CAP SAN DIEGO, 1:250, RoKo-kartonmodellbau, Galeriebilder

  • Das Modell ist im Kern ein Bogen von Dom Bumagi, der in 1:200 konstruiert wurde. Robert Koffer hat ihn auf 1:250 verkleinert und einige Details, wie zum Beispiel Scheuerleisten und die Farben, richtiger Weise verändert.
    Der Bogen ist dann 2016 in einer limitierten Auflage von 300 St erschienen.


    Einen ausführlichen Baubericht gibt es hier.
    Verbaut wurden etwa 3700 Einzelteile.


    _______________


    Die Bilddateien sind zum Teil recht groß, so dass, je nach Downloadgeschwindigkeit, eventuell mit etwas längeren Ladezeiten zu rechnen ist.
    Nur der Vollständigkeit halber: Die Urheberrechte für alle nachfolgenden Bilder liegen bei mir!


    _______________


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    auch hier nochmal :thumbup: Ich glaube nicht, dass es Museen oder Sammlungen gibt, die ein so detailliertes, originalgetreues und so gut gebautes Modell dieses Schiffs ihr Eigen nennen können. Schön, dass ich Deine CAP SAN DIEGO in Mannheim sehen konnte.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Helmut,


    hast Du irgendwo im Baubericht erwähnt, wie lange Du die Bauzeit schätz? Es waren 2 1/2 Jahre inklusive einigen Probebauten für den Passat Verlag.
    Das finde ich eine ganz große Leistung, nebenbei lernt man sehr viel von Deinen Bauberichten, Geschichte und Technik gleichermaßen.
    Ich bin schon gespannt die Lady im Original, aber unter Glas zu sehen.


    Was soll man noch labern, Gratulation zu einem weiteren Schmuckstück.


    Liebe Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin, moin Helmut,


    was soll ich noch dazu sagen.......da kannste nichts zu sagen :thumbsup:....wieder ein mehr als herausragendes Modell von dir und auch an dieser Stelle noch einmal meine Gratulation!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • EINMALIG111

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • ... da gibt es nichts zu meckern! Was soll ich da mehr bewundern; die Bauqualität oder das Durchhaltevermögen - es ist sicherlich beides ... :D

  • Servus Helmut,


    wunderschöne Bilder deiner CSD! :thumbsup:
    Danke fürs herzeigen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses großartigen, meisterhaften Modells. Es sind Fotos dabei, da kann man Zweifel kriegen, ob sie das Original oder ein Modell zeigen. Schwerpunkt und Glanzlicht dieses Modells ist die Takelung, die in 1:250 keine Wünsche offen lässt. Es ist ein perfektes Zusammenspiel von Materialstärke, Farbgebung und Ausführung der Blöcke.


    Wenn ich mich richtig erinnere, war deine CSD in Mannheim unter Hunderten Modellen der einzige konventionelle Stückgutfrachter. Um so schöner finde ich, dass du dieses Monument aus den 60-er Jahren gebaut hast.


    hochachtungsvoll


    Henning

  • Servus Helmut,


    Dass du in einer eigenen Liga baust, wissen wir eh alle. Und was soll man zu so einem Prachtstück sagen?
    Auf jeden Fall: Gratuliere zur Fertigstellung!!
    Bin gespannt, was du als nächstes anschneidest... nach dem Modell ist vor dem Modell :D


    Herzlichen Gruß
    Robert

  • Hallo Helmut,
    anstatt vieler Worte: :thumbsup::thumbsup::thumbsup: .
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Lieber Helmut,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem herrlichen Modell. Neben Deinen filigranen Fähigkeiten, hat mich Deine Liebe zum originalgetreuen Detail am meisten beeindruckt.


    Zaphod

  • robert, der da schrieb: "Bin gespannt, was du als nächstes anschneidest... nach dem Modell ist vor dem Modell :D"


    Also, wenn ich Helmut wäre, würde ich mich jetzt mindestens eine Woche vor das Modell setzen und meine eigene Arbeit bewundern!
    Verdient haben es Beide: Bewundern und bewundert werden.


    Beste Grüße


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Hallo Helmut,
    Meinen herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung der CSD!


    Am 7. Januar 2017 begann eine neue Epoche im Kartonmodellbau: Vorbildlicher Bau, historisch genaue Umsetzung, detaillierte und gestochen scharfe Fotografien vom Modell in allen Baustufen, sach- und fachgerechte Beschreibungen jedes einzelnen Bauabschnitts, beispiellos präzise Takelung (in 1:250!), ausgesprochen humorvolle Bemerkungen...


    Einfach fantastisch und vermutlich kaum, aber zumindest sehr schwer zu überbieten. Wir nicht so begabten werden wohl auch weiterhin nur mit offenen Augen (und offenem Mund) zuschauen können.


    Freue mich schon auf den nächsten Baubericht aus Deiner Feder!


    Bis dahin
    Dieter

    Männer werden nur 15 - danach wachsen sie nur noch...

  • Hallo und auch ein Danke von mir. Das Schiff scheint perfekt zu. Wenn ich solche Modelle sehe bin ich angeregt noch mehr auf details zu achten. Das zusammenspiel von richtiger Materialstärke und die richtige Takelage (dicke der Seile) und die Details wie Fensterrahmen......, da macht es nur Freude die Fotos von dir zu genießen! Vielen Dank
    Lg
    Thomas

  • Hallo Helmut,!
    Schade dass du das wunderbare Modell mich mit nach Hagen mitnehmen könntest.


    Mir fehlen die Worte, ich bin einfach sprachlos und kann nur still die Bilder genießen.


    Auf der Zamma live??
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Meine CAP SAN DIEGO ist unverhofft zu besonderen Ehren gekommen... :)


    Die Betriebsgesellschaft der CSD gibt einen neuen Audioguide heraus, der die Besucher des Originals über das Schiff führen und die Einzelheiten erläutern wird.
    Hierzu wird ein Doppelblatt mitgegeben, auf dem die einzelnen Stationen auf dem Museumsfrachter anhand eines Fotos zu sehen sind.


    Ich freue mich, dass man hierfür mein Modell der CSD ausgewählt hat:


    CSD_Audioguide_4 Seiten Folder.pdf (etwas verlängerte Ladezeit wegen Dateigröße)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    herzlichen Glückwunsch zu dieser Ehre. Ist aber ja auch ein wunderschönes Modell und ebenso fotografiert.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Ich freue mich, dass man hierfür mein Modell der CSD ausgewählt hat


    Das freut mich auch sehr für Dich und verwunderlich ist das nicht im Geringsten - An Deine CAP SAN DIEGO kommen, was die Bauqualität und die Nähe zum Original angeht sicher nur wenige Modelle heran :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • auch hier nochmal :thumbup: Ich glaube nicht, dass es Museen oder Sammlungen gibt, die ein so detailliertes, originalgetreues und so gut gebautes Modell dieses Schiffs ihr Eigen nennen können


    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Bin immer noch sprachlos!


    Frohe Weihnachten an Alle!


    Viele Grüsse aus Bad Harzburg, Robert