Canterbury Cathedral

  • Hallo,
    im Jahre 1976 besucht ich Canterbury und erstand einen Modellbogen der Kirche.Es ist ein relativ einfaches Modell
    zeigt aber alle Charakteristika.
    Typisch für die Kathedrale ist der sonst in England ungewöhnlicherunde Chor. Normalerweise schließen englische Kirchen der sächsischen Tradition folgend mit einen rechtwinkligen Chor.
    In Caterbury kommt nach dem Chor die sog. Lady`s Chapel, eine Marienkapelle dazu. Auf den bilder kann man erkennen, dass der Bogen doch recht rudimentär konstruiert ist. Die drei fehlenden Fialen auf dem Vierungsturm sind der Geschichte geschuldet, denn mit diesem Modell bin ein ein paarmal umgezogen.

  • Von oben sieht man die Bauweise des Turmes und von unten erkennt man , dass der Bogen aus Ausdrückmodell gedacht war. Die Schwippbögen bestehen bei diesem Modell praktisch nur aus einem gewölbten Kartonstreifen.
    Der Bogen ist ein Beispiel dafür, dass es in Angland zwar Kartonmodell gab, die aber in der Konstruktion und Detailfreude kontinantalen nachstanden. Durch Dave Hathaway und seinen Modellen von Paper Shipwright hat sich das sehr gewandelt.

  • Sehr schön, diese faszinierende KAthedrale auch hier zu sehen. KAnnst Du Angaben zum Verlag und Maßstab machen, mir scheint auf dem Boden zum Querhaus steht irgendwas?


    Aber das mit der geringeren Qualität der Konstruktion und Detailfreude wage ich zu bezweifeln. IMHO zeigen Heritage, Micromodels und Rupert Chicken dasGegenteil!

  • Hallo ,
    die Teumr in Canterbury misst laut Wikipedia 75 m. Beim Modellt 24 cm. Das entspricht einem Maßstab von 1:312.
    Das ungerade Maß passt ganz gut, weil in england früher mit dem Verhältnis Inches zu Fuß der Maßstab festgelegt wurde.
    Einen Verlag konnte ich nicht ausmachen. Die Schrift unten auf dem Modell besagt nur Querschiff.
    Mit vielen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().