Castel del Monte 1:250, Schreiber

  • Hey, das baue ich auch gerade - allerdings habe ich ein wenig Probleme mit der Montage der Türme an das Hauptgebäude: Entweder ist die Paßgenauigkeit der Teile nicht sooo toll, oder ich habe bei den Spanten geschludert, auf jeden Fall steht das alles ziemlich unter Spannung und muss arg in Form gezwungen werden. Ich hoffe, am Ende gleichen sich die Zugkräfte etwas aus und das Ganze wird so schön gerade wie Dein Bau.


    Ich habe sogar schon überlegt, den einen oder anderen Spant einzuschneiden, um die Spannung rauszunehmen. Mal sehen...

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Moin zusammen,


    oh, toll.


    Das rätselhafte Schloss des grossen Friedrich II von Hohenstaufen!!!!


    Gebaut als Jagdschloss und Repräsentationsbau des aussergewöhnlichsten Herrschers des Hochmittelalters.


    Damals noch auf einem Hügel im Wald stehend, die oberen Umgänge grade so über die Wipfel des damaligen reichen Waldes ragend.
    Fliessendes Wasser und Toiletten, das Ganze in Marmor verkleidet...


    Ein Traum in Marmor, Stein und Seide...leider von den späteren französischen Ursurpatoren (im Auftrag des Papsttums) ausgeplündert und regelrecht geschliffen zum Gefängis für Friedrichs Nachkommen verkommen.



    Welch Geschichte steht hinter diesem Bau!


    Danke für den Bericht!


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Marco,
    nur Mut, auch ich habe die Spanten an manchen Stellen wieder aufgetrennt, um die Spannung zu vermindern. Wichtig ist, dass jeweils eine Kante des Turmes exakt in die vorgesehene Aussparung des Teils 4 bzw. 4 a passt. Dazu habe ich die Teile 4 und 4 a in mehrere Abschnitte getrennt. Nach Montage der 8 Türme kann man nachträglich die Spanten wieder punktuell ankleben. Weiterhin viel Spaß beim Bau!
    Gruß Rolf

  • Quote

    Original von Arndt
    Hallo Marco,
    nur Mut, auch ich habe die Spanten an manchen Stellen wieder aufgetrennt, um die Spannung zu vermindern.


    Ok, das beruhigt mich - liegt also doch an der Konstruktion an sich, nicht an mir... :D

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")