BURG BÄRENFELS - 1:200 - Schreiber ( FERTIG )

  • Hallo :)


    Mein nächstes zwischendurch Projekt wird die Burg Bärenfels von Schreiber . Es ist ein handgezeichneter Bogen mit viel Charme .


    Auf drei Bögen verteilt findet man 45 Teile . Außer Verstärkungen werde ich dieses mal keine Superungen machen , einfach mal aus dem Bogen bauen .



    Die Grundplatte habe ich erstmal auf 3mm Graupappe geklebt .


    mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Moin Kurt...
    Als Bauherr der Burg Altena, ist dieser Bericht natürlich ein Muß für mich.
    Dafür spricht vor allem:
    1.) sie ist handgezeichnet
    2.) Du baust OHNE Superungen
    und das wichtigste
    3.) wer sie baut. Nämlich Du. :thumbsup:
    Viel Erfolg wünscht, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Seid willkommen edle Baumeister :)


    jetzt lasst uns aber zur Tat schreiten …



    Die Teile der Burg werden mit 0,9 mm Finn Pappe verstärkt . Die größeren Dachverstärkungen werden erst nach dem Zusammenbau eingeklebt .



    Teile 1 + 1a ... zusammenfügen und Erker 2 aufsetzen .



    Mit dem seitlichen Erker und den zwei Rauchfängen ist der erste Gebäudeteil fertig .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Servus Kurt,


    soso...ein Zwischendurch-Projekt also :D
    Was andere über Tage beschäftigt ist bei dir ein Zwischendurch-Projekt.
    Na klar...während die Bauteile deiner Lok trocknen muss ja eine "kleine Beschäftigung" her.
    Ich kann nur sagen Hut ab, meine Hochachtung[Blocked Image: https://abload.de/img/verneigemichccaz4.gif]


    Lieben Gruß
    Heinz

    Der Ausdruck >gute Freunde< sagt alles: dass es auch schlechte gibt.
    (Gerhard Uhlenbruck)

  • Hallo Kurt,
    hat es dir wirklich nicht den Fingern gejuckt, das Modell zu supern? Bei den vielen Fenstern und Mauerüberwürfen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Servus Ulrich ,


    dieses mal hat es mich nicht in den Fingern gejuckt , den ich wollte mal wieder ein Modell fertig kriegen .


    Bei meiner E- Lok baue ich jetzt ja schon über 100 Stunden und ein Ende ist noch nicht in Sicht :rolleyes:


    jetzt aber hier weiter …



    Teil 6 angebaut … danach Teil 7 …



    … mit Erker und Rauchfang . Teil 11 und der verstärkte Innenhof Boden eingebaut .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    die handkolorierten Burgenmodelle von Hubert Siegmund haben schon ihren eigenen Charme. Einfach schön.


    Die Modelle, die heute auch als "Dreienfels" vermarktet werden, sind eigentlich drei verschiedene Burgen, die früher auch einzeln verkauft wurden. Jede passte genau auf einen Baubogen. Als Kind habe ich sie alle gebaut. Später habe ich sie mir noch einmal und etwas kritischer vorgenommen. Dabei habe ich festgestellt, dass - obwohl kein Maßstab angegeben wurde - die Gebäude einfach zu schmal sind. Bei der Burgkapelle fällt dies besonders auf: Sie ist nur etwas breiter als die Burgmauer. Kommt vielleicht davon, dass jedes Burgenmodell auf einen Bogen passen musste.


    Kannst Du mir sagen, ob es bei dem Modell Bärenfels der angegebene Maßstab pöausibel erscheint?


    Auf Deinem Foto vom Innenhof kommt der Charme der siegmundschen Burgen schön zu Geltung.


    Liebe Grüße
    Achtknoten

  • Servus Achtknoten ,


    also bei diesem Modell erscheint mir der Maßstab plausibel :rolleyes:



    Turm 12 zusammen gebaut .



    Dach vorbereitet ... und Rauchfang sowie Erker verbaut .



    Teil 17 ... an Turm 12 angebaut und mit Details versehen .


    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • :)



    Turm 20 samt Dach ...mit dem Haupthaus verbunden .



    Jetzt die Lücke schließen . Die Auffahrtsrampe verstärke ich mit 0,8 mm Karton und verklebe sie an der Burg .



    Mit freundlichen Grüßen
    Kurt

  • Hallo Kurt,


    danke für den Maßstab-Hinweis. Einfach schön. Vielleicht sollte ich mir den Bogen noch zulegen. Wenn ich aber den "to-do"-Stapel anschaue, müsst ich schon jetzt 100 Jahre alt werden - vor allem bei meinem Tempo. ;(


    Liebe Grüße
    Achtknoten

  • Hallo Freunde der Burgen :)


    jetzt geht es in die Ziel Gerade ………………..



    Nun die ganze Burg auf die verstärkte Grundplatte kleben , es fehlen noch die letzten vier Teile zur Fertigstellung .


    Die Passgenauigkeit dieses Modells ist einfach hervorragend , macht richtig Spaß die Burg zu bauen . Ich kann diesen Bastelbogen nur empfehlen !!



    Danke für die Aufmerksamkeit und freundliche Grüße
    Kurt

  • n'Abend Kurt...
    Die Burg ist Dir sehr gut gelungen und hat auch eine bestechende Optik. :thumbsup:
    Ein rundum feines Modell. Apropos rundum, Das gibt's sicher noch ein paar weitere Fotos.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Kurt,
    so ein Burgmodell von Schreiben ist relaitiv schnell zu bauen und macht dennoch etwas her. Von der Konstruktion her gesehen halten die Seitenwände auch ohne verstärkung ihre Spannung. Ich habe einige dieser burgen von Schreiber seit über vierzig Jahren und die Wände sind noch gerade wie zu Anfang.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Servus Freunde der Burg Bärenfels ,


    Der Bauherr ist erfreut des Lobes seines Werkes , es sei gedankt euch allen herzlichst :)


    @ Harald : ja da könnte man einiges verfeinern , aber dieses mal wollte ich mal ein flottes Ergebnis sehen , das kommt beim nächsten Modell wieder dran :rolleyes:
    wegen Deiner Anfrage bezüglich Größe der Burg reich ich noch ein Bild nach ;)


    @ Renee : Danke Dir , natürlich kommen noch ein paar Galeriebilder nach ….


    @ Ulrich : meine Ältesten Modell sind jetzt auch schon 43 Jahre alt , Papier hält was aus :thumbup:



    Mit freundlichen Grüßen aus der Steiermark


    Kurt