CF-101B Voodoo 1:33 Eigenkonstruktion [FERTIG]

  • Grüß euch!


    Der gemeine Südösterreicher schlägt wieder zu :) Diesmal in Form einer CF-101 Voodoo.


    Vorstellen brauche ich diesen Klassiker aus der legendären Century Serie glaub ich kaum.


    Warum mach ich gerade die Voodoo? Ehrlich gesagt ich weiß es nicht mehr. Irgendwann letztes Jahr hab ich damit begonnen. Sogar noch vor der Tonne. Aber die kam dann dazwischen und so lag dieses Projekt erst mal still. Als ich dann einen "Nachfolger" für die Tonne gesucht habe ("etwas mit ordentlich Eier und ein Jet muss es sein") hab ich die alten Dateien wieder rausgekramt und weitergemacht.


    Mittlerweile ist alles schon recht weit fortgeschritten und deshalb gibt es hier wieder einen kleinen Baubericht.


    Als erstes eine Gesamtansicht:

  • In gewisser Weise schaffe ich es immer, dass jeder neue Entwurf schwieriger als der Vorgänger ist. So auch in diesem Fall.


    Den Rumpf hab ich mehrere Male umkonstruiert bis er gepasst hat. Speziell der hintere Teil ist auf Grund der fast seitlich angebauten Triebwerke sehr komplex.


    Weiters ist das Leitwerk, dass fließend aus dem Rumpf "herauswächst" sehr schwer zu reallisieren gewesen.


    Ganz schwer und mit einer Unmenge von Hirnarbeit verbunden, war der Lufteinlass. Er ist so wie beim Draken in alle Richtungen gekrümmt und als Höchststrafe an der der Vorderkante nach unten gebogen.

  • Der Sitz und das Fahrwerk war dann wieder "business as usual".


    Wie aus der Überschrift schon ersichtlich, mach ich eine kanadische 2-sitzer Version.


    Der Anstrich wird ganz einfach werden. Grau mit dem rot-weiß-roten Streifen an der Seite. Die Staffelabzeichen sind von der 416 Lynx Squadron.


    Das is es vorerst....


    waltair

  • :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    man wird es kaum glauben, aber: I gfrei mi :D :cool:

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hoooo, Waltair,


    ein göttliches Teil. Jawoll!
    Ich find dat ook bannich good.
    (Glöv dat or nech...)


    Viele Grüße und frohes Gelingen


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Lieber Herr Cyana,


    Den eigenen Wünschen Vorrang gebend, ist mit einer in nächster Zeit zu erwartenden Realisierung dieses schon begonnenen Projektes nicht zu rechnen.


    Ich möchte jedoch nicht ausschließen, dass es in Zukunft nicht doch noch zu einer Wiederaufnahme der Arbeiten und anschließenden Finalisierung kommen könnte.


    Als weiteren Beweggrund für die Stilllegung sei, auf Grund eines mir selbst auferlegten Schweigeabkommens, ein nicht näher genannt werden wollendes Projekt erwähnt.


    :D


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Servus die Runde!


    In den letzten Tagen hab ich wieder an der Voodoo weitergewerkelt. Nicht näher erklären möchte ich das Leitwerk - da gab es nur minimale Änderungen. Die Tragflächenspanten sind ebenfalls ziemlich unspektakulär - wenn nicht sogar Geli-minimalistisch. Da hab ich nur das allernötigste reingepackt. Hällt so auch :)


    Sehr lange rausgeschoben habe ich die zwei zusätzlichen kleinen Lufteinlässe an der Unterseite des Rumpfes. Da hatte ich meine Bedenken, dass die nur relativ schwer zu realisieren sind.


    Und was is? Die kleinen Dinger waren in null komma nix gemacht. Ein schiefes Rechteck, zwei lauwarme Kurven und fertig.


    Der IR Sensor vor dem Cockpit ist ebenfalls ein Klacks.


    So wie es aussieht, kann ich als nächstes die Markierungen auf den Rumpf klatschen.


    waltair

  • Grüß euch!


    Im Zuge der "Anbringung" der Panellinien ist mir aufgefallen, dass der Rumpf und die Lufteinlässe im vorderen Bereich irgendwie nicht gepasst haben. Und weil ich diesen Bereich eh schon das 6795847239 tausendste Mal geändert habe, ist es auf ein Mal mehr nicht mehr angekommen.


    Viel Unterschied zur vorherigen Version ist leider nicht zu sehen. Aber es ist irgendwie "richtiger".


    waltair

  • Grüß euch!


    Das nächste Update...


    Wie man unschwer erkennt sind es die Rumpfabwicklungen. Mit bislang 19 Teilen - bedingt durch die sehr ungewöhnliche Rumpfform - ist es ein sehr umfangreiches Modell. Der 20. Teil macht mir allerdings ein wenig Kopfzerbrechen. Der ist nämlich zum Grausen des geneigten Konsturkteurs in alle Richtungen gerundet und dazu meint Rhino nur :thumbdown:


    Weiter mit Ringen arbeiten geht nicht, weil der Teil nur etwas knapp über 1cm Länge hat. Vielleicht teile ich den wie schon in der Konstruktion in 4 Teile auf. Den Rest erledigt dann eine weiche Unterlage und etwas zum Runden. Mal schaun.


    waltair

  • Der Walter konstruiert wieder: Sehr gut! Hoffentlich wirds den Bogen dann auch zum Kaufen geben.
    Das Rumpfende bekommst, meiner Meinung nach, auf diese Art nicht ohne Falten und Knicke hin - da sind die Rundungen schon zu groß. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen *gg* .
    Evtl. könnte man die Konstruktion so beibehalten und das letzte Stück als seperates Oval ausführen (welches dann auch in beide Richtungen gerundet werden müsste. Oder was wäre mit einer Konstruktion alá Geli A10-Rumpfende?

  • Hallo Walter,


    ich konnte nicht anders und musst Deine Bildschirmkopie, auf 50% ausgedruckt, versuchen zu bauen.





    Sofern es dazu noch geschlitze Laschen gibt, denke ich ist das Teil gut baubar. Die Länge meines Bauteils ist 30 mm aber ich vermute es wird in 1:33 erheblich kürzer.


    Die von Michael vorgeschlagene Methode mit Ringen und einer ellyptischen Deckscheibe solltest Du zumindest probieren.


    Servus
    René


    EDIT: Auf Bild 8 sieht man einen Zacken, gehört der dahin?

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Die von Michael vorgeschlagene Methode mit Ringen und einer ellyptischen Deckscheibe solltest Du zumindest probieren.


    denke ich auch....


    also ich find es bischen störend, wenn die Teile Richtung gestört wird......
    Also wenn schon lauter Röhrchen, dann weiter röhren :D

  • @rene: Wow! Genauso hab ich mir das vorgestellt. Der Zacken sollte eigentlich nicht sein. Da werde ich mir die Abwicklung nocheinmal anschaun.


    Die Idee mit den Ringen is halt ein wenig fitzelig. Wenn, dann muss ich mindestens 2 machen, damit die Form rüberkommt. Die werden halt ziemlich klein werden. Aber doch machbar.


    Aber zuerst gehts zum Wirtn - innerlich abkühlen, weil sich der Sommer einbildet, nicht abzuziehen :)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Wow!


    Hätte nicht gedacht, dass das Teil so super ausschaut, die Abwicklung hätte mir Angst gemacht, aber der Beweis vom Meister P. belegt, dass der Meister Schweiger sehr wohl weiß, was und wie er da konstruiert - das schaut echt super aus! :thumbsup:


    Als Alternative fällt mir nur das Rumpfheck der A-10 von Maly ein (quasi eh die klassische Geli-Rundnase, aber weniger Zacken und stumpfer), sowie die Nase der Bf-110 von Halinski aus dem Jahre 1996 (das ist schwieriger und sicher recht mutig - 4 Teile mit ein paar Einschnitten um ein Spantengerüst gelegt - ist ähnlich Deiner Konstruktion, nur fast vereinfachter, dafür aber sicher nicht so original aussehend...hier hab ich noch den Bericht von damals, wo Du es siehst)


    Weiter mit der Voodoo, ich freu mich jetzt schon drauf! Es gibt eh viel zu wenig Flugzeuge aus dieser Epoche!


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Es gibt eh viel zu wenig Flugzeuge aus dieser Epoche!


    Oh Walter - bohre nicht in offenen Wunden ! ;)


    Aber dank Waltair sind inzw. ja ein paar Lücken dieser goldenen Jetära geschlossen worden. Oiso hoppauf - Endspurt ! *fg*

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Walter: Die idee mit den 4 Teilen hab ich auch gehabt. Hat mir aber nicht so gefallen. Ich glaube, dass ich den Teil so lasse wie in Rene gebaut hat. Einmal was anderes.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Walter,
    ich finde deine Lösung für das Heck ist genial. Mir gefällt auch das Staffelabzeichen.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • hmmm ich weiß nicht ob die "Hecklösung" soooo genial ist. Das Heck hat einen ovalen Querschnitt. Und da is es fast logisch, dass man den Teil in der Richtung durchschneidet in der er am wenigsten Rundung hat. Und in diesem Falle is es von oben nach unten.


    Das Staffelabzeichen hat mir von allen kanadischen am besten gefallen. Deshalb hab ich die "Lynx Squadron" genommen.


    Und jetzt gehts ans Puzzle zusammenbauen. Denn nix anderes ist es, wenn ich alle Abwicklungen nach Corel exportiert habe. Wie ihr seht, hab ich mit den leichtesten Sachen - die Spanten - begonnen.


    Schwierig wirds mit den Rumpfteilen und dem ganzen Kleinkram. Dabei muss ich ersten schaun, dass ich die Teile sinnvoll anordne z. B. dass die Rumpfteile alle auf einem Blatt sind sofern es geht oder das Fahrwerk usw. Nebenbei muss ich aber jetzt schon berücksichtigen, dass die Teilenummern auch noch Platz haben.


    waltair

  • Servus nach Keantn,


    das Werkl schaut toll aus! Und die Farbgebung - ein Klassiker. I gfrei mi scho :thumbsup:


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Lieber Walter,


    bin ich auch schwer begeistert.


    Den "Popo" kann man in 1:33 wahrscheinlich sogar "stumpf" zusammenkleben, käme aber auf einen Versuch an. ;)


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Grüß euch!


    Mit einer rauchenden und kreisenden Denkzentrale stell ich euch meine 4 spezial Lieblingsteile vor. Die S.....dinger hab ich in den letzten Tagen weiß Gott wie oft korrigiert und neu abgewickelt. Warum? Weil ich mittlerweile auch schon zu blöd bin, eine simple Zeichnung anzusehen, abzuzeichnen und dann auf die Teile zu projizieren. Und aus irgendeinem Grund gaukelt mir die Optik Sachen vor, die am nächsten Tag nicht mehr so sind wie am Tag zuvor. Jedesmal wenn ich Corel oder Rhino aufmache und mir alles anschaue, denk ich mir, Himmel, Junge welchen Scheiss hast du denn da gemacht? (der richtige Wortlaut ist natürlich um einiges derber).


    Grüße
    walter

  • Servus, Walter,


    das Viecherl - okay, der Kopf von diesem Viecherl - schaut sehr gut aus! Ich seh schon, der Flieger wird ein Muß!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Grüß euch!


    Obwohl ich ja hier in den letzten Tage nicht soooo viel reingeschrieben habe, ist bei meinem Zaubervogel doch einiges weitergegangen. Und zum mitlerweile 123457349234382346 tausendsten Mal hab ich das Hinterteil geändert. Da war im Bereich des Fanghakens der Rumpf nicht ganz so, wie er sein sollte. Also Spanten neu gezeichnet, alle Rumpfteile neu generiert, natürlich müssen dann auch die Panellinien neu gemacht werden und alles frisch abgewickelt. So nebenbei sind ein paar "grafische" Details dazugekommen, Wartungshinweise (wenn auch recht spärlich) und wieder jede Menge kleine Änderungen.


    Vielleicht fragt ihr euch schon warum ich mich da so rumplage. Ganz einfach: wenn man so dämlich ist und die schon gezeichneten Ansichten versehentlich löscht, dann muss man halt mit dem arbeiten was noch da ist. Neu zeichnen kommt nicht in Frage. Das is bei jedem Modell jedesmal eine Mordsarbeit. Und die tu ich mir nur einmal an und dann passt es.


    So genug gesülzt. Damit ihr auch seht, was so Stand der Dinge ist, zwei Ausschnitte aus dem Bogen.


    waltair

  • Grüß euch!


    Gleich vorweg: diesmal gibt es keine Fotos. Wer also nicht das ganze Gesülze lesen will, welches jetzt folgt - wegklicken :)


    Auf der Modellbaumesse in Wien hatte ich Zeit und Muse den ersten Probebau der Voodoo zu machen. Frohen Mutes hat Klein Walti den frisch gedruckten Bogen zurechtgestutzt und zusammengeleimt. Nach den ersten Teilen traten erste Zweifel auf "pua dea Kibl is schon a bisl groß" (Dt: baffes Erstaunen ob der schieren Größe der Teile). Ok, dass is jetzt wurscht denkt sich der Konstrukteur und baut fröhlich weiter. Im Bereich der Treibwerke dann das erste große Fiasko - 2!!! falsche Abwicklungen. Nach einer der 812341324734 Änderungen in diesem Bereich war es nur logisch, dass der Herr Konstrukteur etwas übersehen hat. Es sollte allerdings der einzige grobe Fehler sein.


    Am zweiten Tag der Messe dann schon größere Zweifel - i glab i hob mitn Mosstob an Schas gedraht (Dt: der Maßstab könnte eventuell nicht passen).


    Ein freundlicher Kollege - Walter H. aus Wien half dem mittlerweile verzweifelt dreinschauenden Probebauer aus der Patsche - na Oida, de is im Orginal fost 21 Meda long, des passt schooo (Dt: das Original ist fast 21m lang)


    Frisch gestärkt in seiner Fähigkeit ging es dann ans Cockpit. Dabei war dann aber kurzfristig ein schallendes "bin i so teppat oda tua i nua so" (Dt: herrgott bin ich bescheuert) in der Halle zu hören. Cockpitwannen haben die etwas unartige Angewohnheit, genau so breit wie der Rumpf zu sein. Allerdings ist die Einstiegsöffnung zu diesen meistens VIEL kleiner. Deshalb galt es, zwei viel zu große Teile durch zwei viel zu kleine Öffnungen zu bringen und sie auch noch mit der nötigen Abdeckung zu versehen. Mit der nötigen Routine und einer gehörigen Portion russischer Improvisationskunst wurde auch diese Hürde meisterlich überwunden. In Anbetracht, dass diese Fähigkeit nicht von allen Modellbauern erwartet werden kann, wird der Einbau dieser Sektion in moderater Art in der Bauanleitung beschrieben werden.


    Größere Probleme traten dann wieder im Bereich Fahrwerkschacht auf. Auf zu wenig Platz (extrem schmales Tragflächenprofil) muss ein riesiger Fahrwerkschacht eingebaut werden - mit der Voraussetzung, dass das später anzubringende Fahrwerk auch den nötigen Halt findet. Die ursprünglich angedachte Konstruktion musste als nicht machbar in die Tonne getreten werden. Nach einer gewissen Nachdenkphase (ein paar Bier mit ebenfalls beim Nachdenken helfenden Modellbaukollegen "in de Wompn stölln") war die Lösung gefunden und zu Papier gebracht - eine im Schnellverfahren auf die Rückseite der Bauanleitung gefetzte expressionistisch-surrealistisch-dalieske Zeichnung.


    Der weiteren Bauelemente - Lufteinlass, Seitenruder, Schleudersitze (mit an der Rückseite abgedruckten Songtexten) und Treibwerke - bestechen durch "schweigairsche" Präzision.


    Bilder des Probebaues sollte es im Laufe der Woche zu sehen geben - falls ich meine Kamera endlich wieder bekomme.
    In diesem Sinne
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • *gg* I hob mi beim Lesn fost ohprunzt (Dt: Beim Lesen dieser erquicklichen Zeilen ging fast etwas in die Hose) ;) .
    Bin schon gespannt auf die Fotos und die schlussendlichen Lösungen für die aufgetauchten Probleme.

  • Ei, s´gleesch for misch. Schatt o beino a petz unner misch.
    In deutsch: ich hatte durchaus parallele Empfindungen beim Lesen. Um ein Haar hätte Flüssiges unter mir geglänzt

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Grüß euch!


    Die gute Finanzfee.... ach so, das hab ich ja schon HIER geschrieben :)


    Wie ihr seht ist das Teil nur zu Hälfte gebaut. Denn logischerweise ist, wenn auf einer Seite alles passt, die andere auch richtig. Weil kopieren und so.


    Wer genau schaut, wird erkennen, dass das Leitwerk ein wenig zu kurz ist. Das kommt daher, weil sich beim Abwickeln eine Kompromisslösung ergeben. Dadurch, dass es in alle Richtungen gekrümmt ist, mag Rhino das nicht abwickeln. Deshalb wird bei der Funktion "Smash" eine Kante gnadenlos gekürzt. Und in diesem Falle war es die Länge. Is aber nicht weiter schlimm, denn das kann man relativ einfach korrigieren.


    Ansonsten macht die Voodoo schon einen recht erwachsenen Eindruck.


    waltair