Canadair CL-215 Orlik 10/2007

  • Guten Abend,


    ich habe das Wochenende damit verbracht meine CL-215 zu beginnen.
    Denn Bogen habe ich hier Canadair CL-215 Orlik 10/2007
    bereits vorgestellt.


    Die CL-215 ist ein zweimotoriges Mehrzweck-Amphibienflugzeug mit einstufigem Bootskörper und Stützschwimmern unter den Tragflächen.
    Hersteller: Canadair/Kanada
    Erstflug: 23.19.1967
    Spannweite: 28,6 m
    Länge: 19,82 m
    Höhe: 9 m
    Antrieb: 2 Sternmotoren Pratt & Whitney R-2800-CA-3 (je 1566kW/2130PS)


    Das Flugzeug wurde in 125 Einheiten gebaut (bis 1990 danach CL-415) und wird vorwiegend als Löschflugzeug betrieben.
    Die Löschkapazität liegt bei ca. 5500l Wasser/Löschmittel. Für das Auffüllen benötigt das Flugzeug nur 12 Sekunden bei Kontakt (eingetauchter Überflug) mit einer Wasserfläche.


    Das Modell von Orlik stellt eine Französische Maschine der Securite Civil (ich denke vergleichbar THW) dar.
    Außer in Frankreich befinden sich Maschinen in Kanada, Spanien, Portugal, Türkei und Griechenland im Einsatz. Außgesprochen mediteran geprägt...


    Beim Googeln findet man ziemlich viele Bilder der CL-215/415, fast durchgehend sind die Flugzeuge in Gelb/Rot lackiert.


    So und jetzt kann es ja losgehen... :D

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

    Edited 3 times, last by Thomas Bietz ().

  • Los geht es mit dem Spantengerüst für den Rumpf...


    Ich möchte das Modell mit Beleuchtung bauen, deshalb eine Led im Cockpit und zwei im Frachtraum. In die oberen Spannten habe ich für die Verdrahtung löcher gestanzt. Im Moment überlege ich noch wo ich die Vorwiderstände lasse...
    Die Stromversorgung soll über eine Steckbuchse in der Rumpfbeplankung erfolgen schön wäre es wenn ich rauskriegen würde wo beim Original ein Außenbordstrom
    angeschlossen wird.
    Bis jetzt hab ich nix gefunden... ?(
    Wenn ich nichts finde improvisiere ich ein wenig.

  • hallo thomas,
    dein baubericht kommt gerade zur rechten zeit.habe gerade das modell
    tagelang bei ebay beobachtet :rolleyes:.war mir nicht sicher ob ich mir
    den bogen ersteigern soll.....
    naja, nun kann ich ja bei deinen baubericht mitverfolgen was mir entgangen ist.bin ja mal gespannt wie der vogel wird.
    gruss michael

  • Hallo Michael,


    also bisher paßt alles Prima.
    Na und ich denke doch das man den Bogen noch eine Weile im Angebot findet.
    Also was die Detailierung der Inneneinrichtung angeht, hätte noch einiges mehr sein können, bei einem Modell dieser Größenordnung.
    Orlik hat da schon ganz andere Sachen präsentiert, ich denke z.B. an die TS-11 Iskra ?( das traue ich mir nicht zu.
    Andererseits gibt es bei der Menge an Bildern und Infos im www über die CL-215
    viele Möglichkeiten selber Kreativ zu werden...wir haben da ja hier so ein paar Spezies :D.


    Also bis jetzt machts Spaß!
    Ich hab heute mit der Einrichtung des Cockpits begonnen. Instrumentenbrett und Schubhebel, Steuerhörner... morgen sind die Sitze dran.
    Die Instrumententafel paßt mit ihren Bildschirmen eher zur CL-415 ?( .


    Gruß Thomas

  • hallo thomas,
    die nicht so tolle detailierung finde ich bei diesen vogel gar nicht so schlimm. ich würde die maschine für unser fliegerheim bauen. dort kommt sie unter die decke. die ganzen kleinteile würde da eh keiner sehen. wollte ansich einen großen bomber bauen. wurde aber abgelehnt "is hier der krich ausgebrochen oder was??" nun suche ich halt ein größeres zivieles flugzeug was optisch was hermacht. bin also gespannt,wie die canadair wird.
    gruss michael

  • A very attractive feature of this design is that the skeleton is completely built up, from nose to tail (as opposed to the section-by-section method). It would seem to make projects like interior lighting, etc., more feasible.


    Thomas, have you thought about rechargeable accus onboard? I notice that you have balancing weights in the nose, which could easily be substitued with accus.


