CDT Modelle, Vierachsiger Mitteleinstiegs-Triebwagen Typ 29 der Leipziger Straßenbahn, 1:87

  • Hallo klebrige Gemeinde,


    wenn mich die Such-Funktion nicht allzusehr getäuscht hat, wurde hier im Forum bisher noch kein Modell dieses Verlages vorgestellt, bebauberichtet oder als Galerie-Eintrag präsentiert.


    Also mache ich mal mit 3einem Galerie-Eintrag den Anfang. Und zwar mit dem vierachsigen Mitteleinstiegs-Triebwagen Typ 29 der Leipziger Straßenbahn, den ein Niederflur-Beiwagen Typ 61 begleitet. Das Modell kommt in einem fotorealistischen Druck im Maßstab 1:87 (H0) daher. Die Detaillierung ist sehr einfach gehalten, das wird aber durch den interessanten Druck etwas wettgemacht. Wer hier also eine in H0-skalierte Teile-Orgie wie bei den Eisenbahnmodellen von GPM, Tetka oder Delta-te erwartet, wird auf den ersten Blick enttäuscht. Eine Besonderheit der CDT-Modelle ist, dass den Bögen die Stromabnehmer und Kupplungen als Polystyrol-Teile beigegeben werden.


    Die Straßenbahn war im Original von 1928 bis 1973 im Einsatz, der Wagen 2012 ist seit 1978 als historisches Fahrzeug erhalten.


    Die technischen Daten des Modells:
    Verlag: CDT
    Maßstab: 1:87
    Größe: 300 x 20 x 50 mm
    Teile: 34
    Bogen: 2
    Format: 210 x 300 mm
    GMI: 2
    Anleitung: deutsch

  • Ich sagte im ersten Beitrag, dass man als Detaillierungs-Fetischist ;) auf den ersten Blick enttäuscht wird. Man muss aber gleich darauf sagen, dass durch den fotorealistischen Druck trotzdem sehr schöne Modelle entstehen.

  • Nun ja, nun ja René,
    jetzt stell aber mal Deine Fähigkeiten nicht unter den Eimer(Scheffel).
    Die Straßenbahnen sehen doch sehr ordentlich aus.
    Git es eigentlich noch den Baubogen von Leipziger Rathaus. Ich habe den bei einem Besuch in Thürigen um 1972 erstanden. Dieser Bogen auf den Straßenbahnmaßstab vergrößert wäre doch für ein kl. Diorama ideal.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().