Bäderarchitektur auf Rügen (Free-Download von Christian Biskup)

  • Hallo Kartonisten,


    im Dezember hat Christian ein von ihm konstruiertes Haus als Free-Download hier im Forum veröffentlicht. Ich habe mir die beiden Bögen ausgedruckt und gebaut. Ich hatte zwar Christian gebeten, noch ein paar Fotos vom gebauten Modell einzustellen, hat er aber nicht getan! Aber ich bin auch so mit dem Bau klargekommen. Es handelt sich zwar um ein Phantasiehaus, so oder ähnlich stehen diese Ferienpensionen aber dutzendweise in Sellin, Göhren und Binz auf der Insel Rügen. Die meisten mit Balkons über die ganze Vorderfront, eine weiß gestrichene Holzkonstruktion mit ornamentalem Schmuck in den einzelnen Fächern. Der Bau lieferte keine großen Schwierigkeiten, hatte aber die üblichen kleinen Fehler der ersten Auflage. Eine Grundplatte, um das Haus drauf zu stellen, fehlt. Deshalb habe ich die noch dazu konstruiert und gebaut.


    Hajo

  • Ein ausgesprochen hübsches Modell, das den Charme dieser Bäderarchitektur sehr schön widerspiegelt.


    Danke fürs Einstellen der Bilder!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Kartonfreunde,
    prächtig ist das, was Christian konstruiert hat und prächtig ist auch das Modell geworden. Das macht richtig Spass.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin aus Hamburg,


    auch mir gefällt das Modell sehr gut. Ich bin gerade dabei, es in meinem Maßstab 1:250 zu bauen. Eine klitzekleine Anmerkung möchte ich aber doch machen: egal, wo man den kleinen Balkon hinsetzt, es gibt keinen Zugang, weil Türen fehlen!


    Gruß
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Hallo Hajo,


    stellen wir trotzdem eine Leiter an das Balkongeländer???


    Gruß
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Hallo Holger,
    ich hoffe, das wird nicht nötig sein!
    Christian kriegt von mir einen Brief mit den nötigen Korrekturwünschen!
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Hajo,


    für mich leider zu spät, da ich das "Haus" bereits fertig habe. Aber ich werde mit Bleistift und Lineal einfach je ein Fenster nach unten verlängern und fertig ist die Laube!
    Eine Frage habe ich noch: so wie es aussieht, hast Du die Laschen mit Aufdruck "nicht knicken" an den Balkonplatten abgeschnitten und stumpf an die Hauswand geklebt. Ich jedenfalls werde es so machen, sonst müsste ich den doppelten Karton (wegen der hinterklebten Fenster) schlitzen.


    Gruß aus Hamburg
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Hallo Holger,
    ich habe die Laschen zum Teil abgeschnitten und die Bodenplatten mit Bristolkarton verstärkt und stumpf geklebt. Einmal habe ich die Lasche doch geknickt und den Boden um 180° gedreht und die Lasche hinter die Brüstung geklebt! Achtung: das Dach des großen Balkons ist nicht breit genug, da mußt Du mit einem 2. Ausdruck anfüllen!
    Gruß,
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)