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hallo zusammen,


    @ Robert: Danke für Deine schönen Bilder. Ich hab irgendwo gelesen das in Sinsheim auch 2 Maschinen stehen. Hat da jemand ein paar Bilder ?


    @ Michael: Wenn die CL-215 gelingt macht sie optisch schon was her , glaube ich.
    Sag Deinen Vereinskollegen aber nicht das dieses Modell auch ein Bomber ist (wenn auch nur Wasserbomber) :D. Ich möchte nicht im Wald stehen und 5 Tonnen Wasser fallen ziemlich abprupt auf meinen Kopf... ?(
    Ich bin auch gespannt wie der Flieger wird.


    @ Leif: Ich habe Deine Frage verstanden, muß sie aber in Deutsch beantworten :(.
    Im Bug wäre der Akku ziemlich schlecht aufgehoben. Durch den Bootsrumpf gibt es dort keine Öffnungen (Klappen etc.) die man nutzen könnte.
    Ich habe aber vorsorglich Bleigewichte eingebaut, den die Maschine erscheint mir sehr Hecklastig zu werden. In der Bauanleitung habe ich nichts gefunden was dieses Problem angeht.


    Ich überlege ob ich den Akku oder die Hirschmann-Stecker in den Rumpf einbaue.
    Aber im Moment bin ich einfach nur schrecklich Erkältet (voll die Rüsselseuche) und mache überhaupt nichts :(


    Gruß Thomas

  • Hallo Ihr Klebefinger,


    habe meine Erkältung etwas in den Griff bekommen, ich kann mit laufender Nase kein Kartonmodell bauen, und habe heute die restlichen Teile für das Cockpit gebaut.
    Die Sitze bestehen nur aus jeweils drei Teilen und haben leider nicht einmal Gurtzeug. Es fehlten somit nur noch die Seitenpanelle und die Decke im Cockpit.
    Wenn man das alles dran hat ist sowieso nicht mehr viel zu sehen.


    Trotzdem glaube ich langsam das dieses Modell etwas unter Zeitdruck entstanden ist, ansonsten hätte der Konstrukteur nach dem heutigen Stand der Technik wesentlich mehr machen können und auch sicher gekonnt. (Spekulation: Meine Befürchtung ist jetzt das wir in kürze eine CL-215(oder gar CL-415) eines anderen Verlages bekommen. Möglich wär das ja...)


    Jedenfalls habe ich mich jetzt dafür entschieden fünf Löschmittelbehälter für die Kabine zu bauen (bzw. sind schon in arbeit), wie am Anfang erwähnt hat man die Möglichkeit Sitzbänke oder diese Chemikalienbehälter einzubauen.


    Die Stromversorgung der Beleuchtung möchte ich doch lieber extern (also über ein Netzteil) machen, weshalb ich die Hirschmann-Stecker wahrscheinlich im Bugfahrwerksschacht einbauen. Neben den drei LED's für den Innenraum kommen noch zwei Positionsleuchten (grün, rot) an die Tragflächen.


    So bis später
    Thomas

  • Hallo alle zusammen,


    hier ein kurzer Zwischenstand von meiner Baustelle: die Inneneinrichtung hab ich fertig. Es sind die Chemikalienbehälter in Wannen, ein Tisch und zwei Stühle dazugekommen.


    Wenn ich jetzt meinen Lötkolben finde ?( , kann ich mit der Verdrahtung anfangen.
    Abgesehen davon fehlen mir auch noch zwei Vorwiderstände 10 Ohm... :(
    Mal schauen wo ich die jetzt möglichst schnell besorgen kann.


    Bevor es an die Verkleidung des Rumpfes geht muß ich das alles fertig haben.
    Naja, ich muß auch noch den Bugfahrwerksschacht bauen.


    Gruß Thomas


    Ps. Kleine Änderung von mir die Schraubdeckel der Behälter sind beim Original rot(im Bogen grau) also hab ich die umgepinselt.

  • Oh, please, Thomas - do install the batteries, the recharging jack and switches in the model!


    Can I make a wish for one switch for each engine (perhaps in the engine nacelles, one each), plus a switch for the lighting (perhaps near the recharging jack, in the bottom, or the bottom part of the sides at some unobtrusive place).


    That way you can have the lighting on without the engines running, and also one engine running while the other is stopped (great for photos and exhibitions if nothing else).


    The switches and charging jack can be built in most unobtrusively with a few pieces of card on the inside of the skin.


    And may I say, once again, what a nice model this is, with all the interior detailing, and the all-rigid structure. I wish you the best of luck with the rest of the build.


    Leif

  • Hallo und guten abend,


    @Leif: Das sieht aber nett aus, ist das eine Me-109 ?
    Also Motoren hab ich nicht vorgesehen nur Beleuchtung, ich denke das
    könnte ganz nett aussehen wenn das Modell unter der Decke hängt.


