Cap San Diego

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute (mal wieder) meine uralte Cap San Diego in Händen gehalten und mir gedacht: "Wie würde ich das Modell heute bauen?"
    Ich meine, der Bogen war damals schon (meiner Meinung nach) sehr detailliert und das fertige Modell macht auch nach Jahrzehnten noch einen guten Gesamteindruck. Doch wenn ich bedenke, was mittlerweile dank Ätzteilen, "Kantenfärben" etc. alles möglich ist, überlege ich glatt, das Modell noch einmal unter die Schere zu nehmen und alles zu geben, was heutzutage an Verfeinerungen möglich ist ;)
    Da kommen dann sicher auch noch Erinnerungen aus der Teenager-Zeit hinzu, als ich das Modell damals gebaut habe :)
    Ich weiß nur nicht genau, ob der heute verfügbare Bogen noch "tauglich" ist.


    Hat jemand den Bogen parat?
    Oder hat jemand das Modell kürzlich gebaut und kann von seinen/ihren Erfahrungen berichten?
    Wo kann man den Bogen erstehen?


    Danke euch schonmal im voraus ;)


    Grüße


    Lars


    PS: Ein Foto meiner "Uralt-Cap San Diego" hänge ich mal an, das Modell hat mittlerweile schon mindestens 15 Jahre auf dem Buckel :)

  • Moin Lars,


    ich habe damals, nachdem das Modell auf DIN A3 Bogen heraus gekommen war, für den Möwe-Verlag ein Präsentationsmodell gebaut und kann mich nicht daran erinnern, dass es Probleme beim Bau gegeben hat.


    Und wenn du jetzt daran gehst, die Cap San im Stile von "Santa Ines" bzw. "Hammonia" aufzurüsten - schick, schick ...


    Viel Erfolg wünscht, wie immer mit den


    besten Grüßen
    Hartmut

  • Hallo Lars,


    genau Deine Gedanken, nämlich den Neubau mit den heutigen Möglichkeiten, habe ich auch.


    Glücklicherweise bin ich dank Michael Diekman inzwischen im Besitz eines Offset-Bogens.


    Probleme beim damaligen Bau der CSD hatte ich nur im Bereich der Schanz des Peildecks. Heute weiß ich, dass dies ausschließlich an mir gelegen hat.


    Den Offset-Bogen kann mal wohl nicht mehr beim Verlag kaufen. Zu der Qualität der Tintenstrahl- (oder Laser-?)Drucke kann ich nichts sagen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Lars,
    Kantenfärben ist bei de CSD wenig angesagt, weil die meisten aufbaeuten weiß sind. Ich habe beim einen oder anderen Modelle die Weißen aufbauten von der Rückseite her gebaut. So fielen dann die schwarzen Knickkanten oder Fensterrahmen weg.
    Am besten ist es, Du machst einmal einen Ausflug nach Hamburg und quartierst Dich auf der CSD ein ( ja, das ist sehr gut möglich und verhilft dem Verein zu Einnahmen, das Schiff zu erhalten).
    Da kannst du dann bis in die letzte Klampe auf dem Schanzkleid alles auskundschaften.


    Mit freundlichen Grüßen
    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hartmut: Ich denke, dass sich die CSD für ein "Auftakeln" mit den heutigen Möglichkeiten hervorragend eignet. Nur die Frage ist, ob man sich mit dem Laser-/Tintenstrahldruck einen Gefallen tut. Ich kenne mich da leider nicht wirklich aus...


    Helmut: Dann bin ich ja mit meiner Idee nicht alleine :)
    Ich muss mal im Netz forschen, ob ich evtl. noch an einen Offset-Bogen heran komme...


    Ulrich: Na ich denke bei der CSD vor allem auch an die Schanzstützen, die mein Modell nicht hat (keine Ahnung, ob ich die damals einfach weggelassen hatte oder ob es die auf dem Bogen nicht gab). Auch die Ladebaum-Aufbauten können bestimmt super wirken, mit Reling und den detaillierten Ladebaum-Winden. Und letztlich natürlich auch das Promenadendeck mit Swimmingpool und Bestuhlung (habe gesehen, dass ich schon damals Tische und Stühle an Bord genommen hatte :D ). Die Brücke mit ausgestanzten Fenstern... und... und... und... Es gibt viele Möglichkeiten.
    Die Idee mit der Übernachtung an Bord ist gut, muss ich mal drüber nachdenken. Darf man an Bord denn ungehindert fotografieren?


    Grüße


    Lars

  • @Max: Ui toll, danke für die Fotos :)
    Hmm, weiße Ankerketten... waren die immer schon weiß? Bei meinem Modell sind sie es nicht...
    Und 2 Schleuderscheiben gibt's auch bei den Brückenfenstern, wie gut, dass der Ätzsatz der "Planet" so viele in Reserve hat :D


    Einfach ein wunderschönes Schiff!

  • Quote

    Original von Lars W.
    ...
    Hmm, weiße Ankerketten... waren die immer schon weiß? Bei meinem Modell sind sie es nicht...


    Nein, die waren früher, als die Schwäne noch im Dienst waren, schwarz.


    Aber hast Du gesehen, dass die Tigerente an Bord ist? :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...