CF-101B Voodoo 1:33 Eigenkonstruktion

  • Na oisdaun - hübsch is´ geworden die One-o-One. ERstaunlich wie klein die Flächen sind.


    Was ist Erscheinungstermin ? :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Was für ein elegantes Gerät! Wunderschön ist der Flieger geworden.
    Wenn´s das Modell gibt, bin ich sofort dabei (auch wenn du den Propeller vergessen hast, hehe. Nee, Spaß jetzt....die Voodoo finde ich toll, seit ich sie mal in 1:144 zusammengeklebt habe. Da gab´s doch mal diese Revell-Serie.....).
    Besonders die Triebwerke sind immer noch mein Favorit.


    Viele Grüße


    till


    Aber mal unabhängig von den konstruktiven Feinheiten: könnte mit jemand Kompetentes aus der Jet-Fraktion mal auseinanderklamüsern, warum der mögliche Anstellwinkel des Höhenleitwerks so groß sein darf? Üblicherweise sind das doch nur ein paar Grad, oder?

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Gratuliere Walter zu der schönen und seltenen Konstruktion und dass Du diesmal so früh fertig geworden bist. Du kannst jetzt entspannt die GoMo erwarten. Ich dagegen nicht. ;)


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ein Hammerteil, das der Südösterreicher da vorgelegt hat!!


    Gratulation!


    Walter, da ich auf dem Gebiet nicht so sehr bewandert bin: Kannst Du noch ein wenig zu der Rolle dieses Flugzeugs bei den Kanadiern schreiben? Sollte der Flieger dort als JaBo verwendet werden? (Antwort gerne auch per PN, falls die Frage zu doof ist ;) ).

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Die Voodoo wurde als Abfangjäger verwendet. Sie haben die Avro CF-100 ersetzt, weil diese veraltet waren und das Avro CF-105 Programm eingestellt wurde. Anfang der 70er Jahre wurden die Maschinen durch neuere ersetzt.


    Es gab auch noch 10 CF-101 F, die als Trainer verwendet wurden.


    1984 wurden dann die letzten Voodoo "pensioniert" und durch die F-18 ersetzt. Eine EF-101B und eine CF-101F blieben noch bis 1987 im Dienst. Dann war auch für die zwei "Feierabend" :)


    @rene: Leider beginnt erst jetzt die Arbeit. Ich muss noch die Bauanleitung schreiben und ich denke, dass es noch einige Verbesserungen am Bogen geben wird. Eventuell machen wir wieder einen separaten "Metallbogen" wie schon beim Draken und der TSR.2. Das würde das Modell noch ein bisl aufwerten.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hey, Waltair,


    Metallbogen wäre natürlich absolut klasse.
    An Verbesserungen wären da m.E. separate Flächen und Luftbremsen anzudenken. Und....achja....Gurte für die Piloten....hatten wir das schon?! :D


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Servus, Walter,


    das Modell wird - wieder :D - ein Muß; da geht jetzt die ganze kanadische Hunderterreihe zu bauen: CF-100 (LI), CF-101 (IPMS), CF-105 (HM). Schlicht und einfach génial (sprich: schennial).


    I gfrei mi, auch wenn es noch Restarbeiten für Dich bedeutet ;-)))


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • @till: Aufmotzgeschichten kommen da keine dazu. Die darf sich dann jeder nach Geschmack selber dazuschnitzen.


    Wobei ich gestehen muss, dass ich kein Freund von separaten Klappen in jeglicher Form bin. Ok, bei der PC-6 hats gepasst, weil die Originalklappen auch schon massiv sind. Aber bei Jets sind sie bei den großen Vorbildern auch selten irgendwie besonders hervorstechend. Bei den Modellen zerstören sie - zumindest aus meiner Sichtweise - die Gesamtoptik.


    Die Gurte hab ich aber separat gemacht. Ein bisl muss ich ja auf euch schon schaun :)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Knapp 350 Teile, wenn ich das auf den Blättern im Baubericht einigermaßen korrekt gezählt habe, sind so weit schon okay - da kenn ich vom Walter ganz andere Modelle (ja, bis auf die PC 6 hab ich alle Deine Konstruktionen).


    Was mir aufgefallen ist: Im Heckbereich könntest Du den Laschen noch zur Außenhaut korrespondierende Farben spendieren; ich hab hier ein paar Stellen markiert:



    Und: Was für Bereiche sind die gelb umrandeten - darf man da später Raketerln drunter hängen? Z.B. zwei AIM-4 (Lieblingsbild).


    Auch wenn das Vögelchen noch nicht ein mal gedruckt ist, so ruft es bereits jetzt nach Umfärbeln (unteres Bild) ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • aaaaahhhrrrrgh die Laschen! Die hab ich übersehen. Andererseits passen die Teile so perfekt zusammen, dass nix durchscheint :thumbsup:


    Aber wird berücksichtigt. Hab ich ja beim Draken (glaub ich) auch so gemacht.


    Die gelb umrandeten Flächen sind quasi die Vertiefungen für die Raketas. Das werde ich aber wieder löschen, weil die nur innen waren.

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Waltair,


    auch von mir nen dicken Glückwunsch. Klasse geworden Deine Vodoo. Wenn man dann noch behaupten kann sie selbst konstruiert zu haben, TOLL !


    Viele Grüße


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Seass Walter!


    Wundertoll ist dein F-101 Modell geworden, Gratulation: sehr professionell.


    Da ich eben an deiner PC-6 3G - ED dran bin (Nase und dann Flächen) freu 8o ich mich schon auf deinen neuen Bogen!


    Gruß und Prosit 2012


    Norbert

    In Betrieb genommen: Saab 105 GF-16 von Markus/GELI


    schon wieder was dazwischengerutscht: F-5 E Tiger II von Jan Jedryka/DESIGN, Short SC-7 Skyvan von Walter Schweiger/IPMS Austria


    Geplant: angefangenes fertigstellen :S

  • Servus Walter,


    Auch von mir herzliche Gratulation, die ist wirklich sauber geworden! Und ein ganz schönes Trumm!


    Muss wohl demnächst meine Sammlung erweitern...


    Liebe Grüße und ein Prost auf deine Kunst!
    Robert