    Ich bin jetzt endlich mal dazugekommen weiter zu machen...
    Elektroinstallation fertig. Ich habe die gelben LED's im Frachtraum gegen weiße ausgetauscht. Ich habe die Vorwiderstände (berechnet auf 9V) nicht direkt vor die
    LED's gelötet sondern eine Unterverteilung gebaut.
    Im Bugfahrwerksschacht sind jetzt die Steckbuchsen.

  • Hi Thomas,
    das Modell von Leif oben ist eine Halsinski Airacobra auf 1:16 vergrößert. Der Baubericht ist aber wohl mit cardmodels.net in die ewigen Jagdgründe gegangen.
    Hmm, ich versteh nur nicht, warum du jetzt für jede LED einen Widerstand genommen hast. Einer im Hauptkabel (rot) hätte es, glaube ich, auch getan. Leistungsmässig sollte einer alleine das abkönnen.


    Gruß
    Jan

  • Und schon geht es weiter mit der Rumpfbeplankung.
    Ich habe am Heck angefangen und aus den Teilen für die Beplankung eine "Tüte" gebaut und einfach (naja mit schleifen des Spanntengerüstes ;)) drübergezogen.
    Wie man ne Tüte überzieht muß ich ja wohl nicht erklären :D ...


    Achso die Innenverkleidung der Kabine habe ich direkt in die Tüte geklebt, ich bin etwas mißtrauisch wegen der Deckungsgleichheit der Fensterausschnitte...

  • Hallo Leute.
    Ich bin neu auf Eurem Thread und ich muß sagen die Canadair ist super gelungen. Da ich selbst bgeisterter Modellflieger bin und ich auch immer Bilder und 3-Seitenansichten von Flugzeugen suche kann ich nur sagen suche mal in Google unter Bilder und da speziell die Canadair.
    Es ist reichlich Bildmaterial vorhanden.


    Gruß
    Peter "Pagan" Burggraf

  • Hallo Jungs,


    Jan: Du ich habe kaum Erfahrung wie lange die Bauelemente (LED und Vorwiderstand) ihren Dienst tun ? Wenn jetzt was kaputt geht fällt nur eine Leuchte aus, das waren so meine Gedanken zu diesem Thema.
    Bei Conrad gibt es LED's mit eingebautem Vorwiderstand wahlweise für 9 oder 12V, habe erst überlegt mir solche zu kaufen, habe aber noch eine Menge Standard LED's hier liegen.


    @ Pagan: Ja ich habe auch eine ganze Menge Infos und Bilder zur CL-215 gefunden, deshalb bin ich ein klein wenig enttäuscht von dem Bogen, im Moment bin ich gerade etwas verärgert über die Türen...dazu später mehr.


    Mein aktueller Baustand:
    die Tüte für den Bug...
    (ich bin jetzt am anpassen)

  • Na sowas...


    Quote

    Hi Thomas,
    ich denke mal die Widerstände und LEDs machen so 30.000 Stunden


    Das scheint mir ausreichend :D
    Ich werde solche Dinge bei meinem nächsten Projekt beherzigen...diese elende Löterei mag ich garnicht. Ich hab mir das ja schon durch Wago-Klemmen erleichtert.
    Wenn ich jetzt bedenke das ich gerade mal fünf LED's im Modell geplant habe, dann wird z.B. die Beleuchtung für ein Schiff richtig aufwendig.
    Naja aber wie gesagt es gibt technische Alternativen.


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Hallo Ihr Klebefinger,


    ich habe mir bevor ich den Rumpf von meinem H2O-Bomber weiterbeplanke einen kleinen Ständer gebaut, ansonsten liegt der Rumpf immer schief oder direkt auf dem Kiel.


    Meine Tüte hat nach viel schleifen dann auch über den Bug gepaßt, ich weiß nicht ob es jetzt an mir lag oder an der Konstruktion. Naja jedenfalls paßt es jetzt obwohl ich mit ein paar kleinen Stellen die mir mißlungen sind leben muß.


    Später mehr, jetzt muß ich erstmal vorlesen... ;)


    Gruß Thomas

  • So dann gehts wohl weiter,


    ich hatte Probleme mit der Bugverkleidung (jetzt meine ich das schwarze Teil mit der aufgedruckten gelben 40, Teilnr.33) das Anpassen war extrem schwer, vielleicht bin ich aber auch zu blöd. Jedenfalls habe ich diese Bugnase nocheinmal geteilt und dann ging es halbwegs anzupassen.


    Dann hab ich die Cockpitverglasung gebaut, leider ist diese auf beiden seiten etwas zu kurz ?( naja ich hab es dann vermittelt. Leider ist der "Gehweg" auf der Rumpfoberseite leicht versetzt.

  • So und jetzt hab ich mal das Licht in meinem Zimmer ausgemacht, und das Netzgerät eingesteckt.
    Naja auf dem Foto sieht es nicht besonders Spektakulär aus...


    Das Licht im Laderaum ist Ok, im Cockpit hätte ich statt der gelben Standard LED lieber auch eine weiße einbauen sollen. Nächstesmal!


    Gruß Thomas

  • Thomas,


    no, no - on the contrary; I like the subdued yellow in the cockpit very much. You should imagine the pilots turning down all illumination and all thats lighting upp the cockpit is the faint glow from the instruments...


    Leif

    Dankbar für die Gelegenheit auf Englisch schreiben zu dürfen, kann aber Antworten problemlos auf Deutsch lesen.

  • Hallo Leif,


    ich hab auch gedacht das ein diffuses Gelb im Cockpit ausreichend ist, aber nachdem jetzt alles "dicht" ist hat es kaum eine Wirkung.
    Besser wäre deshalb eine hellere LED, oder ein vielleicht auch ein Licht im Panel...(zusätzliches Gegenlicht) also alle Instrumente und Monitore hinterleuchten ?


    Aber? Ich bin mir nicht sicher ob der Aufwand lohnt wenn das Modell an der Decke hängt... :(


    Schön wäre es aber trotzdem, weil der Einbau ja auch eine Herausforderung ist.


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Hallo alle zusammen,


    wird Zeit das ich meinen Baubericht aktualisiere.


    @ Marcus: Du dran gedacht hatte ich an einen Landescheinwerfer, aber konnte nicht feststellen wohin. Am Bugfahrwerk ist jedenfalls keiner.


    Erst zeige ich Euch mal ein paar Teile die ich noch an bzw. auch in den Rumpf gebaut habe.
    Da wären zum einen die beiden "Stabilisierungsflossen" (?) am Bug, und die Klappen für den Wasserfall, die Mechanik zum befüllen der Tanks beim Wassern und die Tankenlüftungen.
    Die Tankentlüftungen sind zwar im inneren vorgesehen in der Außenhülle aber ist keine Öffnung dafür. Also habe ich die Öffnungen von außen vorsichtig eingeschnitten und die Entlüftungsschächte (Teile K9) reingeschoben, dann habe ich noch eine Rahmenförmige Abdeckung aus der Farbreserve gebastelt und darüber geklebt. (dunkle Öffnung vor dem Hauptfahrwerksschacht)

  • Ach ich hab noch vergessen die Türen zu erwähnen.
    Auf Robsons Bildern kann man deutlich Schiebetüren erkennen, deshalb habe ich mich über die Türen in meinem Bogen etwas aufgeregt aber halt es gibt eine andere Version mit Klapptüren nämlich die Cl-215-1A10.
    Also umsonst aufgeregt... :D


    Wie Ihr seht habe ich auch die Tragflächen gebaut.
    Auf dem Bild kann man einen Zugdraht für meine Kabel sehen, weil ich bie Tragflächen erst beplankt habe und dann erst an den Rumpf geklebt.


    Jetzt wird der Flieger langsam unhandlich, Spannweite ca. 86cm.
    Das Leitwerk werde ich erst bauen wenn "untenrum" alles fertig ist sonst kann ich das Modell nur noch schlecht auf den Rücken legen.


    Die Wartungswege auf dem Rumprücken habe ich mit grauen Tonzeichenpapier einer Kosmetik unterzogen.


    Bis Später
    Gruß Thomas

  • Hallo Daniel,


    Danke für Deinen zuspruch... =)
    Aber das mit der Gneisenau... :(
    naja sie steht in der Vitrine und ist im Bauzustand ziemlich weit fortgeschritten aber lange noch nicht fertig. Daneben hab ich ja auch noch meine unfertige Ka-25 liegen :rotwerd:, momentan habe ich zu viele Baustellen.
    Die Priorität liegt aber auf der Cl-215, gleich danach möchte ich den Hubschrauber fertig machen. Aber ob ich die Gneisenau so schnell nochmal anfasse ?


    Gruß Thomas

    In Konstruktion und Bau: Terminal Sperenberg 80'iger Jahre

  • Schade das mit den Ungenauigkeiten an der Cockpitsektion. Schaut aber trotzdem toll aus das Modell =) . Ein Diorama mit diesem Modell - gerade beim Ablassen des Löschwassers: Das wäre was 8) .


    ps: Irgendwie lässt sich bei den Flugzeugbauberichten in letzter Zeit eine Tendenz zu Orlik-Modellen erkennen. Ist mir nur gerade aufgefallen...