Bremen IV HMV Farbgebung Neuauflage?

  • Nachdem ich vor Jahren gleich nach Erscheinen die HMV 1:250 Bremen IV erworben und damals ohne Inneneinrichtung gebaut hatte,habe ich nun das Geschenkset 2 erworben,um die Bremen nochmal,nun mit Inneneinrichtung (als Halbmodell) zu bauen .Zu meiner Überraschung sind die Farben tw.geändert.Waren die Schornsteine bei der ersten Auflage vielleicht etwas zu blaß-gelb,sind sie jetzt grell orange-gelb.Ist das nun der richtige Farbton ?

  • Quote

    Original von juergen88
    ...Waren die Schornsteine bei der ersten Auflage vielleicht etwas zu blaß-gelb,sind sie jetzt grell orange-gelb.Ist das nun der richtige Farbton ?


    Auf Gemälden der BREMEN und EUROPA sieht man die Schornsteine in einem kräftigen Sonnengelb.
    Deswegen ist der jetzige Ton wahrscheinlich zutreffend, zumindest für den Zustand jeweils nach einem Neuanstrich. Die Farbe dürfte aber wohl schnell etwas ausgebleicht gewesen sein.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo juergen88
    gleich nach erscheinen der ersten Auflage gab es die Korrekturbögen der Bremen4.
    Ich habe seinerzeit auch alle blass gelben Bögen gegen die etwas kräftigeren getauscht bekommen.
    Es ist also keine Farbkorrektur der Nachauflage.
    In der 2. Auflage wurden einige Zahlendreher und einige konstruktiven Änderungen eingepflegt.
    Gruß Werner