Bremerhaven - Schiffe im Frühsommer

  • Moin zusammen,


    wahrlich kein neues Sujet, aber dennoch vielleicht für einige von Euch interessant: hier kommen ein paar Bilder meiner heutigen Hafenrundfahrt aus Bremerhaven (ja, die für Touristen ... ;) ).


    Es geht los am Anleger des zweckmäßig gebauten Rundfahrtbootes (der Bug ist rechts) im Süden des neuen Hafens, dann vorbei am alten Leuchtturm (Loschenturm), aus dieser Perspektive gar nicht mal so schief ...



    Im Kaiserhafen Eins dann das erste größere Schiff, die COMBI DOCK I (wirkt leicht mitgenommen), gefolgt von Hochsee- (FAIRPLAY 33) und Hafenschlepper (MARS).


  • In der Lloyd-Werft liegt die AKADEMIK FEDOROV, das Flaggschiff der russischen Polarforschungsflotte. Leider sind Form und Ausmaß nur bedingt erkennbar.



    Gegenüber an der Versorgungskaje der Offshore-Versorger ATLANTIC ENTERPRISE, wenig elegant aber dafür sehr zweckmäßig ...


  • Wir schippern vorbei an einem Schwesterschiff der COMBI DOCK I, der BLUE GIANT. Aufmerksame Betrachter werden den wesentlichen Unterschied zwischen beiden Schiffen schnell entdecken ... :D



    Intermezzo:
    wer kennt den Container-Aussichtsturm noch nicht? Es lohnt sich, von dort das Treiben im unteren Bereich des Containerterminals sowie der Nordschleuse zu beobachten.



    Als schnelle Einsatztruppe bei drohender Verschlickung der Hafenbecken dient der Eimerkettenbagger mit dem treffenden Namen BAGGER BREMERHAVEN.


  • Im Nordhafen treffen wir dann auf eine Art Schiff, die nicht mal mehr ich als schön bezeichnen kann - Autotransporter.


    In dieser Hinsicht noch halbwegs gelungen erscheint die AUTO ECO, deren Besonderheit der LNG-Antrieb ist.



    Da ist die GRAND PEARL doch schon eher von altem Schrot und Korn, also rein optisch ...



    Hier wird gerade gebunkert, wobei sich das Bunkerschiffchen CLAUDIA geradezu schmuck ausnimmt gegen diese Stahlwand.


  • Auf dem Rückweg zum Anleger geht es dann in umgekehrter Reihenfolge wieder an allen genannten Schiffen vorbei, daher keine weiteren Bilder ...
    Wir haben dann zum Schaufenster Fischereihafen verholt und gut maritim gespiesen.


    Und zwar mit Blick auf zwei der Vermessungs-, Wracksuch- und Forschungsschiffe des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie, die WEGA und die ATAIR ...



    ... sowie auf die GERA und die einigen Forumsrecken wohlbekannte LINE HINSCH.



    Fazit:
    Bremerhaven ist immer eine (Tages-)Reise wert :thumbup: .


    Gruß
    Wolfgang

  • Sehr schön, Wolfgang :thumbup:


    Im Juli gehe ich wieder auf Safari.


    Was die Autotransporter angeht: Deine 1:400 ELBE HIGHWAY wird für mich ja das Referenzmodell, wenn ich mal an die vergrößerte Variante gehe :D


    Und was ich mich bei den Bildern noch frage: Wenn die AUTO ECO mit LNG fährt, hat die CLAUDIA dann LNG gebunkert? Können das alle Bunkerboote?

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Zum Schluss hast Du uns dann doch noch Bilder präsentiert, die dem Auge gut tun, Wolfgang... :D


    Danke dafür, aber auch für die anderen Fotos, deren Motive zumindest interessant sind.
    Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass ich noch nie auf dem Aussichtsturm war. Irgendwie hat meine Zeit in Bremerhaven dafür früher nicht gereicht.
    Das ist nachzuholen, finde ich!


    Ein Forumsrecke,

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Wolfgang und Nils,


    vielleicht kann ich ja ein wenig Licht in das Dunkle bringen.


    Der Autotransporter " AUTO ECO " wird seinen LNG Treibstoff wahrscheinlich per Container an Bord bekommen.


    Die Container kommen wahrscheinlich per Trailer an Bord.


    Sonst müssten die Bunker isoliert sein und das ganze Schiffe müsste vom Rumpf her heruntergekühlt werden.


    Die von HDW gebaute " GOLAR FREESE " ; 1976 gebaut währe ein Beispiel dafür,


    Zum anderen gibt es jetzt entlang der Nord- und Ostsee einige LNG Bunkerschiffe. Das wäre z. B die " ENGIE ZEEBRUGGE "


    https://www.marinetraffic.com/…/vessel:ENGIE%20ZEEBRUGGE


    Zum anderen baut die FSG Flensburg gerade an der 2 Fähre für Tasmanien.


    Auch sie hat einen LNG Antrieb und bekommt Ihren Treibstoff aus Containern.


    Wie sieht es mit der U 116 aus? Hat sie Bremerhaven verlassen ?


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Die U116/ULYSSES liegt laut mt noch im Fischereihafen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    vielen Dank für die Info.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut