Buster Speedboote der Fregatte 125/ Passat Verlag, 1:250

  • Moinsens zusammen,


    ich hatte ja schon berichtet, dass ich zur Zeit an der Fregatte 125 des Passat Verlages sitze und schon recht weit fortgeschritten bin. Einen Baubericht der Fregatte erspare ich mir, wir haben hier dazu schon 3 Stück und ich weiche nicht von den vorhergehenden ab.


    Hier aber nun die Buster Speedboote, welche ich im Anfall von Wahnsinn in 4facher Ausführung bauen will. Ziel ist es, 3 Boote im Hangar darzustellen, wovon eines gerade abgefiert wird und 1 Speedboot soll schon vor der Fregatte einsatzbereit im Wasser sein.


    Die Vorbereitungen sind soweit fertig, zunächst hatte ich das Wasserlinienmodell fertig gestellt und auch mal von JSC die neuen Figuren zur Belebung eingesetzt. Hier muss aber noch nachgearbeitet werden, da die Figuren doch arg Zweidimensional wirken.



    Der Bau der restlichen 3 Speedboote wird dann hier dokumentiert.


    Der Anfang ist wie immer, Teile zunächst mal vorrillen und dann Gruppenspezifisch zusammenstellen. De Beginn erfolgt mit der "Wanne". Bei den Ausschnitten für die Gummiringe am Heck lasse ich zunächst die Ausschnitte weg und verklebe die Verdopplung, danach wird ausgeschnitten. Passt besser und sieht auch besser aus.



    Danach erfolgt dann das Vorrunden und schrittweise Verkleben der Wanne, welches einfach von der Hand ging. Deckel drauf und die Kanten vorher gefärbt, dann passt das eigentlich ganz gut.



    Die "Gummiringe werden dann einzeln gut vorgerundet, zunächst mit einem kleinen Federstahldraht, dann über einen Zahnstocher ( bei mir aus Messing).der Durchmesser passt wie A... auf Eimer. Danach Kantenfärben und die Segmente einzeln verkleben, sodass jeweils eine Seite fertig gestellt wird. Für die Spitzen habe ich zum Vorrunden mein neues Werkzeug von RpTools eingesetzt, das war einfach genial.



    Tja, und schon ist der heutige Tag um, eine Stellprobe beschliesst den Basteltag.



    Morgen dann die Fertigstellung ( hoffentlich).


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi ,


    sehe Deinen Bericht der Speedboote , sehr gut :thumbsup: .
    Bin auch gerade dabei , es sind aber noch 9 Boote zu bauen , für 3 Fregatten , 3 Boote fertig .
    Baubericht schon einmal hier im Forum .
    Unter : Wie mache ich was richtig .
    Themen : Speedboote , F125 , Passat Verlag.


    Habe eine Fregatte fast fertig . Auftragsarbeit 2 Fregatten bis zum Brückenaufbau fertig .


    Viel Spass weiterhin damit . :D

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Hallo Robert,
    was sind das für Rundungshilfen? Wo könnte man solche bekommen?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    vielen Dank der Nachfrage, ich versuche mal zufriedenstellend zu antworten


    1. einen Federstahldraht, der bietet eine sehr gute Festigkeit und ist in unterschiedlichen Durchmessern z.b. hier zu erhalten: http://www.modulor.de


    2.eigentlich einen Zahnstocher, aber dieser ist aus Messing und somit sehr fest und auch zum Kleberauftrag wiederholt einsetzbar ( im Gegensatz zum hölzernen Zahnstocher). Der Zahnstocher kommt von hier: https://www.modellbau-koenig.d…Werkzeug/BRASS-TOOTHPICKS


    3. ein universelles Rundungstool von RpToolz, erhältlich hier: http://rptoolz.unas.hu/en/spd/RP-MICR/Micro-conical-roller ( aber auch bei einschlägigen großen Modellbau Shops, z.B Sockelshop oder Modellbau König)


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • und heute dann die Fertigstellung der Buster Speedboote, alles ohne größere Probleme.




    Demnächst geh es dann mit den Hangartoren weiter.


    Liebe Grüße
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Fiete,
    Naja Respekt? Nö nur Ausdauer, es ist nur langweilig 4 mal das gleiche kleine Gedöns zu basteln. Das Ergebnis entschädigt aber gewaltig.
    Und wenn e auch noch gut und passgenau konstruiert ist, macht es gleich ein bisschen mehr Spaß.


    Liebe Grüße
    Robi


    Und herzlichen Dank allen Likern

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robert,


    langweilig? Weißt Du, ich hab mal vor ein paar Jahren 14 (in Worten: vierzehn!) 40-mm-Vierlinge gebaut... ;):D Erzähl mir nichts von langweilig... :D:D


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden
    Fiete

  • Moin an alle "Röhrenbauer",
    wenn Ihr nicht an verschiedene Federstahlstärken rankommt, nehmt kleine Bohrer. die gibt es von fast unsichtbar bis 20mm und mehr. Und wenn man die dann hat, kann man die dann auch als Bohrer verwenden. So lassen sich, falls man irgendwelche Öffnungen im verbauten Karton vergessen hat, diese leicht nachbohren (zwischen Daumen und Zeigefinger drehen).
    Hab übrigens gestern Abend auch so ein Gerät wie Robert gebaut. Gibt wirklich schönere Beschäftigungen :D
    Gruß aus dem hohen Norden
    Ralph