• Hallo Kartonisten,
    heute möchte ich euch die Burg Bederkesa vorstellen. Sie liegt zwischen Bremen und Hamburg und war nur noch als Ruine vorhanden. Diese ist dann aufwendig rekonstruiert worden.
    Ich habe das Modell bei Moduni bestellt zum stolzen Preis von EURO 19,50. Konstrukteure: Michael Heinze und Klaus Meyer. Das Modell ist im Maßstab 1:120 gehalten und hat bei mir eine Grundfläche von 38,5 x 32 cm. Das Modell ist recht präzise am PC entstanden, hat aber fotorealistische Details, die wohl vom Original abfotografiert sind. Die Zeichnung auf 12 A4-Blättern ist nicht so steril, wie man es manchmal von Computerzeichnungen gewöhnt ist, sondern recht lebendig. Da die Fenster recht filigran sind (Fenster grün, öffenbare Fensterflügel weiß), habe ich neue Fenster gezeichnet und mir davon Messigätzungen herstellen lassen. Auch die Treppengeländer sind Messingteile. Die Grundfläche hatte, wohl aus Platzgründen auf den Bogen, rechts einen Einschnitt. Ich habe mir das Pflaster kopiert und damit sowie einer Grasmatte die rechte Seite aufgefüllt, so dass eine komplette rechteckige Fläche entstand. Das Geländer um dem Brunnen-Roland ist auf Folie kopiert und ausgeschnitten. Es war dann doch zu filigran, um als Ätzteil hergestellt zu werden. Die Mauerbegrünung ist mit Schaumflocken partiell aufgefüllt, um einen plastischeren Eindruck zu erhalten. Das Zwiebeltürmchen war beim Zusammenbau recht widerspenstig, es hatte die Tendenz, sich zusammenzurollen. Durch kleine Spreizkartons konnte ich es doch noch in Form kriegen.
    Alles in allem ein hübsches Modell.
    Hajo


    Hier die ersten 4 Fotos vom fertigen Modell

  • Hallo Hajo,


    was für ein tolles Modell.
    Ich war schon in Bederkesa und hab mir das Original nicht angesehen.
    Das war ein Fehler.


    Viel Grüße
    Roman


    PS: Wieder ein Modell auf der Liste! :)

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Ganz Klasse Modell!! :super: Sieht in Wirklichkeit besser aus als im Katalog!
    Werde ich mri auch mal zulegen!
    Aber was sagst du denn zum Preis? Findest du 19.50 dafür angemessen?


    MfG Christian

  • Hallo Mathias, hallo Roman,
    danke für die freundlichen Worte!


    Hallo Christian,
    ich finde das Modell relativ teuer, aber es lohnt sich! Und wenn man bedenkt, was 1 Liter Benzin kostet und wie weit man damit kommt, find ich es allemal nicht zu teuer,
    meint
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Schöne Arbeit. =D> =D> =D>


    Die Textur ist hervorragend.


    Danke für die Bilder.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Moin zusammen,


    ich kenne Bederkesa seit Jahren und durch Museumsarbeit vor Ort und Veranstaltungen. Tolles Modell!
    Mit etwas Mühe kann man da was draus machen, so z.B. die Niveauunterschiede im Burghof.


    Leider stimmt die Farbe garnicht, Bederkesa ist wesentlich dunkler und rauher aussen drauf.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hans,
    This is one of the prettiest models I have seen in a long time. It is so clean and appealing! The layout of the buildings is very attractive. I see that you have enhanced the model with lovely details.


    This is fine work! Well done!


    Cheers...John

  • Hello John,
    thank you for the friendly words! And yes, I used a lot of etched parts: e.g. parts of the windows have double layers (green and white) of thin brass plate.


    Hallo Hadu,
    ein bißchen habe ich versucht, die Niveaus auf dem Burghof nachzubauen (links vor den Wirtschaftsgebäuden). Allerdings war mir dann der Aufwand, um z.B. die Garagenöffnungen links vor dem Wirtschaftsgebäude vollauszubilden, doch etwas viel Umbau! Deshalb habe ich auch bei der Kellertreppe am Turm gemogelt und mit Geländer und Blumenkästen kaschiert. Und die Dachziegel sind auch teilweise "handgemalt", um die PC-Eintönigkeit etwas zu mildern.
    Gruß/Cheers
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)