Cessna 150/152, Land- & Seeversion; Schreiber-Bogen, 1:24

  • So, als Ergänzung zu meinem Balsa-Modell von Guillows; siehe hier:


    nun der Bericht vom Bau des Schreiber-Modells (oder vielleicht beider Varianten?).


    Den sehr guten Bogen hatte ich hier rezensiert:


    Rezension des Schreiber Bogens CESSNA 150, 1:24


    Über das Original, siehe hier:


    Cessna 150/152


    Um ein sauberes Modell hinzubekommen, habe ich mir Finnpappe kommen lassen



    Nä-nä, harte und steife Graupappem ist für den alten Wanni nix mehr.... :pinch:

  • Die ersten Teile (Kabine), lauter kleine Zapfen (ich zapf‘ mir auch gleich eins :pinch: ),
    zum Glück mit weicher Balsa/Papp-Karton-Holz-Pappe....




    Ich sach ja: Schreiber-Bogen sollte sich auch der Lasercut-Technik öffnen...

  • Hallo Wanni , sieht gut aus was du da wieder zusammen baust! Ich habe diesen Flieger ja auch schon zusammen gebaut und noch Motor und so reingebaut, daher ein klein Hinweis. Das Fahrwerk muss verstärkt werden,da man ja auch mit Gewichten arbeiten muss, besteht die Gefahr dass sich der Flieger irgendwann auf den Hintern setzt! Da das ja auch mit den Spannten zusammen gehören sag ich es rechtzeitig! Vielleicht hätte ich auch schlechte Pappe genommenen. ... ;( Viel Freude weiterhin mit diesen kleinen Flieger! Würde mich besonders über ein Wasserflugzeug freuen ! :rolleyes: :D
    LG Thomas

  • Du Tommy, danke für den Hinweis, :thumbup:
    ja, da werde ich besonders drauf achten!


    Wahrscheinlich werde ich tatsächlich beide Varianten bauen (habe ja noch 1,5 Bögen doppelt :rolleyes: )


    Die nächsten Laser-Hand-Cut Teile, hier der Motorraum:



    Die Propellerwelle habe ich nicht ganz aus dem Papierteil erstellt, sondern einen
    Zahnstocher mit dem Mittelteil der Papierwelle beklebt:



    Die vorderen Rumpfspanten müssen leicht schräg angefeilt werden, damit die Aussenhaut nahtlos draufpasst:



    Das saubere und endgültige Verschleifen kommt aber erst später bei der Montage der Aussenhaut....

  • Ha! 8o


    Siehste hier:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cessna


    Clyde Vernom Cessna, der Firmengründer, hat seinen Namen selber immer so ausgesprochern:


    Tzässna


    Ich hab‘ immer Tschässna gesacht...


    Tssss... :pinch:


    Naja, der berühmte römische Feldherr (Asterix) hiess ja auch
    Zäsar, und nicht Käsar, ne...


    ..und das weltberühmte braune coffein-haltige Brausegetränk heisst ja auch:
    Tzoza-Zola, und nicht Coca-Kohla, ne... ^^


    HÄ? ?(


    Äh.... 8|


    ...weiter geht es mit der Inneneinrichtung:
    Pedale und Sitz:



    Der hintere Sitz gehört hier nicht rein, die Tßässna 150/152 ist ein Zweisitzer....

  • Die Seitenwände und der hintere Hauptquerspant werden eingebaut:



    Nanü??? 8| Seh‘ ich alles doppelt??? Ich hab‘ doch noch gar nix getrunken??? :pinch:
    Das doppelte Lott- Cessna-chen?? ?(


    Nääää, sonder Land- und Seeversion, die Seeversion soagr mit geöffneten Türen! 8o



    Das wird spannend..... :rolleyes:

  • Hallo,
    Schön, dass du die beiden Varianten baust ! Mit der Rücksitzbank ist so ne Sache. Der Flieger hat eine großes Heckfenster . ....man kann nachher viel sehen! Ich habe es so gesehen wie bei ein Porsche, die hintere Reihe ist so was wie Notsitzen. Wie das im Original ist ,weiß ich nicht...? Bin gespannt wie es weiter geht!
    LG
    Thomas

  • Du Tom, ich hab` da im Netz einen Prospekt von Cessna gefunden:



    ...mal sehen, etwas Scratch-Bau ist da wohl angesagt... :rolleyes:


    Erst mal weiter mit dem Rumpf:


    Weitere Spanten werden erstellt und komplettieren den Rumpf:



    Das Cockpit mitsamt der Steuerhörner:



    

    Quote

    Zitat R.H.
    Wanni muss ja nicht nur für den KBW basteln, sondern zur Abwechslung mal zur allgemeinen Bereicherung?


    Watt sachste dazu?


    Zitat hier


    HA! X( ...ich sach nur: HA! :P

  • Der letzte Rumpfspant ist zulgeich das Hauptfahrwerk. Bei der Schwimmerversion lässt man den Spant entweder weg, oder schneidet die Streben ab.



    Ich habe das Kurbelgehäuse vom Motor aus dem Scan etwas plastischer gestaltet. :rolleyes:

  • Uh-oij-jetzt aber..... 8|


    Ich denke, jetzt kommt der schwierigste Teil:
    Das erste Rumpf-Kartonteil:



    Jetzt zeigt es sich, ob man bisher sauber gearbeitet hat und sich das Kartonteil sauber um das Rumpfgerüst montieren lässt:
    Oft trockenanpassen, etwas nachschleifen und:



    ....püh, der erste Teil hat schonmal geklappt, nun kommt noch das untere Flickenteil:



    Yepp, hat funktioniert.... ^^

  • So, hier noch der Nachtrag der Mittel-Rumpfsektion des Wasserflugzeugs:



    Als nächstes wird das Rumpfbugteil 32 angebracht:



    Eine klitzekleine Unsauberkeit (Verschiebung) bei den weissen Streifen :pinch: , aber da diese symmetrisch auf beiden Seiten auftritt, ist es nicht ganz so schlimm.... :whistling:
    Ansonsten passt das Teil recht gut.

  • Oihhhhhjjjeeeeee...... ;(


    Das Heckteil ist ein grosses Kartonteil:



    Bei der roten Landversion hatte ich arge Schwierigkeiten, das Teil nahtlos an den Rumpf und am Mittelteil anzupassen. Zum Glück sind die <leichten-Beulen> am Rumpfboden :cursing: .
    Naja, kleiner Hagelschaden der billig von der nahegelegenen Autoreparatur-Werkstatt unfachmänisch gespachtelt wurde.


    So habe ich mir gedacht, bei der Seeversion teile ich das grosse Heckteil etwas auf:



    Nä, war auch nicht besser: nun ist der Spachtelschaden am Heckfenster:



    Immer dieser blöde Hagel... :pinch:


    Irgendwie liegt mir diese Rumpf-Falt-Grossteil-Technik nicht so.... :huh:
    vielleicht liegt mir Kartonmodellbau insgesamt nicht so..... :wacko:
    vielleicht sollte ich mir ein neues Hobby suchen... 8|
    aber welches Hobby nimmt mich denn noch..... :thumbdown:
    in meinem Alter.... ;(

  • Bauen wir einfach weiter bunte Teile an, um vom Rumpf abzulenken,
    die Leitwerke:



    Joh, funktioniert, der Gesamteindruck wird besser:



    Wichtig: unbedingt den Farb-Linienverlauf an der Seite beachten!

  • KAUFBEFEHL für die Sonnencats!
    Los, das Schreibermodell wird sofort zugelegt... :D


    Der Bug mit Motorhaube schliesst den Rumpf ab:



    Halt-Halt-Halt! 8|
    Bevor man den Rumpf schliesst, muss man ja noch den Ballast ermitteln!
    Laut Anleitung wird dieser am Schluss als kleine Schrotkugeln durch die Öffnungen der beiden Auspuffrohre eingebracht.


    Nö, ich baue zuerst das Fahrwerk:




    Das Bugrad wird noch nicht eingeklebt, sondern nur in die Öffnung eingesteckt.
    Danach können Cent-Münzen aufgelegt werden:



    4mal 2Cent und 6mal 1Cent Münzen werden dann eingeklebt (mittels Papierstreifen als Banderole)



    Der Ballast entspricht 26,04g; 8| ...woher ich das weiss? ?(
    Na, ich bin halt so gefühlvoll, dass meine sensiblen Hände jedes Gewicht in der Hand... :whistling:
    ...äh, naja,nun,äh, :pinch: ... diese Seite über Münzgewichte ist da recht hilfreich:


    Münzgewichte


    .

  • So, jetzt kann der Rumpf vorne geschlossen werden:



    Jaja, man kann die klassische Linie einer Cessna schon gut erkennen:



    Der Schreiber-Bogen wirkt ziemlich realistisch, nicht zuletzt durch das tolle Farbdesign.... :cool:

  • Die Wasserversion bekommt auch etwas Ballsat vorne rein, hier 2 * 10Cent Münzen,
    was meine sensiblen druckempfindlichen Hände mit 8,20g bewerten...
    (jaja, ich hab‘ auf der Münzseite nachgesehen... ;) )



    Soweit isset nu:




    Ah ja.... :rolleyes: