Challenger II / GPM / 1:25

  • Hi folks :)
    mit dem Bau der Yamato ( führe immer noch kleine Materialexperimente durch, davon mal später ), dem Bau der Gambier Bay ( wo ich ich immer zu docrox sehr schönem Baubericht hinüberschiele, Gruss und und gute Besserung an Dich Docrox ) und dem in Planung befindlichen Modell für den Modellbauwettbewerb ist ja noch keine komplette Auslastung erreicht :D
    Also habe ich kurzerhand angefangen, endlich auch mal einen Panzer in Angriff zu nehmen. Ich hoffe, das ich nicht dem Detaillierungswahn verfalle und mich beim Bau einigermassen zurückhalten kann.


    So ähnlich soll das Ganze mal aussehen 8) :

  • Habe sogar ein Originalphoto des konstruierten Panzers von GPM gefunden. Man achte auf die Nr 40, die auch auf dem Kartonmodell steht.

  • HalloNordlicht,


    da haste dir ja was vorgenommen. Drück dir die Daumen.


    Nicht vergessen ein Häuschen neben deinen Avatar zu setzen für die User-Map.


    Grüße
    Ernst

  • Zum Bau :


    Ich nutze den Baubogen, wa irgendwie klar oder :rolleyes:, den Ätzsatz und den Holzradsatz, wie auf dem Bild zu sehen. Das Rohgerüst ist unkompliziert und für Wurstfinger hervorragend geeignet :D

    Images

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Über das Rohgerüst wird schon dirket die Aussenhaut geklebt, alles passgenau und kein Problem, Bild dazu später.


    Und nun wird geschnitten und verstärkt und wieder geschnitten und hat dann viele Teile zum Kleben :)

    Images

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Bei den Rädern habe ich zwar den Holzsatz genommen, wobei da merkwürdigerweise eindeutig zu viele Teile drin sind, habe sie aber anschliessend mit den Papierteilen beklebt. Ich bin dem Ergebnis ganz zufrieden.

    Images

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Weiter mit dem Antriebsrad. Da die lasergeschnittenen Schrauben von Draf-Model noch nicht angekommen sind, habe ich mir mir mit einer Notlösung beholfen

    Images

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Hier mal ein Gesamtbild der Radaufhängungen, teilweise muss da noch etwas mit Farbe nachgebessert werden. Übrigens Humbrol Farbton 103 passt wie die Faust aufs Auge :))

    Images

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Nun gehts an die Ketten, was einiger Schneidearbeit bedarf.
    Diese langen Kettenstreifen gefllen mir gar nicht, deshalb werde ich sie in einzelne Glieder zerschneiden und später wieder verbinden.
    Hier mal ein Anfangsbild, weitere folgen am Wochenende.
    Nu muss ich das Messer schwingen :D

  • Nikolai
    Thx a lot :), you are a great modeler for me and i ´m a student ( learning by doing :D)
    I like your build reports and learn from your hints and tips.


    Greetings,
    Nordlicht

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Zwischenbericht von der Kettengliederfront :)


    Viel Schnibbelei, anschliessend härte ich die Schnittkanten mit Klebstoff um beim späteren Schleifen kein Auffächern des Papiers und der Pappe zu erleben

    Images

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Danach werden an beiden Seiten etwa 0,5 bis 1 cm lange Drähte eingesetzt ( roter Kreis ) und am Ende mit Kleber fixiert. In diesem Falle habe ich 0,25 mm Myrthendraht genommen. Die Glieder sind nun fest miteinander verbunden aber voll beweglich.
    Ich hoffe das ich euch morgen dann eine komplette Kette präsentieren kann.

    Images

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Kleines Zwischenfazit :
    Die erste Kette ist fast fertig, macht aber doch einiges an Arbeit.
    Die Grundlackierung ist erledigt. Grundiert habe ich mit Humbrol 27004 Gunmetal und hinterher eine Art Washing mit Humbrol 27003 Polished Steel. Alterungsspuren wie Rost und Wüstenspuren mit Sandgelb und Rough Sand kommen noch.
    Hier mal ein Bild nach der Basislackierung ohne Alterung

    Images

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Die Mechaniker sind dabei die Gummis auf die Ketten zu ziehen.
    Allerdings findet die nächsten beiden Tage Manöver statt, so dass diese Arbeit erst am Donnerstag vollendet und gezeigt werden kann 8)


    Bis dann
    Nordlicht

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

    Edited once, last by Nordlicht ().

  • Dann wünsch ich viel Spaß im Manöver und bin schon gespannt, was die Mechaniker währenddessen aufführen!


    A Propos Manöver: Unten als kleines "Off-Topic" ein Bild vom letzten Wochenende, wo wir bei einem Militärwettkampf im Bayernland u.A. Checkpoints zu bewältigen hatten - daher auch ösiländische Uniform mit G3 ;)


    Einen Challenger hätt dieses Brückerl wohl bei weitem nicht ausgehalten! Aber so ein Trumm oder einen Leo 2 als Backup im Rücken zu haben, ist in Afghanistan oder im Kosovo sicher eine mehr als brauchbare Versicherung!

  • Hallo zusammen,


    die erste Kette ist fertig :] Probeanpassung hat auch geklappt.
    Nur leider habe ich meine Kamera in der Firma liegen lassen :( ,
    deshalb gibt es erst morgen entsprechende Bilder.
    Nun ja, auf zur zweiten Kette.

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Wie versprochen ein paar Bilder der angepassten Kette. Sind aber nur Schnellschüsse, die jedoch einen ersten Eindruck vermitteln.
    Da ist noch eine Menge zu machen, ist ja auch mein erster Panzer 8)

    Images

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Hallo Nordlicht,


    Klasse arbeit die Kette =D> =D>


    Sehr beindruckend Gratuliere.


    Grüße Heinz.

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hallo Nordlicht,


    sieht doch schon klasse aus. Also, vor den Panzerbauern habe ich einen Riesenrespekt, allein wenn ich bei den Baubögen die Teile für die Ketten sehe.
    Da muss man wohl schon den inneren Schweinehund ganz schön bekämpfen, um sich da durchzubeissen.
    Deshalb, mein allergrössten Respekt.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo,
    also vielen Dank für das Lob von allen Seiten, aber ich bin wirklich ein echter Newbie was Panzer bzw. Ketten betrifft. So vollkommen ist die Kette auch gar nicht, nur aus dem richtigen Winkel fotografiert, so dass die Fehler nicht zu sehr auffallen. Am Original ist diese Kette auch noch weit vorbei, das soll dann bei weiteren Panzern besser werden. Diese Kette ist von GPM ja auch nicht als Einzelgliedkette konzipiert, das habe ich ja lediglich zweckentfremdet :))
    Ich möchte bei diesem Panzer lediglich den vorhandenen Bogen nutzen, sowie angebotene Zusatzteile, wie den Ätzsatz und die Holzräder. Beim Tiger, Panther, Panzerkampfwagen IV etc. werde ich dann später einmal etwas mehr Aufwand betreiben und selber Dinge dazu konstruieren, wie schon P.W., vor dessen Baukunst ich mich auch tief verneige. Es ist doch immer schön, Vorbilder wie P.W. und fuchsjos zu haben =D> :)


    Für alle Kettenfetischisten :D habe ich mir die Mühe gemacht und die Kette des Challenger II in Teile zerlegt, damit ein Verrückter :) auf die Idee kommt diese derart detailliert nachzubauen.


    Hier Sammelbild 1 :

    Images

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Und nu muss ich die Kette schnell wieder zusammenschrauben und den Panzer wieder in die Wüste fahren, bevor die Briten von ihrer Teepause zurückkommen :D

    in der Werkstatt:
    - RC-Modell IJN Yamato 1/100 ( allerdings in GFK/Holz/Alu/Messing)
    - 1:200 Tirpitz GPM Bausatz mit GALLY Plan 1:100 Änderungen
    - Panzer Pz.Kpfw.IV Ausf.H 1:25

  • Quote

    Original von Nordlicht
    ... Es ist doch immer schön, Vorbilder wie P.W. und fuchsjos zu haben =D> :)
    ...


    :


    Hi, Nordlicht!


    Schönen Dank für die Blumen.


    Und kannst Du mir noch verraten, wo ein normaler Sterblicher Kettenteile eines Originals auftreibt (oder steht bei Dir im Vorgarten zwischen den Gartenzwergen ein Challenger 8o ? )


    Servus vom


    Josef