EmK Christuskirche zu bad Cannstatt" steht nichts mehr im Wege. Pastor Lueken hat die Bögen drucken lassen und unter folgender Adresse können sie bestellt werden :


    Pastor
    Diederich Lüken
    Mergentheimer Straße 15
    70372 Stuttgart


    Tel. dienstlich: 0711 56 55 66
    Fax: 0711-49076-1100


    Der komplette Bogensatz besteht aus 6 Bögen A4 / 160 g/qm, zwei Bögen A4 / 120 g/qm und einer Anleitung - diese ist jedoch eher für absolute Anfänger gedacht. Der Zusammenbau der einzelnen Teile ist auf den Bögen selbst dargestellt, mit Text bzw. mit Fotos.


    Der Bogen soll so um die 11,00 Euro kosten - der Preis ist bedingt durch die relativ kleine Auflage und der Absicht, mt dem Erlös die Restaurierung
    der wunderschönen Kirche zu unterstützen.


    Ich wünsche den Erwerbern des Bogens viel Spass beim Bauen uns stehe allen, die noch Fragen dazu haben, gern zur Verfügung.


    Grüße aus Kamsdorf
    Michael Goschütz