This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Tanja

Intermediate

• "Tanja" is female
  • "Tanja" started this thread

Date of registration: Feb 20th 2006

• Send private message

1

Sunday, February 18th 2007, 11:28am

Burg Bitov - 1:350 - Betexa

hallo zusammen,

so nun möchte ich meinen ersten baubericht starten, ich hoffe es wird was! :D

ich habe mich für die burg bitov von betexa entschlossen. heute nachmittag soll es los gehen.
wenn ich dieses projekt schaffe, möchte ich mir vielleicht die prager burg zulegen. @) @) @)
mal schaue!
Tanja has attached the following images:
  • IMG_0958.jpg
  • IMG_0960.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Tanja" (Feb 18th 2007, 11:29am)

nävchen

Master

Date of registration: Aug 7th 2004

• Send private message

2

Sunday, February 18th 2007, 12:05pm

RE: Burg Bitov - 1:350 - Betexa

Moin Tanja,
ich will Dir weder den Spaß noch die Vorfreude verderben, aber ich habe Bitov vor ungefähr einem Jahr begonnen und nach zwölf Teilen dem Altpapier zugeführt, da das Dach des Ringes (und damit soll man anfangen) hinten und vorne nicht paßte. Bei Moduni (und ich glaube, auch auf dem Bogen) ist eine Aufnahme aus Sicht des Burgtores (siehe angehängtes Bild). Dort kann man sehen, daß eine der Erkerwände des Ringes ziemlich verzogen werden mußte, damit alles noch unter das Dach paßte. Nachdem ich ebenfalls versucht hatte, das irgendwie hinzumurksen, war die Rückseite der Vorburg soweit verzogen, daß ein Weiterbau sinnlos war.
Ein ähnliches Problem hatte ich vor wenigen Tagen mit Burg Krivoklat - ein simpler Bogen aus lediglich 49 Teilen ebenfalls von Betexa. Bereits bei einem der ersten Teile war eine Macke in der Konstruktion unverkennbar. Entweder man folgte dem Mauerverlauf auf dem Boden oder man achtete darauf, daß der Anschluß zur nächsten Wand klappte. Wie man es drehte, es paßte nicht. Ich habe das Modell trotzdem beendet und werde es in den nächsten Tagen anläßlich eines Kinderfeuerwerks entsorgen.
Vielleicht kannst Du von Anfang an diesen Fehler umgehen, wenn Du mit Deinem Bau beginnst. Ich drücke die Daumen.
Gruß
Nävchen
nävchen has attached the following image:
  • bitov2.jpg
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

This post has been edited 1 times, last edit by "nävchen" (Feb 18th 2007, 12:21pm)

Tommys PaperCity

Professional

• "Tommys PaperCity" is male

Date of registration: Feb 10th 2006

Occupation: bin mein eigener Chef

• Send private message

3

Sunday, February 18th 2007, 12:28pm

RE: Burg Bitov - 1:350 - Betexa

Hallo Tanja,auch wenn der Bogen ja nicht so berauschend sein soll.....ich werd deinen Bericht sicher verfolgen. Na dann mal ran an das Teil,Tommy
Was wäre ein Leben ohne Kartonbau---eben eines ohne...

Tanja

Intermediate

• "Tanja" is female

• Send private message

4

Sunday, February 18th 2007, 6:05pm

hallo,

ok, heute mittag war ich ganz schön bedient, wie ich gelesenhabe, die burgpasst hier und da nicht! ;( ;( ;(
jetzt stand die frage im raum bauen oder nicht bauen, das ist hier die frage!
nach langem hin und her habe ich doch beschlossen anzufangen.

nävchen

Master

Date of registration: Aug 7th 2004

• Send private message

5

Sunday, February 18th 2007, 6:12pm

Moin Tanja,
keineswegs wollte ich Dich vom Bau abhalten. Manchmal hilft es aber schon, wenn man weiß, wo man besonders aufpassen muß.
Vielleicht kriegst Du es ja auch hin, und ich hab' mich bloß zu dämlich angestellt.
Viel Erfolg!
Gruß
Nävchen
In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), RV Celtic Voyager (papershipwright), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com)

Tanja

Intermediate

• "Tanja" is female

• Send private message

6

Sunday, February 18th 2007, 6:24pm

so, zuerst hab ich mal ein teil von dem burgfundament mit einem gebäudeteil gebaut.

es stimmt an der gesgaten stelle wollte es nicht so richtig passen!

aber nach einigem hin und her hat es gepasst.
Tanja has attached the following images:
  • IMG_0962.jpg
  • IMG_0963.jpg
  • IMG_0961.jpg

Tanja

Intermediate

• "Tanja" is female

• Send private message

7

Sunday, February 18th 2007, 6:28pm

der innenhof ist auch schon fertig, muus nur festgeklebt werden.

ich bin mal gespannst, wie das mit dem dach hinhaut ?(
Tanja has attached the following image:
  • IMG_0965.jpg

Tanja

Intermediate

• "Tanja" is female

• Send private message

8

Sunday, February 18th 2007, 6:32pm

hallo nävchen,

danke das du mir das gesagt hast, da ist man dann etwas vorsichtiger!

man überlegt sich aber, ob man die zeit investieren soll oder nicht.

tanja

Tanja

Intermediate

• "Tanja" is female

• Send private message

9

Friday, March 2nd 2007, 7:34pm

hallo,

die burg hat sich erledigt. nävchen hatte mich ja schon gewarnt, aber wie wir frauen eben sind, ich wollte nicht hören!

nun habe ich die burg in die tonne getreten. hat vorne und hinten nicht gepasst! X( X(

was solls!

tanja

Tommys PaperCity

Professional

• Send private message

10

Friday, March 2nd 2007, 8:07pm

Hey Tanja, ich weiß,wie ihr Frauen seid.Bin ja mir einer von eurer Spezies verheiratet :D :D :D Nichts desto trotz: Fehlschläge gehörn nun mal dazu (im Kartonbau mein ich jetzt). Nimm Dir halt n`andres Modell und weiter. Falls Du doch die Prager Burg im Blickwinkel hast, nimm sie und hau die ruhig in mein Bericht mit rein, Gemeinsamkeit macht Stark!
Tommy

Tanja

Intermediate

• "Tanja" is female

• Send private message

11

Friday, March 2nd 2007, 8:09pm

hi tommy,

soll ich dir was verraten?

:yahoo: :yahoo: :yahoo: ich habe mir die prager burg zugelegt und auch schon angefangen, ich werde in den nächsten tagen ein paar bilder rein stellen.

tanja

Tommys PaperCity

Professional

• Send private message

12

Friday, March 2nd 2007, 8:15pm

Bin begeistert :yahoo: :yahoo: :yahoo:

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks