BUGSIER 14 kommt !

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Weil die MEERKATZE kein allzu großes Modell ist, haben wir uns entschlossen, einen neuen Mini dazwischen zu schieben. Es ist der Schlepper BUGSIER 14, ein Hafenschlepper aus den 50-er und 60-er Jahren, passend zur SANTA INES und allen Schiffen die in dieser Zeit in Hamburg aufgekreuzt sind. Vielleicht ist auf dem Bogen auch noch so viel Platz, dass alternativ das Schwesterschiff BUGSIER 15 gebaut werden kann.


    Wir werden wohl das Format etwas ändern: Statt eines beidseitig bedruckten DIN A 4-Bogens wird es wohl ein einseitig bedruckter, gefalteter DIN A 3-Bogen. Das verschafft uns ein wenig mehr Spielraum.


    Erscheinen soll das Modell zu Weihnachten für den Gabentisch. Eine kleine Ätzplatine wird es auch geben. Preise können wir noch nicht sagen.


    Auf den Fotos seht Ihr mein erstes, konstruktionsbegleitendes Probemodell.


    Es grüßt Euch


    Henning

  • Lekko....!


    Pidgin-Englisch f. "Let Go" [Befehl bei der Trossübergabe]

  • Moin, moin zusammen,
    was soll ich sagen.....affen-super-turbo-geil..... :D! Der nun deutlich detaillierte große Bruder des kleinen Schleppers aus den Whv`ner Hafenfahrzeugen. Fazit: deutlich in die Bedarfslücke gestoßen..... :)


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Henning,
    das ist ja eine ganz tolle Nachricht von Dir. Ein super konstruiertes und auch gebautes Modell. Endlich ein Schlepper aus dieser Zeit in absolut guter Qualität. Ich freue mich schon auf Weihnachten, würde aber am liebsten gar nicht so lange mehr warten.
    Grüße aus Flensburg von einem total begeisterten
    Jochen

  • Ach so, das habe ich fast vergessen. Die Idee mit dem gefalteten Bogen finde ich allerbest. Der Rückseitendruck störte mich manchmal, da dann Informationen nach dem Bau weg waren. Habe mich dann immer geärgert, dass ich keine Kopie erstellt habe. Na gut, mein Problem - aber ich denke, dass diese Version für alle Minimodlle Standard werden sollte. Den Mehrpreis zahle ich gerne - und ich glaube die meisten anderen Bastler auch.
    Nochmals schöne Grüße aus Flensburg
    Jochen

  • Moin,
    toll, da freue ich mich sehr drauf! Habe einen sehr ähnlichen Schlepper einmal vor vielen Jahren von Graupner als RC-Modell gehabt. Zudem bin ich ein Schlepperfan!
    Über das Ende des Rückseitendrucks freue ich mich ebenfalls!


    mfg
    Oldman

  • Hallo Martin !


    Vielen Dank für das Foto vom Graupner-Modell. Du könntest mir weiterhelfen, wenn Du noch zwei Fotos machst von zwei Details, die aus meinen Unterlagen nicht eindeutig hervorgehen. Das eine ist der kleine Maschinentelegraph im oberen Leitstand, das andere ist die Führung der Ankerkette.


    Vielen Dank im Voraus


    sagt Henning

  • KLASSE!!!!
    Mensch, endlich mal ein schöner, alter Hamburger Hafenschlepper, wie ich sie noch aus meiner Kinderzeit kenne! Der ist jetzt schon so gut wie gekauft.
    Die Lösung mit dem A 3-Bogen finde ich auch besser. Nicht nur, daß man die Bauanleitung mit verbaute, man musste bei einigen Bauteilen auch zusätzlicfh die Scxhrift übermalen, obwohl das eigentlich unnötig gewesen wäre (z.B. bei der ST. PAULI)
    Der einzige Wehrmutstropfen: Noch ein halbes Jahr warten...
    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin, moin zusammen,
    also, die Reaktionen auf die Ankündigung von BUGSIER 14 zeigen eindeutig, das auch kleine Modelle einen hohen Stellenwert erreichen und hier der "Bedarf" an einem Hafenschlepper aus der "guten" alten Zeit bei vielen von uns besteht. Klein, aber OHO passt hier wie die Faust auf`s Auge... :D


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Henning, ich freue mich auf das Modell. In den 60igern war ich immer bei meiner Tante in Bremen und da natürlich im Freihafen am Wendebecken. Da waren die Schlepper immer bei der Arbeit.
    Gruß Dieter

    ________________________


    Herzliche Grüße, Dieter


    ______________________________________________________
    Fertig:
    US-Diesellokomotive CFA-16, HS-DESIGN
    Sporadisch: Eigenbau E-Lok ES09 in 1:45

  • ich auch haben will...schlepper sind von den zivilen immer no am liebsten...kann man als not neben einen "grauen" stellen...


    ich glaube einzeln schlepper aus den 30-40ern die in der ostsee verkehrten gibt es nicht oder??

  • Hallo Freunde,
    da kommt doch wieder etwas Ganz Superbes mit dem Passatwind. Klein aber oho. Eine wirkliche Bereicherung der Hafenszene.
    @ Markus:
    Möwe hat einen Schlepper der genannten Zeit , der auf der Oder fuhr.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Werde den Bugsier mir auch zulegen =), war von den Hafenfahrzeugen von WHV etwas entäuscht!


    Nur so als Idee, eine Personenfähre von den Ostfriesischen Inseln wäre als nächstes Mini-Modell echt genial. Würde sich wahrscheinlich auf der betreffenden Insel sicher auch gut verkaufen als Mitbringsel. Es gab mal einen Bauplan von der Langeoog II, die dann später nach Spiekeroog kam, siehe Bild

  • Hallo Modellschiff!
    Der Möweschlepper, den Du meinst , ist die Albert Forster und fuhr auf der Motlau und Weichsel. Ihr Heimathafen war Danzig. Er bugsierte auch die Sophie X (Schleswig-Holstein) in Danzig zu ihrem Liegeplatz, von dem sie die Westerplatte beschß.
    Ein Bild beim verholen der Schleswig-Holstein findet ihr indem Buch: Von der Emden zur Tirptz vo Breyer/Koop auf Seite 25.
    Mit freundlichen Grüßen
    Axel

  • Hallo Pianisto !


    Vielen Dank für Deine Anregung, eine kleine Inselfähre aufzulegen. Ich mag diese Schiffe auch ! Mein nächster Mini-Favorit ist allerdings ein Bunkerboot ! Zur Bugsier 14 ist folgendes zu sagen: Auf den Bogen passt trotz hoher Verdichtung nur ein Schlepper drauf. Ich werde aber ein Download zur Verfügung stellen, mit dem man Bugsier 1-9, 11 und 15 bauen kann.


    herzliche Grüße


    Henning

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Wer sich den Bugsier-Schlepper zum Fest selbst gönnen oder verschenken will, kann dieses Geschenk jetzt fest einplanen.
    Ich war heute bei der Druckerei in Schortens und habe den Druckauftrag abgenommen, ein Augenblick, bei dem man tief einatmen muss. Es ist alles in Ordnung ! (ausatmen). Die Ätzteile sind auch fertig.
    Es kann also Weihnachten werden !


    Gruß


    Henning