Burg Bitov - 1:350 - Betexa

  • Moin Tanja,
    ich will Dir weder den Spaß noch die Vorfreude verderben, aber ich habe Bitov vor ungefähr einem Jahr begonnen und nach zwölf Teilen dem Altpapier zugeführt, da das Dach des Ringes (und damit soll man anfangen) hinten und vorne nicht paßte. Bei Moduni (und ich glaube, auch auf dem Bogen) ist eine Aufnahme aus Sicht des Burgtores (siehe angehängtes Bild). Dort kann man sehen, daß eine der Erkerwände des Ringes ziemlich verzogen werden mußte, damit alles noch unter das Dach paßte. Nachdem ich ebenfalls versucht hatte, das irgendwie hinzumurksen, war die Rückseite der Vorburg soweit verzogen, daß ein Weiterbau sinnlos war.
    Ein ähnliches Problem hatte ich vor wenigen Tagen mit Burg Krivoklat - ein simpler Bogen aus lediglich 49 Teilen ebenfalls von Betexa. Bereits bei einem der ersten Teile war eine Macke in der Konstruktion unverkennbar. Entweder man folgte dem Mauerverlauf auf dem Boden oder man achtete darauf, daß der Anschluß zur nächsten Wand klappte. Wie man es drehte, es paßte nicht. Ich habe das Modell trotzdem beendet und werde es in den nächsten Tagen anläßlich eines Kinderfeuerwerks entsorgen.
    Vielleicht kannst Du von Anfang an diesen Fehler umgehen, wenn Du mit Deinem Bau beginnst. Ich drücke die Daumen.
    Gruß
    Nävchen

    Images

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited once, last by nävchen ().

  • Hallo Tanja,auch wenn der Bogen ja nicht so berauschend sein soll.....ich werd deinen Bericht sicher verfolgen. Na dann mal ran an das Teil,Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • hallo,


    ok, heute mittag war ich ganz schön bedient, wie ich gelesenhabe, die burgpasst hier und da nicht! ;( ;( ;(
    jetzt stand die frage im raum bauen oder nicht bauen, das ist hier die frage!
    nach langem hin und her habe ich doch beschlossen anzufangen.

  • Moin Tanja,
    keineswegs wollte ich Dich vom Bau abhalten. Manchmal hilft es aber schon, wenn man weiß, wo man besonders aufpassen muß.
    Vielleicht kriegst Du es ja auch hin, und ich hab' mich bloß zu dämlich angestellt.
    Viel Erfolg!
    Gruß
    Nävchen

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • hallo nävchen,


    danke das du mir das gesagt hast, da ist man dann etwas vorsichtiger!


    man überlegt sich aber, ob man die zeit investieren soll oder nicht.


    tanja

  • hallo,


    die burg hat sich erledigt. nävchen hatte mich ja schon gewarnt, aber wie wir frauen eben sind, ich wollte nicht hören!


    nun habe ich die burg in die tonne getreten. hat vorne und hinten nicht gepasst! X( X(


    was solls!


    tanja

  • Hey Tanja, ich weiß,wie ihr Frauen seid.Bin ja mir einer von eurer Spezies verheiratet :D:D:D Nichts desto trotz: Fehlschläge gehörn nun mal dazu (im Kartonbau mein ich jetzt). Nimm Dir halt n`andres Modell und weiter. Falls Du doch die Prager Burg im Blickwinkel hast, nimm sie und hau die ruhig in mein Bericht mit rein, Gemeinsamkeit macht Stark!
    Tommy

    Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

  • hi tommy,


    soll ich dir was verraten?


    :yahoo: :yahoo: :yahoo: ich habe mir die prager burg zugelegt und auch schon angefangen, ich werde in den nächsten tagen ein paar bilder rein stellen.


    tanja