This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,520

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

1

Tuesday, August 23rd 2005, 12:27pm

cfm Verlag IL-62 + Tu-134 1:50 (Reprint Kranich Bogen)

ich war letzte woche auf urlaub in deutschland und unter anderem waren wir auch im technikmuseum in sinsheim (gottesgeil was es da alles zu sehen gibt) und da sind mir zwei cfm bögen in die hände gefallen.

als erstes die IL-62 1:50 im interflug anstrich. der bogen ist ein reprint des alten kranich baubogen der digital überarbeitet wurde. der druck ist sehr gut, die linien sehr fein und ist im grossen und ganzen ist das modell recht einfach gehalten. die rumpfkonstruktion erfolgt nach dem GELI prinzip. rumpfteil zu einem rohr kleben, laschen und spanten rein - danke das wars. also eher ein anfängermodell. aber für fortgeschrittene ebenfalls geeignet.

als erstes das deckblatt
waltair has attached the following image:
  • IMG_7944.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,520

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

2

Tuesday, August 23rd 2005, 12:29pm

als nächstes die voderen rumpfteile
waltair has attached the following image:
  • IMG_7945.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,520

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

3

Tuesday, August 23rd 2005, 12:30pm

das heck und das seitenleitwerk
waltair has attached the following image:
  • IMG_7946.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,520

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

4

Tuesday, August 23rd 2005, 12:33pm

und zum schluss ein blatt mit einem kleinen teil der spanten (alle teile mit dem roten punkt). wie gesagt alles recht einfach - im gegensatz zu den spantenmonstern von fly model :)
waltair has attached the following image:
  • IMG_7947.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

This post has been edited 1 times, last edit by "waltair" (Aug 23rd 2005, 12:33pm)


waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,520

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

5

Tuesday, August 23rd 2005, 12:38pm

das zweite modell ist die Tu-134 (ist in sinsheim im "malev" anstrich ausgestellt)

dieser bogen ist noch in der "urfassung" also nicht digital überarbeitet. der druck ist daher eher "rustikal" und die linien sind recht grob. wie bei der IL-62 gibt es auch hier sehr wenig spanten - 1 komplettes blatt mit rumpfspanten und dann noch auf anderen seiten ein paar flügelteile.

das deckblatt:
waltair has attached the following image:
  • IMG_7940.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,520

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

6

Tuesday, August 23rd 2005, 12:39pm

die rumpfspanten
waltair has attached the following image:
  • IMG_7943.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,520

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

7

Tuesday, August 23rd 2005, 12:40pm

ein teil vom rumpf (vielleicht erkennt man die "rustikalität")
waltair has attached the following image:
  • IMG_7942.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

waltair

Generalgouverneur Pitcairn

  • "waltair" is male
  • "waltair" started this thread

Posts: 4,520

Date of registration: Jun 20th 2005

Occupation: Zeichner, Archivar, Restaurator, Konstrukteur, Bürotrottel, also wasn nu?

  • Send private message

8

Tuesday, August 23rd 2005, 12:41pm

und zu guter letzt die bauanleiteung für den rumpf - seeeeeehr einfach!
waltair has attached the following image:
  • IMG_7941.jpg
Es kann nicht sein, dass man in zwei verschiedenen Städten verschieden lange zum Bahnhof braucht!

  • "Herbert" is male

Posts: 3,599

Date of registration: Mar 23rd 2005

  • Send private message

9

Tuesday, August 23rd 2005, 7:49pm

Hallo Waltair,
Hast mit diesen Beitrag mein Langzeitgedächtnis aktiviert.
Beide Modelle hingen vor 39 Jahren in meinem Zimmer. Graue Urzeit.
Als 11-jähriger hatte ich (für uns heute einfach) ganz schön zu tun.
Na ja lang lang ist`s her. Kann mich aber klar erinnern, das die meisten Flugmodelle auf metallbeschichteten Papier gedruckt waren. Hier scheint ein "Graudruck" vorzuliegen. Erinnere mich deshalb so gut daran, weil jeder Leimfleck das Modell sogleich verdorben hat, weil diese auch bei sofortigen Entfernen eine helle Stelle hinterliesen.
Viel Spaß beim Bau dieser Monstren. Meine Mutter war damals wenig begeistert.
Im Übrigen, die IL-62 steht noch in Stölln bei Rathenow (Lady Agnes)
Diese wurde dahin geflogen, und nicht per Tieflader gebracht.
Kaum zu glauben aber wahr, ein Film aus dem Jahr 1989 liegt mir vor, der dieses Ereignis festgehalten hat. Ein Passagierflugzeug landet auf einem Segelflugplatz.
Von der BLAUHEI- Werft zuletzt übergeben: Frachtdampfer VORWÄRTS, SS Rotterdam (V), MS Rostock (Typ XD),MS Johan van Oldenbarnevelt, KÜMO 500, FD Rostock, Fracht- Und Lehrschiff Heinrich Heine, MS Stubnitz, Hochseeschlepper Hermes, FD Thälmannpionier, MS Reutershagen, Portalkran mit kleinen Diorama, Seebäderschiff "Königin Luise", Saugbagger NETTY, Frachtdampfer Axeldijk, Z- Trawler, Fischdampfer Rostock, MS Lakonia, MS Breitling
In Arbeit: SS Normandic

nävchen

Master

Posts: 813

Date of registration: Aug 7th 2004

  • Send private message

10

Tuesday, August 23rd 2005, 8:16pm

N'Abend!
Ähm, mal ein paar kleine Fragen:
Kann man tatsächlich im Sinsheimer Museum Modellbaubogen kaufen? Muß man dazu extra Eintritt zahlen oder kommt man in den Museumsshop auch so rein? Was für Modelle gab es noch? (Gier, Lechz, Hechel, Sabber).

Gruß
Nävchen
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

  • "Herbert" is male

Posts: 3,599

Date of registration: Mar 23rd 2005

  • Send private message

11

Tuesday, August 23rd 2005, 8:27pm

N`Abend Nävchen,
Sinsheim ist sehr interessant. Kannst da durch etliche Flieger grauchen TU 144, Concorde?, und andere. Mußt natürlich Eintritt bezahlen (Preis- Leistungsverhältnis stimmt). Haben nur ein paar Probleme mit der DDR-Vergangenheit, die nicht richtig dargestellt wird. Das geht so mit kleinen Dingen wie die Dienstrangabzeichen der NVA über die Halstücher der Pionierorganisation los. Meine Meinung darüber ERST RICHTIG NACHFORSCHEN UND DANN DARSTELLEN)
Egal der Eintrit lohnt sich !!!
Wirst am Ende durch den Verkaufsladen geführt und da kannst Du allerhand erwerben. AUCH KARTONMODELLE
Gruß Herbert
Von der BLAUHEI- Werft zuletzt übergeben: Frachtdampfer VORWÄRTS, SS Rotterdam (V), MS Rostock (Typ XD),MS Johan van Oldenbarnevelt, KÜMO 500, FD Rostock, Fracht- Und Lehrschiff Heinrich Heine, MS Stubnitz, Hochseeschlepper Hermes, FD Thälmannpionier, MS Reutershagen, Portalkran mit kleinen Diorama, Seebäderschiff "Königin Luise", Saugbagger NETTY, Frachtdampfer Axeldijk, Z- Trawler, Fischdampfer Rostock, MS Lakonia, MS Breitling
In Arbeit: SS Normandic

Martin Sänger

Konstrukteur - Amateur

  • "Martin Sänger" is male

Posts: 981

Date of registration: May 5th 2004

  • Send private message

12

Tuesday, August 23rd 2005, 10:22pm

Hallo nävchen,

um deine Frage zu beantworten, du brauchst keinen Eintritt zu zahlen, wenn du in den Shop willst. Der ist getrennt von dem Museum.

Die Modelle hatte ich auch schon mal in der Hand. Allerdings hatte ich nur noch im Gedächtnis, dass sie nicht besonders billig waren.

Gruß
Kohlen Sänger

Volkmar Adler

Professional

  • "Volkmar Adler" is male

Posts: 977

Date of registration: Apr 30th 2004

Occupation: Konstrukteur/Maschinenbau

  • Send private message

13

Tuesday, August 23rd 2005, 10:53pm

Hallo,
kann ich auch bestätigen. Die Modelle die es im Laden zu kaufen gibt liegen etwas über den normalen M;arktpreis. Was natürlich reizvoll ist das man das eine oder andere modell in natura auf den Museumsgelände wiederfindet.
Was man natürlich nicht vergessen darf ist das Museum in Speyer.
Ich persönlich finde es mindesten genauso toll wenn nicht einen tick besser.

Speyer oder Sinsheim wäre doch mal ein Ziel für ein Treffen ?

Grüße
Volkmar
U.S.S. Ticonderoga
Shipyard HMS Alert 1:72

  • "Herbert" is male

Posts: 3,599

Date of registration: Mar 23rd 2005

  • Send private message

14

Tuesday, August 23rd 2005, 11:37pm

Ja Adler, stimmt. Sehe aber beide als Gesamtkonzept. Habe beide Museen besuchten können.
Eben hat mich einer von den Kranichfreunden kontktiert. Der hat mir folgendes veraten: Das hier dargestellte Modell der IL-62 ist der Prototyp und nich das in Serie gegangene.
Das nur zur Information
Von der BLAUHEI- Werft zuletzt übergeben: Frachtdampfer VORWÄRTS, SS Rotterdam (V), MS Rostock (Typ XD),MS Johan van Oldenbarnevelt, KÜMO 500, FD Rostock, Fracht- Und Lehrschiff Heinrich Heine, MS Stubnitz, Hochseeschlepper Hermes, FD Thälmannpionier, MS Reutershagen, Portalkran mit kleinen Diorama, Seebäderschiff "Königin Luise", Saugbagger NETTY, Frachtdampfer Axeldijk, Z- Trawler, Fischdampfer Rostock, MS Lakonia, MS Breitling
In Arbeit: SS Normandic

This post has been edited 1 times, last edit by "Herbert" (Aug 24th 2005, 12:23am)


  • "Werner" is male

Posts: 2,092

Date of registration: Aug 22nd 2005

Occupation: IT ler im Unruhestand

  • Send private message

15

Wednesday, August 24th 2005, 12:26am

RE: cfm Verlag IL-62 + Tu-134 1:50 (Reprint Kranich Bogen)

Hallo zusammen,
also hier möchte ich erstmal zu Reprint cfm---->Kranich etwas Klarheit einbringen: Es ist dem cfm-Verlag untersagt die Kranichbögen von der Konstruktion auch nur um einen pinselstrich zu verändern.Lediglich die Aufmachung ist veränderbar.Dies ist eine Vorgabe des Juge Welt-Verlag an den der cfm Verlag für jeden Kranichreprint Lizenzgebühr bezahlen muss.
Deshalb sind diese Bögen auch auf dem Stand der 50er oder 60er Jahre von der Konstruktion.Meiner Meinung nach aber sehr gut auch für Anfäger zu bauen.
Nun zu den Museen Sinsheim und Speyer...Liebe Leute , diese Museen gehören aussschließlich dem Herrn Leyher.Er hat in unserer Region eine große Gerüstbaufirma und er hat auch das Geld solche Projekte wie die Concorde an Land zu ziehen aber ohne musealen, wissenschaftlichen Hintergrund.Deshalb auch die schlampige Recherche der Vorbilder.Hier wird nur Technik im großen Stil von einem Privatmann gesammelt und der Öffentlichkeit präsentiert mehr nicht...Punkt...
Deshalb besucht diese Museen staunt und guckt was es da so alles gibt und genießt den Anblick von unwiederbringlichen technischem Gerät...aber bitte vergleicht es nicht mit Berlin (Verkehrsmuseum) Bremerhaven (DSM) oder Mannheim (LTA).

Gruß
Werner

Ernst

Sage

  • "Ernst" has been banned

Posts: 3,874

Date of registration: Feb 17th 2004

  • Send private message

16

Wednesday, August 24th 2005, 12:31am

Hallo Werner,

recht hast du vergessen hast du nur :] das Deutsche Museum mit seinen zwei Aussenstellen in München und noch eins in Bonn.

Hatte mal ein Buch über Sinsheim und Speyer da war jede zweite Seite WERBUNG und das finde ich nicht gut.

Grüße
Ernst
Bin jetzt ein GELIaner

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks