BUGSIER 16/ 1:250 / mdk (bearbeitet)

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Auf die Idee, BUGSIER 16 vom mdk zu bauen haben mich Jo und Hajo gebracht. Jo hat diesen Schlepper ja in 1:500 gebaut und ich fand, der sah recht propper aus. Hajo hat uns gezeigt, was er aus dem Einfachmodell des Möwe-Schleppers gemacht hat. Diesen Weg wollte ich auch gehen. Das mdk-Modell von BUGSIER 16 ist einfach. Es entspricht dem Prinzip von Dietmar Heinze, den Breitensport zu fördern und nicht die Profis. Es hat aber nicht die Macke des völlig überzogenen Wasserpasses wie der Möwe-Schlepper.


    Rumpf, Aufbau, Ruderhaus, Schornsteine und Schlauchboot habe ich aus dem Originalbogen gebaut. Ich bin mit dem Modell angefangen, als wir in Flensburg waren. Helmut saß neben mir und kann bezeugen, dass der Rumpf garantiert spantenfrei ist. Darüberhinaus habe ich das Modell jedoch etwas verfeinert, oder um im Sprachgebrauch von Dietmar Heinze zu bleiben, ich habe sein Kreativ-Material ergänzt. Bis auf Schleppwinde und Mast -die beiden Teile habe ich neu gezeichnet- sind alle anderen Details von irgendwelchen anderen Modellen. Hajo dürfte es genauso gemacht haben.


    Wer ein einfaches Modell sucht, um es schön aufzubrezeln, dem kann ich BUGSIER 16 von mdk nur wärmstens empfehlen. Den Fairplay-Schlepper aus diesem Verlag nehme ich mir auch noch mal vor.


    Henning

  • schick, Henning, schick.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Auch „spantenfrei“ ( stimmt, bezeuge ich!) gibt hier ein schönes Ergebnis, vor allem mit dem ergänzenden Kreativmaterial.


    Sieht klasse aus!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin, moin Henning,


    donnerlittchen, das ist ja ein richtiger Augenschmaus geworden :thumbsup:! Sieht wirklich sehr gut aus.......und nach Fiete (Zitat): "Schlepper geht immer" :D! Andere Bögen sind da ein guter Fundus, um noch benötigte Ausrüstungsgegenstände zu "organisieren". Im November habe ich bei unserem vorletzten Rostocker Kartonmodellbauertreffen neben Herbert gesessen und genau hingeschaut, wie eine spantenlose Schlepper-Rumpfwanne gebaut werden muss - er ist da ja wirklich Experte.


    Gruß an die Aussenweser
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Henning,
    da ist Dir wieder ein sehr schönes Modell gelungen. Es müssen ja nicht immer Großprojekte sein.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt