This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Thomas Bietz

Professional

  • "Thomas Bietz" is male
  • "Thomas Bietz" started this thread

Posts: 693

Date of registration: Jun 6th 2005

Occupation: Klempner / Vater

  • Send private message

1

Friday, October 5th 2007, 7:14pm

Canadair CL-215 Orlik 10/2007

Hallo alle zusammen,

ich habe (Slawomir und Jetmodel sei Dank) heute diesen Bogen von Orlik bekommen. Natürlich hab ich gleich zwei Bögen gekauft, denn dieser Flieger kommt jetzt unters Messer.

Endlich mal wieder ein ziviler Flieger noch dazu im Maßstab 1:33.
(dazu noch etwas größer) Ein wirklich schönes Löschflugzeug das nicht nur in Griechenland bekannt sein sollte ... ;)
Das Amphibium hat im Original folgende Abmessungen:

Länge: 19,82 m
Spannweite: 28,60 m
Höhe: 9,0 m

Das sollte ein recht beeindruckendes Modell abgeben.

Bilder: Deckblatt und Rückseite (mit Hinweis auf wichtige Kartonbau-Foren =) )
Thomas Bietz has attached the following images:
  • P1030475_kartonbau.jpg
  • P1030474_kartonbau.jpg
In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

Thomas Bietz

Professional

  • "Thomas Bietz" is male
  • "Thomas Bietz" started this thread

Posts: 693

Date of registration: Jun 6th 2005

Occupation: Klempner / Vater

  • Send private message

2

Friday, October 5th 2007, 7:20pm

Jetzt also zum Bogen...
da wären zwei Seiten mit Skizzen zum Bau als Anleitung:
Thomas Bietz has attached the following images:
  • P1030477_kartonbau.jpg
  • P1030479_kartonbau.jpg
In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

Thomas Bietz

Professional

  • "Thomas Bietz" is male
  • "Thomas Bietz" started this thread

Posts: 693

Date of registration: Jun 6th 2005

Occupation: Klempner / Vater

  • Send private message

3

Friday, October 5th 2007, 7:30pm

Dann haben wir da noch vier Seiten mit Schablonenteilen zum verstärken (1mm und 0,5mm) .
Keine Angst es wird wohl bald entsprechendes Material von Draf-Model geben :D... ich hab meine Teile gerade auflaminiert und beginne einen "klassischen" Bau.

drei Bilder...
Thomas Bietz has attached the following images:
  • P1030480_kartonbau.jpg
  • P1030481_kartonbau.jpg
  • P1030482_kartonbau.jpg
In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

Thomas Bietz

Professional

  • "Thomas Bietz" is male
  • "Thomas Bietz" started this thread

Posts: 693

Date of registration: Jun 6th 2005

Occupation: Klempner / Vater

  • Send private message

4

Friday, October 5th 2007, 7:34pm

Kabineneinrichtung: es sind zwei Varianten baubar, einmal mit Sitzbänken und einmal mit Löschmittelbehältern...
Thomas Bietz has attached the following image:
  • P1030483_kartonbau.jpg
In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

Thomas Bietz

Professional

  • "Thomas Bietz" is male
  • "Thomas Bietz" started this thread

Posts: 693

Date of registration: Jun 6th 2005

Occupation: Klempner / Vater

  • Send private message

5

Friday, October 5th 2007, 7:40pm

Es sind übrigens zehn seiten mit Bauteilen. Sehr schöner Karton, sehr guter Druck.
Dieses Modell sollte ein echter Hingucker werden.
Farbenfroh könnte man sagen... :D
Thomas Bietz has attached the following images:
  • P1030484_kartonbau.jpg
  • P1030485_kartonbau.jpg
  • P1030487_kartonbau.jpg
  • P1030488_kartonbau.jpg
  • P1030490_kartonbau.jpg
In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

Thomas Bietz

Professional

  • "Thomas Bietz" is male
  • "Thomas Bietz" started this thread

Posts: 693

Date of registration: Jun 6th 2005

Occupation: Klempner / Vater

  • Send private message

6

Friday, October 5th 2007, 7:44pm

Ich hoffe Ihr habt einen guten Eindruck von dieser Neuerscheinung bekommen.
Slawomir zählt alle Teile durch und schreibt dazu eine seiner netten ausführlichen Beschreibungen.
Also kaufen und los gehts... :D
Bei mir gehts gerade los und ich freu mich drauf.

Gruß Thomas
In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

azbaha

Intermediate

  • "azbaha" is male

Posts: 174

Date of registration: May 10th 2007

Occupation: Dipl.ing. maschienenbau

  • Send private message

7

Saturday, October 6th 2007, 9:19am

Das ist ein bekanntes Flugzeug bei uns in Kroatien, wir haben viele Waldbrande an der Kuste und diese Flugzeuge sind richtige Retter. Ich habe es selbst ein paar mal erlebt wo ich bei Loschanstrengungen aktiv dabei war. Sie sind bei uns bwkant einfach als "Kanadier" wie wir auch Leute aus Canada nennen.

Das einzige Problem mit ihnen ist beim sehr starken Wind wann sie nicht Eingesetzt werden konnen...leider sind unter solchen Umstanden auch die katastrofalsten Brande.

Dieses Flugzeug wird ein "Muss" fur mich.

Danke fur die Vorstellung.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks