Chalutier de 16 Metres "Princesse Loane"

  • Nachdem ich wieder einige freie Pläne im Netz gefunden habe und sich der Bau der "Hartmut Riedemann" dem Ende nähert, will ich mich mal an einem Modell nur nach Plan und Fotos versuchen.
    Ich will hier keinen wirklichen Baubericht schreiben, also Teil x an Teil y kleben, ich will nur meine Baufortschritte zeigen und hoffe das der eine oder andere von Euch mir mal eine Frage beantwortet oder mit ein paar Worten hilft wenn ich nicht weiter weiß.


    Zum Modell.


    Es wird ein bretonischer Fischkutter einer Klasse von 16 Meter langen Schiffen werden, die, so scheint es, zu dutzenden gebaut wurden und in zwischen in zwei Versionen fahren, eine mit offener Back und die anderen mit geschloßener Back. Mein Boot wird mit offener Back gebaut, so wie es im Plan vorgesehen ist.


    Der Plan ist im Maßstab 1:15 gehalten und damit sehr detailiert, alle Kabel, Schläche und Hydraulikleitungen die zu sehen sind, sind auch gezeichnet und da ich wie immer im Maßstab 1:75 baue kommt mir das sehr gelegen, da müssen schon ein paar Kleinteile sein.


    Ich werde alles zu Fuß, also am Zeichenbrett zeichnen und nciht am Rechner, ich hab mal techn. Zeichner gelernt, aber noch auf die alte Art mit Tusche und Feder und Papier, leider kann ich mit CAD-Programmen nicht umgehen.
    Hier auch schon meine erste Frage.
    Wie bekomme ich Zeichnungen im PDF-Format in ein Zeichenprogramm, so wie Rihno, um eine Abwicklung vom Rumpf zu bekommen?


    Morgen gibts Fotos vom Spantenskelett und dem Deck.

  • Hier auch schon meine erste Frage.
    Wie bekomme ich Zeichnungen im PDF-Format in ein Zeichenprogramm, so wie Rihno, um eine Abwicklung vom Rumpf zu bekommen?


    Üblicherweise haben Grafikprogramme dafür eine Import-Funktion. In Rhino z.B. kannst du eine PDF-Datei als Grafik importieren.


    liebe Grüsse
    Cyana

  • Hab das mit Rhino ausprobiert.......kann leider das nicht importieren, muss ich eben mit der Hand weitermachen.


    Hab heute angefangen mit der Rumpfbeplankung und den Aufbauten, will die Brücke mit Inneneinrichtung bauen.


    Fotos folgen.