haduwolff

Administrator

• "haduwolff" is male
  • "haduwolff" started this thread

Date of registration: Sep 21st 2005

• Send private message

1

Monday, February 12th 2018, 5:58pm

Burg Modlstein in 1/72

Als Abschluss der diesjährigen Neuheiten noch eine Burg im internationalen Figurenmaßstab 1/72! Endlich, kann ich sagen, denn P&P-Spieler und Figurensammler freuts! Dazu viereckige Zelte und eine reichhaltige Auswahl von Wappen/Bannern für die Türme...................Besonders ist, daß hier keine Leerstellen zum Anbau der Teile vorgesehen sind, sondern Türme und Mauern nach Gusto des Erbauers zusammengesetzt werden können, eine angenehme Sache!...........Doch jetzt komme ich mit etwas anderem - die auf den ersten Blick einfache Burg versteckt neben einer feinen Grafik und interessanter Bauweise vom Konstrukteur P. Tabernacki auf 7,5 Bögen eine echte Überraschung! Was hier nichtssagend "Burg Modlstein" genannt wird, ist in Farbe, Form und vor allem der Ausführung der Mauern eine -fiktive- Burganlage der italienischen Ghibellinen des 13. Jahrhunderts!............Die Schwalbenschwanz-Zinnen sind das Zeichen für die Kaisertreuen, die auf Seiten des Hauses Hohenstaufen unter Kaiser Friedrich II (...dem Staunen der Welt!) sich gegen die machtgierigen Päpste gestellt haben. Ghibellinen? Das ist der verballhornte Begriff für Waiblinger, also die schwäbischen Weltenherrscher vom Hohenstaufen - nach dem Castel del Monte der zweite Bogen aus dem Hause AUE/Schreiber, der still und leise dieses grossartige Thema aus der Blütezeit des Mittelalters zitiert!....jetzt ist der Mittelalterkundige mit mir durchgegangen, aber soviel Zeit muss sein!....VIVAT IMPERATORE FEDERIGO!!!....ups...sorry....ist mit mir durchgegangen.....naja...ups.....
haduwolff has attached the following images:
  • 20180212_170855.jpg
  • 20180212_170900.jpg
  • 20180212_170912.jpg
  • 20180212_170921.jpg
  • 20180212_170934.jpg

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Kartonkapitän (12.12.2018)

Social bookmarks