Chopper in 1 zu 1

  • Ich habe fast alle anderen Projekte eingestellt um das Motorrad zu konstruieren und auch zu bauen. Es wird natürlich kein Bausatz werden den man in irgend einer Weise erweben kann. Dazu wird zuviel improvisiert und getrickst. (Mit getrickst meine ich solange geschnitten und geklebt bis es passt).
    Parallel zu diesem Bericht könnt ihr weitere Bilder und Informationen auf meiner Webseite chopper.predes.de erfahren. Auch erstmals werde ich probieren einige Updates in Facebook und Twitter zu erstellen. Vielleicht kann man so weitere Freunde für den Kartonbau begeistern. (Wenn nicht - ist es auch gut).
    Sicherlich werden auch Probleme auftreten (zum Teil habe ich schon jetzt welche) aber da hoffe ich auf euere Unterstützung, Tipps und Anregungen. Vielleicht stelle ich aber auch fest das das Ding nie wirklich funktionieren wird, sprich es sieht schei. aus oder es geht einfach nicht, auch bin ich mir nicht sicher ob ich an dem Plan festhalte, Captain America zu bauen eventuell wird es auch eine Abhandlung davon
    Mal schauen..und los geht es.


    (TV-TIPP Heute 18.07.2010 um 20:15 auf ARTE Easy Rider der Film zum Bike)

  • Angefangen habe ich mit dem Hinterrad, nein mit dem Kauf eines TV-Gerätes in einem großen Karton. Der Karton war so groß, das er mich quasi anschrie verbaue mich meine Frau bring das Ding endlich in den Papiercontainer. Tja nun ist der Karton ein Vorder- und Hinterrad, Teile des Rahmens und Verstärkungsmaterial für diverse andere Teile.
    Hinterrad
    Hier der erste Fehler. Man muss viel mehr Spanten setzen geht aber wohl doch mit entsprechend Aufwand, Kleber und Trockenzeit.

  • Und weiter geht es mit dem Hinterrad. Nachdem ich mit Tapetenkleister angerührt und Zeitungen zerschnitten habe, wird nun Schicht für Schicht das Spantengerüst des Hinterrades beklebt. Natürlich mit reichlich Trockenzeit. Während der Trockenzeit habe ich den Tank und das Vorderrad aufgezeichnet und ausgeschnitten.

  • Im Grunde aber schade, dass das ganze ein Scratch-Bau ist.....


    Könnte man bestimmt bis 1:6 noch realisieren.


    Ich weiss zwar nicht was du dann damit vorhast, aber ich würd den Motorradhändler meines Vertrauens frage, ob er Lust hätte sich das dann ins Fenster zu stellen....
    (ich vermute bei dir ist es auch der Weg der zählt und nicht das Ziel; zumindest hab ich nun einen dankbaren Abnehmer für meine Modelle gefunden)


    Und weisst du was...
    Da das ein 1:1-Bau ist würde ich im Tank, bzw am Nummernschild die Möglcihkeit vorsehen einen kleinen DVD-Player, bzw. Monitior einzubauen. Für was ist wohl klar oder =)

  • Tja eigentlich habe ich mir noch keine Gedanken über ein fertiges Modell in der Größe gemacht. Erst einmal sollte es auf eigenen Rädern stehen und dann sehe ich weiter. Der Weg ist das Ziel. Vielleicht kommt es ins Ess- oder Arbeitszimmer oder in den Keller. oder Altpapiercontainer.. An Elektrik oder gar Elektronik habe ich auch schon gedacht aber das ist nicht wichtig. Mit elektronischem Schnickschnack habe ich in der Firma genug zu tun sodass ich das zu hause, im Bereich Hobby, nicht brauche...


    Auch an dem Vorderrad werden mit Tapetenkleister mehrere Schichten Zeitungspapier angebracht. Gleiches gilt für den Tank.

  • Ich denke jeder Modellbauer hat schon angefangene Projekte beiseite gelegt. Aufgeschoben heißt nicht Aufgegeben. Im Moment ist mir dieses Projekt wichtiger, außerdem habe ich mit diesem Modell bei Temperaturen von mehr als 30 Grad keine Probleme weil, hier kommt es nicht auf den mm an, ggf. wird das einfach gefüllt oder geschmirgelt. Zum Maßstab sage ich mal nichts aber zur Technik.. die ist von 1968.. also uralt und gut? Eher nicht, außer man will viel schrauben...(ist auch ein Hobby) ... und U-Boote tauchen schon mal wech.... ;)
    ABER BITTE JETZT KEINE DISKUSSION ÜBER U-BOOT- UND HARLEY-FAHRER(dann lieber über Henry auf der Kawa ;) )

    ... racepaper.de (2000-2024)

    racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

  • Hallo Volker,
    viel Erfolg wünsche ich dir. Kommt sicher gut an, nicht nur bei den Harley Fahrern. Du solltest mal mit deiner Idee bei diesem Herrn anfragen.


    http://www.walz-hardcore-cycles.com/deutsch/index.html


    Zum Beispiel sowas:
    http://www.walz-hardcore-cycle…kes/hardliner_gt/pics.htm


    Oder lieber Old School:
    http://www.walz-hardcore-cycle…/bikes/oldschool/pics.htm



    Viele Grüße


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • die Dinger sind schon recht witzig... aber der Lenker... nee...das wird schwierig aus Papier... sonst finde ich Old School klasse

    ... racepaper.de (2000-2024)

    racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

  • Hallo Maxe...
    ich denke das liegt an den Lösungsmitteln.... aber mal "Spass bei Seite", ich habe schon so einiges konstruiert und das ist mal ein weiteres Stück in meinem Portfolio....


    Auch die Vordergabel ist eine Herausforderung. Sie ist 1,20m lang und muss am Lenkkopflager schon eine erhebliche Last tragen. Ich habe schon mal einige Teile zusammen gestecktob das halten wird glaube ich im Moment noch nicht. (evtl. muss ich doch auf Hilfsmittel zurückgreifen die nichts mit Papier zu tun haben aber das will ich nicht)

  • Der Rahmen, Dank an meine Kollegen, Kinder und Freunde, die mir mit Toiletten- und Haushaltsrollen beim Sammeln geholfen haben. Hier das Ergebnis der ersten Bauabschnitte des Rahmens. Die Gesamtlänge des gebauten Motorrades beträgt ca. 2800mm 2,8m das ist ganz schön lang Meine Frau hat das Ding auf dem Flur gesehen. Ohoh..

  • Moin Volker!


    Das Du eisenbereift bist, habe ich ja schon immer gewusst... :)
    Aber das ist wirklich das geilste Projekt, was ich seit langem gesehen habe!


    Bin sehr auf die weitere Umsetzung gespannt.


    CU


    Rocky

  • Hallo Volker,


    eine geile Idee !!!!!!


    Hoffentlich hast du ausreichend Platz für dieses gute Stück wenn du fertig bist.


    Liebe Grüße, Herbert

  • Vielen Dank für den Zuspruch....
    Micro: "wenn du fertig bist." Ich eher als das Ding ;)
    (Zur Zeit für mich noch nicht vorstellbar)


    Ich stehe vor einem kleinen Problem. Sollte die Maschine doch baubar sein ist die Frage der Farbgestaltung für mich noch nicht geklärt. Soll ich sie in Papier, sprich im Anzug einer Tageszeitung präsentieren, oder dem Original entsprechend lackieren. Es gibt im Baumarkt recht günstig Chromfolie das würde sogar noch besser aussehen. Hilfe !!!!
    Im Moment tendiere ich zum lackieren. Einfach Farbe drauf und fertig.

    ... racepaper.de (2000-2024)

    racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

  • Hallo Racepaper,


    ein echtes Sahnestück was du da in Angriff genommen hast. Ich verfolge deinen Baubericht mit voller Freude.
    Hammergeil was du da auf die Beine, ähh sorry, Räder stellst.

  • Der Rahmen ist geschlossen. Das heißt jetzt sind nur noch Verstärkungs- und Verkleidungsarbeiten fällig. Natürlich müssen noch die Aufnahmen für Fußrasten, Auspuff, Schutzblech und vieles mehr angebracht werden. Aber der nächste Schritt ist das auf die Räder stellen. Hier erwarte ich die größten Probleme, gegebenenfalls entscheidet sich hier wie es weiter geht, bleibt es bei Capt. America oder wird es ein anderes Monster.

  • Hey Racepaper.


    Ich bin entsetzt!!!! Du traust Dich so ein großes Modell zu bauen?!!! ICH bin doch der jenige, der nur Großmodelle bauen darf!!!!!!! :D


    Klasse Ding! ABER,------- den Motor mußt Du zum laufen bringen! Und vergiß nich die Kolbenringe!


    Du musst sie aber auch beim nächsten Treffen vorführen!


    Geil, geil, geil! :D


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Quote


    Im Moment tendiere ich zum lackieren. Einfach Farbe drauf und fertig.



    Hallo Volker,


    bei dem Teil: Lackieren und wo es geht die Chromfolie.


    Viele Grüße


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Moin zusammen,



    erst mal Hut ab für diees tolle Projekt und den Mut, das anzugehen!


    Ich kann nur empfehlen,d as ganze Ding massiv zu lackieren, bzw. sogar mit einem Kusntharz zu streichen.


    1. Problem: Stabilität
    Um den Karton zu festigen, wäre es gut, die Papierhülle zu stabilisieren.
    Stressfalten sind sicher nicht das Beste.


    2. Problem: Feuchtigkeit
    In dieser Grösse wird Raumfeuchtigkeit und das Aufnahmevermögen des Papiers zum Problem....sonst zerlegt sich das Ganze einfach durchs Eigengewicht.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Vielen Dank für die Tipps... weiter so...
    Ja das Ding wird lackiert, versiegelt und mit entsprechenden Stützen versehen, damit es nicht auseinander geht. Mit der Chromfolie werde ich sparsam, bzw. werde sie ganz weg lassen. (Das mit dem Glatt spielt da eine große Rolle (Danke Jan) und wenn ich bedenke, müsste der ganze Rahmen damit bezogen werden).

    ... racepaper.de (2000-2024)

    racepaper.de --- streetpaper.de - bexs-town.de - Bremen

  • Die Speichen der Räder sind oh Schreck mit Holz, bzw. mit Schaschlikspiesen verstärkt. Geht sicherlich auch anders aber das war das einfachste und lag zur Hand Nicht meckern andere nehmen auch Ätzteile
    Und somit für mich als Hilfsmittel erlaubt.


    ..und zur Wahrnehmung wie groß das Ding ist.... "Ich"

  • Volker, Du bist verrückt ;)


    Das Teil wird ja echt super geil :cool:


    Was macht Du bloß, damit deine Frau nicht irgendwann mal die Tür "aus versehen" aufmacht, und sich dein Modell in das zurück verwandelt aus was es besteht :D


    Sie bekommt eine eigene Harley, oder?



    Wie hast Du eigentlich das Transportproblem, welches es bei dieser Größe ja geben wird, gelöst?
    Ok, die Gabel wird abnehmbar sein, aber der Rahmen
    Besteht er aus einem Teil, oder ist er zerlegbar?



    Gruß
    Stephan

  • Hallo Volker,
    wenn ich mir das so ansehe, dann vielleicht doch ohne Farbe.


    Machst du noch einen Helm und die Bikerkutte?


    Viele Grüße



    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Stephan - Transportprobleme ? keine Ahnung das lasse ich mal auf mich zukommen.... notfalls schiebe ich sie nach Bremerhaven....


    Michael --- ohne Farbe... nur in Zeitungspapier sieht sie so "Eingepackt" aus... auch eine Idee... aber ich brauche die Farbe zum Versiegeln der Oberfläche und zum Schutz.


    Der Rahmen wird gerade mit weiteren Schichten Papier beklebt und muss doch recht lange trocken, da bleibt mir Zeit mich um den Motor und das Getriebe zu kümmern.

  • moin,


    nur allein der Motor wäre ja schon ein Modell für sich.
    Muß ja nicht 1:1 sein aber so in 1:2 bis 1:5 wäre das sicher ein ganz fantastischer Hingucker.
    Wenn Du alle Teile geplant hast, kannst du über einen entsprechenden Download ja mal nachdenken :] :D :P

    ... schön Tach auch, Euer keramh!

  • Hallo,
    als einer der immer noch vom Motorrad träumt... DAS ist ja mal ein echt starkes Teil! Respekt, Respekt, Mann! Aber wasein mal mehr beweist, dass es fast nichts gibt, was man nicht doch bauen könnte, ich finde das einfach genial!!
    Was würde wohl ein potentieller Dieb machen, wenn er Deine Harley sähe, er glaubte, er könnte sie klauen und dann, tja...
    Aber dafür wäre die Mühe zu schade! Hat noch irgendwer schon was in eins zu eins gebaut? Einen Messerschmitt Kabinenroller vielleicht...?
    Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen,Hans-Jürgen aus Berlin

  • Moin zusammen,


    Volker...einmalig!


    Ich glaube, es wäre schade, dieses Kunstwerk farbig zu lackieren.


    Aber Lack muss drauf, damit die Maschine nicht zusammenfällt.
    Wie wäre es erst mal mit einer sehr dicken Schicht Klarlack?
    Erst mal seidenmatt, und danach so 3-5 Lagen eine Runde Mattlack?


    Aber Du weisst sicher selbst gut, ws Du erreichen willst...


    Gruß
    vom staunenden
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Volker - genial!!!!


    Falls du noch nicht weißt welchen Lenker du nehmen sollst, schlag ich einen richtig abartig hohen Apehanger vor. Gerade so, daß du noch zu Gas, Kupplung und Bremse dazukommst :)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Original von waltair
    Volker - genial!!!!


    Falls du noch nicht weißt welchen Lenker du nehmen sollst, schlag ich einen richtig abartig hohen Apehanger vor. Gerade so, daß du noch zu Gas, Kupplung und Bremse dazukommst :)


    waltair


    Dann darfst du aber auch den Aufzug für die Hände nicht vergessen :D

  • Die Speichen des Vorderrades sind nun auch gesetzt und verklebt. Macht schon was her. Der nächste Bauabschnitt wird die Anbringung der Motor- und Getriebehalterung am Rahmen sein damit ich das Hinterrad mit der Kette und Getriebe ausrichten kann
    Leider bin ich mir über die Farbgestaltung immer noch nicht schlüssig. Vielleicht sollte ich halbe / halbe machen

  • So.. nun hatte ich wieder Zeit etwas Papier an die Harley zu kleben. Die Sitzbank ist, nach einigen Änderungen (sie war zu breit), fast fertig. Auch der Motor nimmt an Volumen zu und Form an. Die erste Kühlrippe ist verklebt. Man kann schon erkennen was es wir