BUGSIER 8, Passat-Verlag DOWNLOAD, 1:250-Bilder v. Baufortschritt [Fertig]

  • BUGSIER 8 gehörte zur gleicher Serie von Seehafenassistenzschleppern wie die BUGSIER 14 und wurde 1954 in Dienst gestellt.


    Ich baue den kleinen Kerl in der Ursprungsversion, ohne Funk- und Radaranlage.


    Dieser Schlepper hat, anders als BUGSIER 14, ein kurzes Ruderhaus.
    Die für den Umbau notwendigen Teile hat der Konstrukteur Konpass (Dr. Henning Budelmann) hier im Forum als Downloadteile zur Verfügung gestellt.
    Die Ätzteile des Umbaus befinden sich auf der Platine zu BUGSIER 14.


    Hier werde ich nur noch auf die Abweichungen zu BUGSIER 14 eingehen; im Übrigen bitte ich diesen Baubericht hinzuzuziehen.


    Quelle Foto: bugsier.de


    *

  • Heckplattform, Achterdeckluk und Rettungsringe (in der "alten" Version, aus Tonkarton).


    Zumindest bei Indienststellung befanden sich wohl je 2 Rettungsringe an den Strinseiten des Aufbaus. Ich habe mich für die Anbringung an den Seiten entschieden. Dies scheint mir stimmiger zu sein und es wirkt jedenfalls besser, finde ich.
    Fest steht, dass jeder Schlepper dieser Serie im Laufe seines Lebens mehrfach umgebaut worden ist und dass tatsächlich kein Schlepper wie ein anderer aussah.
    *

  • Quote

    Original von Wiesel
    ...Fest steht, dass jeder Schlepper dieser Serie im Laufe seines Lebens mehrfach umgebaut worden ist und dass tatsächlich kein Schlepper wie ein anderer aussah...


    ...und falls man das entsprechende Bildmaterial oder andere Unterlagen zur Hand hat, hat man zahllose Möglichkeiten zu Variationen.
    Moin Helmut,
    auch die "8" wird richtig gut, insbesondere die Unterschiede zur "14" werden interessant.
    Weiterhin gutes Gelingen
    Fiete

  • Hier mal die "8" der "14" gegenübergestellt.


    Man erkennt das andere "Braun" des Downloads.
    Aber für mich ist das einfach eine etwas "verschossene" Farbe des älteren Schleppers... =)


    Vielleicht könnte man mit einem etwas professionelleren Drucker als ich ihn habe (hp Officejet 5605z) das Braun etwas mehr an den Offsetdruck (dessen Farbe mir persönlich etwas besser gefällt) angleichen. Vielleicht könnte man auch über eine Bildbearbeitung etwas machen.
    Aber mir reicht das so - ich nehme an, dass nicht jeder der Schlepper zur selben Zeit die gleiche Frabe hatte.


    *

  • Hallo Dirk,


    danke für den Link.


    Man kann auch auf den Fotos sehr schön sehen, wie unterschiedlich die Schlepper dieser Serie in den Details gewesen sind. =)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ein sich aus dem kurzen Brückenhaus ergebender markanter Unterschied ist der Niedergang zum oberen, offenen Fahrstand des Schleppers.


    Bei der Verlängerung der Steuerhäuser fiel dieser Nidergang mangels Platz zwangsläufig weg und wurde durch die beiden seitlichen Leitern (im Bogen Teile 19 m) ersetzt.


    Der mittlere Niedergang ist ein Ätzteil, das sich wie die übrigen für den Umbau erforderlichen Teile auf der Platine "BUGSIER 14" des Verlages befindet. (Dieser Niedergang ist etwas kürzer als die beiden anderen.)


    Die Aufnahmen sind angesichts des miesen Wetters draussen am Basteltisch geblitzt. Man erkennt bei normalem Licht die Farbunterschieden an den Kanten nicht, ehrlich... ;) Die letzte Aufnahme ist ohne Blitz aufgenommen.


    *

  • Hallo Helmut...

    Quote

    draussen am Basteltisch

    Ja ist es denn möglich? Bei dem miesen Wetter bist Du draußen am basteln?
    Ansonsten wirken sich die Farbunterschiede nicht sonderlich negativ aus. Die beiden werden wohlmöglich nicht Schulter an Schulter arbeiten und urch die Aufbauten verschwimmt das sowieso noch ezwas. Der unterschiedliche Aufbau lässt die beiden aber schon jetzt unterscheiden.
    Gruß aus Iserlohn, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Quote

    Original von Reinhard Fabisch
    Hallo Helmut...

    Ja ist es denn möglich? Bei dem miesen Wetter bist Du draußen am basteln?



    Hallo Renee,


    da habe ich einen Satz produziert, an den mein Deutschlehrer vor 40 Jahren wohl ein "S" für "Stilfehler" geschrieben hätte... ;)
    Das "draussen" sollte sich natürlich auf das "miese Wetter" und nicht auf den "Basteltisch" beziehen. :D


    Bezüglich der Farben sehe ich das genauso wie Du.
    In dem kleinen Diorama wird ein Schlepper eine Schute ziehen und der andere etwas abseits davon an der Kaimauer liegen. Der Unterschied wird kaum auffallen, und selbst wenn: Sind halt unterschiedlich alte Lackierungen...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Die Schlepper mit kurzem Ruderhaus hatten braune (statt weiße) Lüfter auf dem vorderen Aufbau (im Download enthalten).


    Zusätzlich hatte zumindest BUGSIER 8 dort auch eine recht markante Wassertankentlüftung (selbst gefertigt aus ca 0,1 mm Draht aus der Ätzplatine).


    Die Brückenfenster der ersten Bauserie hatten anfangs keine Schleuderscheiben.


    *

  • Die Takelung.


    Eine Abweichung zu den Schleppern mit größerem Ruderhaus besteht bei der nach vorn gehenden Verstagung des Achtermastes.
    Zwischen den Masten befindet sich darüberhinaus von Topp zu Topp lediglich ein Draht.
    Die Verstagung besteht aus dem Ätzdraht der Platine.
    Die Isolatoren fehlen noch.


    (Bei BUGSIER 8 befand sich die Ankerlaterne auf dem Vortopp; Eigenbau. Die Flaggstenge auf dem Achtermast war gerade und nicht abgewinkelt wie bei der 14)


    Etwas anders ist bei der 8 auch das sehr auffällige Typhon.


    *

  • Hallo Helmut...
    Ich bin wie immer hingerissen, sprachlos und geplättet.
    Du baust einfach in einer anderen Liga! Der Schlepper sieht tadellos gut aus und das im Maßstab 1:250. 8o
    Kaum zu glauben - aber wahr!
    Ich hoffe wir sehen uns am 11. Juni in Duisburg wieder.
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Renee,


    herzlichen Dank! =)


    Dein Lob freut mich sehr, aber hast Du schon die BUGSIER 1 von Jo in 1 : 500 gesehen?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Und abschließend beide Schlepper zusammen.


    Leider kann ich wegen des Wetters derzeit keine Tageslichtaufnahmen machen und musste den Blitz benutzen.
    Die Farbunterschiede sind in der Realität nicht so ausgeprägt.


    Danke für Euer Interesse an diesem eher kurzen Baubericht.


    Die Schlepper werden in dem kleinen Hafendiorama "Hafen Hamburg um 1953" wieder auftauchen.


    *

  • Hallo Helmut...
    Glückwunsch zur Indienststellung!
    Man mag da geteilter Meinung sein - aber ich finde das "etwas andere Braun" steht Deinem BUGSIER 8 ausgezeichnet! :]
    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Moin Helmut,
    gratuliere zur Fertigstellung der 8! Ein wirklich schönes Schiffchen...
    Am Wochenende bin ich übrigens in dem Buch "Hamburg am Bug" von Kurt Gerdau über ein Bild gestolpert, auf dem die 14 zu sehen ist, noch ohne Radar am vorderen Mast.
    Wie geht es jetzt mit dem von Dir geplanten Diorama weiter?
    Beste Grüße von der Elbe
    Fiete

  • Hallo Michael, Renee und Fiete,


    herzlichen Dank!
    Die kleinen Kerlchen zu bauen macht einen Riesenspaß. Der Bau geht wunderbar von der Hand, und das fertige Modell - egal ob mit kurzem oder längerem Ruderhaus - ist eine faszinierende Erscheinung.


    Außerdem: Man kann aus dem Schiffchen schier ungezählte Varianten bauen!


    Der nächste Schritt zum kleinen Diorama ist die Kaianlage ( 3 weitere DEMAG-Kräne, Eisenbahnwagen, Autos und anderes Kleinzeugs...).

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    Oh man, wie soll ich anfangen? Jetzt erst schreibt der olle Maik das sieht ja aus als sei es nicht ernst gemeint.Der Eindruck sei erlaubt weil ich einfach etwas verpeillt bin.Als du dein Bericht als abgeschlossen erklärt hattest wollte ich gleich antworten und hatte auch schon in meinem Gehirnkasten was ich nicht alles schreiben wollte nur dann kam etwas dazwischen oder war abgelenkt oder dachte machst du später.
    Eigentlich weiss ich das ich arg vergesslich bin und nehme mir immer vor gleich auf Beiträge zu antworten aber selbst das vergesse ich.
    Dieses passiert mir leider viel zu oft, in vielen anderen Berichten/Threads.



    Die Schlepper sehen echt spitze aus und kommen auf meiner habenwollen-Liste.Sauber gebaut,schöner Baubericht wieder ein wertvoller Baubericht mehr im Forum.


    Ich bin ja eigentlich eine Landratte und hatte vor meinem Baubericht der Seatrout und der Planet nichts mit Schiffahrt am Hut und auch kein Interesse was sich jetzt geändert hat.Damals hatte ich nie Dokus über Schiffahrt gesehen was sich nun auch geändert hat.Letztens erst hatte ich ein Bericht über einen Hafen gesehen und war echt erstaunt was so ein kleiner Schlepper leistet.Im Gegensatz zu einem riesen Frachter ist so ein Schlepper ja winzig und schleppt so ein Riese durch den Hafen.Wahnsinn.
    Wie bekommt der kleine die Kraft umgesetzt?Ok, haben viel PS aber das alleine soll reichen.Wie überträgt sich das im Wasser? Am Land hat ein Fahrzeug einen festen halt.Irgendwie ist mir das noch nicht ganz klar.
    Naja, passt hier ja auch nicht rein.
    Als ich die Doku sah dachte ich auch an Helmut´s Schlepper.


    In diesem Sinne
    Helmut sei nicht böse finde deine Schlepper wirklich erste Sahne.


    lg Maik